ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Feedback, Meinungen und User Infos (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Bericht in Pro7 Newstime"

Dr.House: (18. Nov 2007 10:35)

@Stefan86: Ah so, wie kamen die auf dich für den Beitrag? ich dachte nämlich, es wäre der "Stefan_K" aus dem Forum ... von ihm weis man ja, das er einige Ameisen hält. Bei dir hätte ich das nicht sagen können. Also vom Anmeldungsdatum und den Beiträgen her ja eher weniger auffällig hier im Forum. Biste dann vielleicht woanders aktiv (Im Ameisencafé dann unter anderem Namen bestimmt) oder hat dich evtl. Antstore vermittelt?!

ja, und wer war der andere im Beitrag? Also mit dem Röhrensystem durch's Haus? War sicher aufwendig, aber die Kleinen brauchen eben etwas Auslauf ^^

greetings

P.S: Weil ich auch im AmeisenCafé bin ... und ich gerade sehe, daß die ersten user durch den TVBeitrag bereits da reinsehen. ja, da würde ich lieber nicht sagen wie du dort heißt. Wenn nun die Tage 50 - 100 neulinge dazu kommen, die sich nicht einlesen und dauernd neue Threads eröffnen ... ja, dann wird's sicher richtig nervig :-)

Sowas z.B.

Also ich suche eine Ameisenart, die so klein wie die heimischen Arten sind, leicht zu halten sind, schwarz sind, ungefährlich sind und nur sehr kleine Pflanzenfressende Kolonien bilden! Ich will nicht sehr viel Geld ausgeben, ich will einfach nur veruschen eine kleine Einmachglas Kolonie zu züchten!
Möglichst Flugunfähig oder so sollten die sein ich habe nämlich eine kleine Fluginsekten Fobie!
Wie alt werden die Arten und was passiert mit toten Tieren? Gibt es auch tropische leicht zu haltende Arten von Lasius?
Kann ich die in einem geschlossenen Kreislauf halten ... Kann ich die Tiere auch ohne andere Tiere füttern ...

Stefan86: (18. Nov 2007 11:08)

@Dr.House,es wahr empfehlung vom Antstore steht zb in meinem Haltungsbericht.Eigentlich bin ich jetzt schon ziemlich intensiv hier im Forum aktiv,und Ameisencafe ist nicht so mein fall.Habe da zwar einen Nick aber benutze ihn kaum noch.Ich will mein Hobby und dessen Spass einfach nur mit anderen Usern teilen und nicht ständig Diskutieren was mann machen soll und was nicht.Ich habe mich jetzt nur auf Blattschneider und Crematogaster spezialisiert.Ich hatte schon so einige Arten auch Einheimische,bloß mich haben die Blattschneider einfach verzaubert.

Liebe grüße Stefan!

Dr.House: (19. Nov 2007 09:59)

@ShIeLa
Sry@all die sich ihre Zukunftsträume da hinein legen.. völlig Banane
Also das seh ich auch nicht so. Klar, der Onlinehandel is schon okay so wie er ist ... und ich glaube auch nicht, daß es nun in den nächstne Jahren überall Antstore Filialen geben wird. Aber die Porto und Speditionskosten sind einfach bescheiden, hat mich letztens ziemlich aufgeregt. Kleine Becken sind zwar schon okay, aber ich will den Kleinen schon etwas mehr bieten.
Persönlich hoffe ich darauf, daß Antstore jetzt wo die Medien sich einschalten evtl. mit Dehner oder anderen Tier/Gartencentern eine kleine Kooperation anbieten. Dehner (evtl. mit lokalen Glasern als Lieferant) bieten das "Antstore zertifizierte" Equipment an und haben Schaukästen mit einheimischen Arten da. Evtl. einige wenige zum Abgeben.
Der Ameisenhandel sollte aber im großen bei Antstore selber bleiben.
Ich denke, mit so einer kooperation kann man den Kundenstamm enorm vergrößern, Ameisenhaltung Salonfähig machen und den Einkauf von Formicarien und Zubehör vergünstigen. letzteres zum einen durch die gesteigerte Produktion, aber auch indem man Speditionskosten/Postokosten spart. Dehner kann die Deutschlandweite Auslieferung übernehmen, die haben sicher die Logistik oder man arbeitet eben mit lokalen Glasern zusammen.

