Heyho Leute... Wollte jetzt mal fragen ob es schädlich für die Ameisen ist wenn man im gleichen Raum raucht.
Keine Zigaretten sondern Shisha. :grin:
Für die Bösen, ich habe es nochnicht getan!:D in dem Zimmer wurde nochnie geraucht :)
Mit Shisha? Keine Ahnung, hab lang keine geraucht ;)
Aber ich bin Zigarettenraucher und bisher hat es meiner Kolonie nicht geschadet. Klar blas ich den Rauch nicht direkt ins Becken und lüfte das Zimmer. Ein Zigarettchen bei offenem Deckel und Fenster geht aber durchaus.
Also bei Polyrhachis dives haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese auf das Anzünden einer Kerze im Raum (natürlich nicht nestnah) mit Panik reagiert haben und ein Großaufgebot aus dem Nest stürmte.
Vielleicht ist das von Art zu Art unterschiedlich? Wir haben es nicht ausgetestet - nach der oben geschilderten Erfahrung wurden im Raum, wo Ameisenbecken standen, daraufhin keine Kerzen o.ä. entzündet.
Gruß
Man sollte generell nicht im Zimmer rauchen, wenn andere Tiere oder Menschen darin sind. Die Tiere können ja nicht einfach hinausgehen.
Wenn man eine normale Königinn mit einer vergleicht, die im Rauch leben musste, wird die ohne Rauch warscheinlich mehr Eier legen und länger leben.
Man sollte generell nicht im Zimmer rauchen, wenn andere Tiere oder Menschen darin sind. Die Tiere können ja nicht einfach hinausgehen.
Dem kann ich nur beipflichten. In den Räumen von Antstore gilt ohnehin generelles Rauchverbot, was ich als Nichtraucherin natürlich sehr begrüsse.
Gruß
Ich könnt mir einfach vorstellen, dass der Rauch den Ameisen signalisiert: es brennt! und sie deswegen in Panik geraten.
Ich selber Rauche gelegentlich in meinem Zimmer und es hat meinen Kolonien bis jetzt nicht geschadet!
Wenn man eine normale Königinn mit einer vergleicht, die im Rauch leben musste, wird die ohne Rauch warscheinlich mehr Eier legen und länger leben.
Woher willst du das wissen? Gibt es da ein Experiment oder warum stellt man solch eine Behauptung auf?
Ich selber Rauche gelegentlich in meinem Zimmer und es hat meinen Kolonien bis jetzt nicht geschadet!
Selbe Frage!
Woher willst du das wissen? Gibt es da ein Experiment oder warum stellt man solch eine Behauptung auf?
Alles klar :D Fenster wäre ja eh offen... Vielleicht versuch ich es einfach mal und beobachte sie dabei :P
Selbe Frage!
Ich hätte wohl hinzufügen können das ich es annehme!
Soweit ich das sehe, hat es meiner Kolonie nicht geschadet, das in meinen Zimmer gelegentlich geraucht wird, da mir bei der Entwicklung nichts aufgefallen ist.
Klingt doch besser, oder?