ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Paraponera - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Paraponera clavata"

Abmeise: Re: Paraponera clavata (26. Apr 2021 11:50)

Hallo, neun Clavatas heute im Outback unterwegs. Futtersuche ist angesagt. Ihr Futterbedarf scheint größer zu werden. Ich gab ihnen 3 Buffalowürmer, Fliegenmaden und Schokoschabe. Leider werden die Schaben immer wieder verschmäht. Sie scheinen nur von mir gekaufte Proteine annehmen zu wollen. Binnen weniger Minuten wurde der Rest eingetragen und die gewohnte Ruhe kehrte zurück. Erstmalig konnte ich beobachten wie eine Arbeiterin lebende wehrhafte Beute überwältigte. Ein Zeichen die Kolonie wird erwachsen.
20210426_101746.jpg
20210426_100259.jpg
20210426_100552.jpg
20210426_101343.jpg

Gruß

Abmeise: Re: Paraponera clavata (14. Mai 2021 11:53)

Hallo, der Großteil der Kolonie scheint ins Sichtfeld umgezogen zu sein. Sie scheinen nun wieder die direkte Wärme der Heizmatte zu suchen. Mein Kamin im Raum ist aus. 33 Individuen habe ich gezählt, darunter auch die beiden Jungqueens. Eine hat komplett ihre Flügel abgeworfen. Die andere trägt lediglich noch Stummelflügel. Beide sind sehr aktiv im Nest unterwegs, dennoch getrennt von einander. Zwischen ihnen scheint es keine Beziehung zu geben. Sie meiden auch die Kammer, wo sich die Hauptqueen aufhält. Die Brutkammer ist immer noch die selbe, keine Veranlassung umziehen zu wollen. Sie selbst befindet sich nicht im direkten Einfluss der Heizmatte 23°- 24 °,da ca. 10 cm daneben. Die dort vorliegende höhere Luftfeuchtigkeit wird der Temperatur anscheinend vorgezogen. Die etwas größeren Larven werden jedoch ständig durch die Arbeiterinnen umgelagert. Die direkte Nähe zur Heizung wird bevorzugt. Die Puppen bleiben im verborgenen. Die geflügelte Queen kümmert sich um die Larven, konnte sie aber auch mit Nestmaterial in den Mandibeln beobachten. Schwer bepackt verschwand sie damit im Erdreich. Die flügellose Jungqueen zeigt sich dem Beobachter offener. Sie baut meiner Meinung nach fast im Alleingang eine Kammer, vielleicht eine Brutkammer für sich? :shock: Sporadisch wird sie durch eine Arbeiterin unterstützt. Die Brutkammer der Kolonie befindet sich am Anfang des Ytong- Nestes. Sie baut am Ende ca. 40 cm davon entfernt. Die Kolonie wird mobiler, drei Arbeiterinnen im Outback ist keine Seltenheit mehr. Faulige Erdbeeren sind der Hit, da lässt man schon mal das beliebte Zuckerwasser stehen.
Das Brutbild entwickelt sich weiterhin positiv. Larven zählte ich ca. 15 Stück.
20210514_105726.jpg
20210514_101425.jpg
20210514_112422.jpg
20210514_111537.jpg

Gruß

Abmeise: Re: Paraponera clavata (13. Jun 2021 16:46)

Hallo,

nachdem die Jungqueen ohne Flügel die Arbeiten eingestellt hatte, wurde die Mulde mit Puppenhüllen ausgeschmückt. Diese Form der Überzeugungsarbeit trägt nun Früchte. :grin:
20210613_163452.jpg
20210613_164816.jpg
20210613_164704.jpg
20210613_164639.jpg

Gruß

Abmeise: Re: Paraponera clavata (29. Sep 2021 18:13)

Hallo,
37 Individuen habe ich im Sichtteil des Nestes sehen dürfen, 20 Eier, über 20 Larven und eine Puppe. Das Nebengelege existiert immer noch. Eine Jungqueen habe ich bereits 2x im Outback gesehen. Sie verhielt sich wie eine gewöhnliche Arbeiterin und war an Futter interessiert. Beide Neuzugänge habe ich gerade im Inneren des Nestes nicht finden können. Sie sind wohl im nicht sichtbaren Teil des Nestes, wo auch die restlichen Puppen sich verbergen werden. Hoffe, wenn die Heizperiode beginnt, folgt der Rest in den sichtbaren Teil des Nestes.
Gruß

Abmeise: Re: Paraponera clavata (11. Okt 2021 14:03)

Hallo,
20211011_134210.jpg
20211011_133945.jpg

Die zweite Bienenmade hat den Weg ins Hauptnest gefunden. Im Eingangsbereich des Zweignestes tummelten sich bis zu 5 Arbeiterinnen. Die Individuenzahl innerhalb des Nestes scheint hoch zu sein. Vielleicht hat sich eine der Jungqueen auch dorthin ausgegliedert.
Gruß

Abmeise: Re: Paraponera clavata (14. Okt 2021 15:57)

Hallo,
die Annahme scheint sich zu bestätigen. Eine der Jungqueen habe ich heute Morgen wieder einmal im Outback gesehen, kam definitiv nicht aus dem Hauptnest. Hat sich wohl eingenistet und war ziemlich flink unterwegs, erkennt wohl allmählich das sie unbegattetet ist. Zum Glück war es nicht die Gründerin, das habe ich gleich überprüft. Dummerweise den Deckel nicht richtig verschlossen. Das Resultat finde eben eine Arbeiterin im Bad. Die Gelegenheit eine Paraponera auf die Hand zu nehmen und es zu dokumentieren. Leider war sie ziemlich aufgeregt. Plötzlich waren wir beide gleichermaßen nervös. Ich ließ von meinem Vorhaben ab. Die Ausbrecherin scheint, am Ausflug jedoch gefallen gefunden zu haben. Die Clavata zeigt mir das das Becken wieder dicht ist.
Unter einem Korkrindenstück befinden sich immer wieder mehrere Arbeiterinnen. Sie sichern einen Zugang. Hier könnte die zweite geborene Gyne stecken.
Gruß

