ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen"

Caleb: Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen (1. Aug 2010 17:58)

Hallo Leute!

Ich habe vor, Orchideen als dauerhafte Nahrungsquelle für meine Lasius niger auszuprobieren, und schon mal eine Phalaenopsis-Pflanze zu ihnen gestellt, die bisher noch nicht sonderlich von den Ameisen beachtet wird. In einem Buch habe ich das Bild einer nektarsammelden Lasius niger Arbeiterin auf einer Blüte der Orchideen-Gattung Epipactis gesehen. Darum werde ich auch versuchen, mir eine Epipactis-Pflanze zu besorgen.

Hat jemand Erfahrung mit Orchideen und Ameisen?

Vielen Dank!!

baumarkthammer: Re: Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen (1. Aug 2010 18:29)

Ja, ich habe schon einige Zeit Orchideen und Ameisen in einem Terrarium. Zwar sind es keine Lasius Arten, allerdigns sind in dem Becken unter anderen Diacamma drin, die normaler Weise auf Nektar verschiedener Pflanzen anspringen.
Ich habe bisher nie beobachtet, dass die Blüten von irgendwelchen Ameisen besucht worden sind.
Ich würde dir eher zu Passiflora Arten raten, die oft sehr reiche Nektarien haben, oder du kannst Blattläuse anbieten, hier eignen sich vorallem Bohnenläuse, diese Lausart befällt keine anderen Pflanzen außer Bohnen.
Mir ist bekannt, dass diese Bohnenläuse gut von Lasius niger angenommen werden.
Allerdings muss ich einräumen, dass ich keine sonderlich große Ahnung von Orchideen habe, ich weiß nicht welcher Gattung oder gar welcher Art die Orchideen in meinem Becken angehören.

Caleb: Re: Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen (1. Aug 2010 19:42)

Vielen Dank für die Informationen!
Ich werde mich weiter über Passiflora-Pflanzen und Bohnenläuse informieren.

baumarkthammer: Re: Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen (13. Aug 2010 13:05)

Ich habe mich nochmals mit einem Botaniker unterhalten, anscheinend sondern Orchideen bei richtiger Düngung und guter Bewässerung doch Zucker ab. Allerdings habe ich es bei allen Orchideen in meinem Becken noch niemals hinbekommen, dass auch nur etwas abgesondert wird, geschweige denn das ich es hinbekommen hätte, dass die Blüten besonders lange am Leben bleiben.
Da ich nicht gerade den grünsten Daumen habe muss es nicht heißen, dass es nicht zu schaffen ist, sondern eher, dass ich es nicht hinbekomme.

Skia: Re: Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen (13. Aug 2010 21:19)

Hallo!

Also die Orchideen meiner Mutter sondern eine süße Substanz ab, allerding nicht in den Blüten sondern da, wo die Blüte am Stengel sitzt (gibt sicher nen schlauen Fachbegriff dafür, aber den kenn ich nicht :D ). Das Zeug sieht für mich aus wie Nektar. Ich hab's schon öfter abgesammelt und meinen Lasius niger gegeben, die haben es immer gerne genommen.

Gruß

Skia

Caleb: Re: Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen (14. Aug 2010 19:31)

Wow, das hört sich super an, Sakia! Genau was ich suche :D Könntest du von deiner Mutter erfragen, welche Orchideenart(en) das genau ist (sind) und wie sie das hinbekommt? Das wäre sehr nett von dir!

Ist diese süße Substanz sehr zähflüssig und gut sichtbar, oder besser gefragt, auf welche Art und Weise sammelst du den Nektar ab?

Danke!!

Skia: Re: Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen (15. Aug 2010 21:11)

Ich werd mal nachsehen, wenn ich wieder dorten bin, was auf den Schildchen steht. Sind eigentlich gewöhnliche Baumarkt-/Gartencenter-Orchideen, sollte also nichts ausgefallenes sein. Was besonderes mach sie damit sicherlich nicht, außer natürlich gießen und düngen.

Die Tropfen fallen auf, sie sehen aus wie Tautropfen und ja, sie sind zähflüssig. Ich übertrage sie immer mit einem Schaschlikspiess auf ein Stück Alufolie, das ich dann locker zusammenfalte und mitnehme. Daheim falt ich das ganze wieder auseinander und leg's in die Arena.

Gruß

Skia

Caleb: Re: Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen (15. Aug 2010 21:43)

Sehr schön! Ich werde wohl spezielle Orchideen-Erde und Düngemittel besorgen und das bei meiner Phalaenopsis ausprobieren. Die genaue Bezeichnung der Orchideen deiner Mutter wäre noch sehr interessant, da es bei dir ja offensichtlich schon mal "funktioniert". Aber bis hier schon mal vielen Dank für deine Infos!

Skia: Re: Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen (21. Aug 2010 22:17)

Hallo!

War heute mal wieder bei meiner Mutter: also, die Phalenopsis sind wohl nich geeignet. Bei ihr blühen gerade mehrere davon, keine einzige hat diese Nektar-Tropfen. Die Orchideen, die ich "abernte" haben viele lange, schmale Blätter, sieht aus wie Schilf. Aus der Mitte wächst dann ein kahler Stengel mit den Blüten. Leider sind keine Namensschilder mehr vorhanden. Aber so wahnsinnig ausgefallen kann's nicht sein: Meine Mutter ist keine Expertin, die Pflanzen stammen, wie schon geschrieben aus den üblichen Gartencentern oder sind Mitbringsel von Bekannten.

Hab grad mal kurz gegoogelt, aber leider kein Bild gefunden. Es sind immer nur die Blüten abgebildet, nicht die Blätter :( . Also am besten, Du suchst auf der Orchideenabteilung nach Schilf.... :)

Hoffe, ich konnte trotzdem irgendwie weiterhelfen,

Gruß

Skia

Caleb: Re: Orchideen als Nahrungsquelle für Ameisen (22. Aug 2010 14:57)

Auf jeden Fall hast du mir weitergeholfen. Vielen Dank!! :D

[1]   [2]   [3]