Sowas fände ich eben ansich nicht schlecht ... das Ameisengeschäft soll aber aus Gründen der Kompetenz bei Antstore bleiben. Es wird en bischen schwerer mehr Kunden gut zu beraten ... aber das geht dann schon denke ich. Der Dehner soll wie gesagt einheimische Spezies anbieten ... vielleicht so 4 rum, die werden dann von Antstore geliefert oder über Dehner abgegeben werden.

Bin mal gespannt was Antstore dazu sagt ^^

ShIeLa: (19. Nov 2007 10:32)

Gute Ideen die du hast. Ob so etwas so einfach zu verwirklichen ist, ist fraglich. Kooperationen sind allerdings die wahrscheinlich wirkungsvollste und einfachste aller Möglichkeiten.

Nochmal zum Thema Stores: Zoohandlungen z.B. könnten Ameisen zusätzlich anbieten. Diese haben ein weitreichendes Sortiment an verschiedenen Haustieren. Auf jedn Fall eine Möglichkeit!

Aber hast du dich schon mal gefragt warum es keine reinen Hamster-, Schildkröten- oder Bartagamen-Shops gibt!? Weil es dafür auf dem Markt in diesem Ausmaß einfach keine Nachfrage gibt. Stores können sich in Sachen Haustiere und Zubehör nicht spezialisieren.

Und Antstore hat zum richtigen Zeitpunkt eine Marktlücke gesehen und versuchen natürlich auch über die offen Kooperation mit den Medien, diese Branche hervorzuheben. Den Aufschwung werden sie auch merken und haben sicher auch genug zu tun. Vielleicht ist in naher Zukunft Kooperationen mit Geschäftspartnern ein Thema. Doch selbst das beliebteste Haustier der Deutschen, die Katze, hat soweit ich das verfolgen konnte noch nicht die Ehre erlangt, eigene Stores die sich ausschließlich mit ihnen beschäftigt, in Deutschlands Metropolen zu bekommen.

Der Ameisenhandel bleibt in Händen des Internets, da sich hier der Absatz findet. :wink:

Dr.House: (19. Nov 2007 11:13)

ja, aber Katzen sind Flächendeckend verfügbar, Tierheime gibt es überall und Equipment für Hund und Katze gibt es sogar im Baumarkt. Über das Internet findest du spezialisierte Züchter wenn es was besonderes sein soll. Also es verhält sich bei Hund und Katze ganz anders. Da haste überall Konkurenz ... ein einzelner Shop kann sich damit nur schlecht spezialisieren wenn er nicht was ganz besonderes anbietet. Solche Shops gibt es dann aber, z.B. Designer ausgehwäsche für Hunde, Sonnenbrillen und Hundefutter mit Trüffel etc. ... :D
Bei Reptilien ist es da anders, geb ich dir Recht. Aber deren Haltung ist auch eine Wissenschaft für sich ... da haste einen ganz anderen Aufwand, der ist für die breite Masse nur selten realisierbar. Bei Ameisen hingegen ist es besser realisierbar und dabei auch günstig.
Wie gesagt, mir persönlich geht es ja nur um das Equipment, damit das besser verfügbar ist. Will dann keine Sätze mehr hören wie "Häh, sie wollen in das Aquarium 2 Löcher bohren?" :-)
Was ich oben geschrieben habe ist noch weit weg ... ich könnte mir aber so ne 2-4 Wochen Aktion im Frühling bei Dehner vorstellen. Ein Schaukasten und Erwähnung im Flyer vom Dehner, evtl, nur in ein paar auserwählten Läden um erstmal die Nachfrage einzuschätzen. Ich glaube Deutschlandweit geht sowas aufs erste mal in die Hose ... die Nachfrage wäre gigantisch. Vielleicht nicht absolut gesehen ... aber stell dir mal vor, jeder Laden würde in den 4 Wochen 3-5 Komplettsets absetzen ... da hätte Antstore ne Menge zu tun ^^

man wird sehen :D

ShIeLa: (20. Nov 2007 09:09)

@shila
@Dr.House

Eure Beiträge und diskusionen über den Store und internett Handel gehört nicht zu diesem Thema.
Bitte hier nur Meinungen zu dem Beitrag und dem Thema rein.

