JA, das ist ja klar...
Nur sollen wir dieses Vorhaben denn weiterverfolgen, oder ist das jetzt abgesagt?!?
Mir fällt nix ein warum ich jetzt aufhören sollte, nichts gegen Herrn Buschinger und seine Kollegen vom DASW, aber die Vergangenheit zeigte mir oft genug das es auch normale Menschen, die keine Wissenschaftler oder Professoren sind, etwas bewegen konnten.
Von daher, weiter machen.
grüße
Pagodin
Ich bin überall dabei, solange es keiner ameise schadet :)
Hey Sobek, willkommen an Bord :D:D:D
Jetzt kann dem Schiff ja nix mehr passieren :P
Meld dich mal im Chat.
grüße
Pagodin
Klingt gut! Sollte es uns möglich sein Kolonien dieser Ameisen zu halten wäre das immerhin nicht nur die Möglichkeit etwas über das Leben dieser Ameisen herauszufinden, sondern es ist wie gesagt auch die Möglichkeit Ameisenvölker in die Natur zu entlassen... Ich glaube nicht, dass auch nur ein Förster oder selbst Dr. Buschinger etwas dagegen hätte, wenn wir sagen würden, dass wir ein Volk bereit zum Auswildern an einer von der DASW zu bestimmenden Stelle hätten... Ich glaube, die würden Beifall klatschend Hurra schreien, also doch CITES!
Außerdem, müssen wir davon ausgehen, dass andere Ameisenarten, wie Manica rubida oder Rf. sanguinea demnächst auch auf die Liste kommen und dann haben wir, die wir diese Völker halten eh ein Problem, unabhängig davon, ob wir neue Königinnen aus der Natur entnehmen dürfen, oder nicht!
Plant ruhig weiter, aber ihr werdet ohne wissenschaftlichen Beistand keine Ausnahmegenehmigung fuer Waldameisen fuer dieses Vorhaben erhalten. Das garantiere ich jetzt schon.
Ausserdem wuerde ich gerne denjenigen sehen, der es schafft, eine Waldameisenkolonie solange zu versorgen, bis sie in der Natur eine Ueberlebenschance hat.
ciao
Witzman
Jo das sind die gleichen bedenken die ich gestern auch Cephalothorax mitgeteilt habe... :(
Herr Buschinger wird sicherlich nicht damit einverstanden sein....
@ Witzman
Also ich habe schon öfter mal von Aufzucht- Programmen gehört.
Und was das Halten der Tiere angeht, da kann man z.B. die Waldschule in Eberswalde besuchen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2478
http://www.antstore.net/gallery/upload/cache/9124d6b1571113dba2fcd869dd5ea56c.jpg
Naja, das ist wieder eine Schule wo immerhin Paedagogen Hilfe geben.
Ich glaube weiterhin, das das fuer privatleute nicht genehmigt wird.
Da muesstet ihr schon einen Verein gruenden.
Aber das kann man sich auch gleich sparen, und einfach der Ameisenschutzwarte beitreten.
Nicht als Österreicher :(