ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Proteine für Jungkolonien"

DanYowW: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 07:33)

Guten morgen,

ich wollte mich mal erkundigen in welcher Form ihr euren Jung- bzw. Gründerkolonien Proteine anbietet. Das Füttern von kleinen Insekten gestaltet sich doch recht schwierig, da somit zu viel "Verschnitt" anfällt. Eventuell kann sich ja auch mal jemand vom Antstore dazu äußern.

Lieben Gruß

Daniel

b0unc3r: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 08:43)

Zwar nicht von Antstore, aber ich denke ich kann dir auch eine passende Antwort liefern.

Meine Jungkolonien (1 Königin + 1-10 Arbeiterinnen) Bekommen einmal in der Woche einen Mehlwurm. Dieser wird überbrüht, in der Mitte zerteilt und dann gereicht. Manchmal schaffen sie ihn komplett zu verspeisen, manchmal bleibt auch eine Hälfte übrig.

Schön ist es natürlich dass deine Meisen es wieder rausbringen. (Die Hülle, Reste des Mehlwurmes.)

Einfach entfernen und fertig ;-)

Grüße

Ameisenfreund: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 10:29)

Mücken eignen sich für kleine Kolonien auch sehr gut
und von den gibt es ja aktuell genung.

Erne: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 11:09)

Ist angebracht Ameisen mit Insekten zu füttern.
Mehlkäferpuppen, Mehlkäferlarven (Mehlwürmer), Fliegen, Fliegenmaden, Mücken, Heimchen.....

Einige Ameisenarten gehen auch an Eigelb, Käse, Wurst, Katzenfutter..........
Das Problem dabei, was machen die mit dem Zeug, können sie es verwerten oder tragen sie es nur ein?
Auch ist offen, ob nicht Stoffe enthalten sind die möglicherweise den Ameisen schaden.

Wenn Du sicher gehen willst, Deinen Ameisen eine gute Futterversorgung an zu bieten geht kein Weg an Insekten vorbei.

Grüße Wolfgang

Kurax: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 12:08)

Man kann sich auch an der Natur orientieren, da fressen sie alles was so rumliegt, meist sind das ja Bienen, Wespen Spinnen usw.
Man kann also auch draußen auf die Suche gehen (man sollte nur darauf achten, das keine Insektengifte verwendet werden) und tote Wespen sammeln. Da ist es sehr praktisch ein Wespennest am Haus zu haben, da liegen dann ja genug tote Tiere herum :P

DanYowW: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 15:34)

Danke zunächst für die Antworten!
Die Frage - auch speziell an den Antstore - kam mir auf, da ich häufiger auf Fotos von Ameisenshops gesehen habe, dass eben keine Insekten verfüttert werden, sondern irgendein beige-farbener Brei. Dieser wurde bei einigen Käufen von Kolonien auch für die Reise bis zu mir mit in das Transportgefäß gegeben. Die Konsistenz ist eher sämig, ich sag mal ca. wie fein gemahlener Thunfisch vom subway =)

Sieht sehr interressant aus, da keine Abfälle im Reagenzglas gammeln und dies genau dosiert werden kann.

Ich habe diese Art des Futters auch hier im Forum auf irgendeinem Bildchen gesehen, ich werde mich demnächst mal ransetzen und gucken ob ich das Bild wiederfinde.

Lieben Gruß

Daniel

AmeiseTukki: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 16:46)

Hallo,

Soweit wie ich es beobachten konnte, füttert Antstore einige Kolonien mit Hackfleisch. Ob auch Jungkolonien oder nur größere Kolonien damit gefüttert werden kann ich nicht sagen.

Antroxego: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 17:10)

Wir füttern die Kolonien mit Protein Gelies. Mit einem kleinen Spachtel lässt sich dieses gut dosieren. Was von den Tieren nicht gefressen wird, trocknet und kann problemlos wieder entfernt werden.

Soviel mal aus der Schweiz ;)

uta: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 17:32)

Soweit wie ich es beobachten konnte, füttert Antstore einige Kolonien mit Hackfleisch

Hackfleisch haben wir noch nie verfüttert! Wir bieten Futtertiere und bei größeren Kolonien haben wir mit Katzenfutter auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

AmeiseTukki: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 17:45)

Soweit wie ich es beobachten konnte, füttert Antstore einige Kolonien mit Hackfleisch

Hackfleisch haben wir noch nie verfüttert! Wir bieten Futtertiere und bei größeren Kolonien haben wir mit Katzenfutter auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

Komisch, in einem Video von euch hat Martin Sebesta gezeigt wie eine Kolonie mit Hackfleisch gefüttert wird. Außerdem habe ich als ich bei euch im Shop war, bei einigen Kolonien Hackfleisch gesehen. Aber vielleicht habe ich es einfach mit Katzenfutter verwechselt!

[1]   [2]