Danke!

Sry Stefan86, aber hier im Forum wird doch mitlerweile nur noch gespammt und chatähnliche Unterhaltungen geführt. Und wer wo was reinschreibt, ist dem Großteil hier doch auch völlig egal, was mich auch ziemlich stört. Da kann man/du doch froh sein, wenn in seinem Threat wenigstens anständige Unterhaltungen mit brauchbaren Inhalt und angemessene Textlängen geführt werden oder? Die Ansprüche gehen halt steil Berg ab.. ist mir schon klar das gleich jemand schreibt, dann geh doch mit gute Beispiel voran. *gähn* Dann soll es verschoben oder gelöscht werden (wird aber ja eh nie gemacht, schade!).

@Dr.House: Über das Equipment könnte man tatsächlich nachdenken. Aquarien- und Terrarienshops (wie bei uns in HH) könnten so langsam wirklich auf diesen fehlenden Service aufmerksam gemacht werden. Und da ist für sie sicher auch der Antstore ein guter Ansprech- bzw. Kooperationspartner.

Bei Reptilien ist es da anders, geb ich dir Recht. Aber deren Haltung ist auch eine Wissenschaft für sich ... da haste einen ganz anderen Aufwand, der ist für die breite Masse nur selten realisierbar.

Ich denke, die Haltung von Bartagamen, Vogelspinnen etc. ist nicht
schwieriger als unsere geiebten Haustierchen (gut meist mit unseren Exoten zu vergleichen).

Abschließend würde ich sagen, daß es sicher noch einiges n Sache Ameisenhaltung auf dem deutschen Markt zu bewegen gibt, auch sicher speziell für diese Haltung Zubehör eine Nachfrage finden könnte, dies allerdings auch sicher nur in einem wirklich kleinen Rahmen. Eventuelle Kooperationen könnten dies hierbei sicher realisieren, jedoch werden sich weitere Antstores doch recht schwer realisieren lassen. Wer dies n seinem Kopf hat und damit blauäugig seine Zukunft ausmalt, könnte doch schnell auf die Nase fallen. Doch, jeder der möchte solls versuchen.. :wink:

Beste Grüße.. ShIeLa.

Stefan86: (20. Nov 2007 11:36)

Hey shila schon ok hab ich jetzt auch mitbekommen.Und wenigstens sind es anständige Diskusionen da hast du recht.

Grüße Stefan!

Marco_K: (4. Dez 2007 12:54)

Wenn meine Oma noch leben würde würde sie sicher zu Martin sagen :

Mensch, bist du en nett Kerlchen ^^

Tja, mal sehn was das nächste Jahr so bringt !

Marco

Druffi: (23. Jan 2008 15:11)

Habe bisher leider gar keine Beiträge über Ameisenhaltung gesehen, ausser den bei Oliver Geissen. Kann jemand eventuell welche online stellen oder sagen wo ich die bekomme oder zuschicken... etc.?

Mr. Kanister: (23. Jan 2008 20:40)

Hallo
ich würde auch gerne mehr beiträge sehen,
wenn mir jemand welche zu schickt wäre ich äußerst dankbar.
Meine idee wäre im Einsteiger oder Disskussionsbereich ein Thema als Wichtig zu markieren sodass es immer oben steht, dann dort alle wichtigen links und Videos reinzustellen ihn für alle user zu sperren außer den mod´s und wenn jemand einen neuen link hat soll er den einem mod schicken und der postet den denn da.
Das wäre doch gut erspart sucherrei und macht das Forum ordentlicher
MFG Memo

[1]   [2]   [3]