Abmeise: Re: Paraponera clavata (14. Okt 2021 16:29)

20211014_170842.jpg
Nachtrag:
Diese Jungqueen hat eben das Outdoor Zweignest verlassen und ist ins Hauptnest zurückgekehrt. Nach ca. 2 min kam sie wieder raus und zog sich unter der bereits erwähnten Korkrinde zurück. Dieser Unterschlupf befindet sich in Reichweite des Hauptnestes scheint aber nicht miteinander unterirdisch verbunden zu sein.

Abmeise: Re: Paraponera clavata (25. Okt 2021 05:44)

Hallo, die unbegattete Outdoor- Jungqueen zeigt nun doch starke Abwanderungstendenzen. Sie ist unglücklich und möchte die Kolonie verlassen. Das bedeutet Stress, ihr Mindesthaltbarkeitsdatum läuft wahrscheinlich ab. Diese suchenden Königinnen, Leben dann ca. noch ein 3/4 Jahr, ohne Kolonie. Diese Queen erfährt jedoch Unterstützung, ob das Einfluss auf ihre Lebenserwartung hat, werden wir sehen. Vielleicht ist sie auf der Suche nach einem Männchen, um sich begatten zu lassen oder möchte mit einer bereits begatteten Queen eine Gründung starten. Bei der Pleometrose, könnte sie die Rolle der Arbeiterin übernehmen.
Gruß

Abmeise: Re: Paraponera clavata (1. Nov 2021 18:10)

Hallo, die Jungqueen konnte ich besänftigen. Sie ist wieder verschwunden. Das Milieu war ihr wohl zu nass. Die Arena ist zu feucht, obwohl ich bereits seit einem Jahr nicht mehr bewässere. Schuld waren zwei Mini- Teiche meiner Zwergkröten. Zu dem zersetzt sich meine eingebrachte Walderde, dazu tragen gewiss die Springschwänze bei, aber auch einheimische Ameisen. Ich habe sie entweder eingeschleppt oder es sind die aus einer Eichel die ich vor etwa 2 Jahren in einem anderen Becken überführt hatte und die den Weg ins Paraponera Becken gefunden haben. Die 2 mm großen Ameisen schwärmen regelmäßig und ich habe den Verdacht sie sind polygyn. Binnen eines Jahres sind sie auf geschätzte 50000 angewachsen. Sie sind überall. Ihre Individuen Anzahl übertrifft die der Springschwänze bereits. Feuchtigkeit scheint ihnen nichts auszumachen. Die Clavata erobern immer mehr den nassen Außenbereich. Sie erweitern ihr Nest und scheinen Zweignester bilden zu wollen. Habe deshalb mit trockener Kokos- und Wald- Erde aufgefüllt. Eine einzelne Arbeiterin hat die neue Herausforderung bereits angenommen. Seit Tagen baut sie an einem Nest/ Tunnelsystem. Wie gesagt, ganz allein. Ihre Standortwahl gefällt mir. Es ist der Frontbereich, direkt an der Scheibe. Habe nun begonnen diese Stelle zu beheizen. Ein Zweignest an dieser Stelle käme mir doch sehr gelegen.
Gruß

derameisige: Re: Paraponera clavata (2. Nov 2021 17:53)

Hallo, die Jungqueen konnte ich besänftigen. Sie ist wieder verschwunden. Das Milieu war ihr wohl zu nass. Die Arena ist zu feucht, obwohl ich bereits seit einem Jahr nicht mehr bewässere. Schuld waren zwei Mini- Teiche meiner Zwergkröten. Zu dem zersetzt sich meine eingebrachte Walderde, dazu tragen gewiss die Springschwänze bei, aber auch einheimische Ameisen. Ich habe sie entweder eingeschleppt oder es sind die aus einer Eichel die ich vor etwa 2 Jahren in einem anderen Becken überführt hatte und die den Weg ins Paraponera Becken gefunden haben. Die 2 mm großen Ameisen schwärmen regelmäßig und ich habe den Verdacht sie sind polygyn. Binnen eines Jahres sind sie auf geschätzte 50000 angewachsen. Sie sind überall. Ihre Individuen Anzahl übertrifft die der Springschwänze bereits. Feuchtigkeit scheint ihnen nichts auszumachen. Die Clavata erobern immer mehr den nassen Außenbereich. Sie erweitern ihr Nest und scheinen Zweignester bilden zu wollen. Habe deshalb mit trockener Kokos- und Wald- Erde aufgefüllt. Eine einzelne Arbeiterin hat die neue Herausforderung bereits angenommen. Seit Tagen baut sie an einem Nest/ Tunnelsystem. Wie gesagt, ganz allein. Ihre Standortwahl gefällt mir. Es ist der Frontbereich, direkt an der Scheibe. Habe nun begonnen diese Stelle zu beheizen. Ein Zweignest an dieser Stelle käme mir doch sehr gelegen.
Gruß
Hallo Abmeise,
An Deiner Stelle würde ich mich bemühen, die kleinen Mitbewohner zu identifizieren!
Es gibt in Mitteleuropa keine einheimische Ameise, die man mit einer Eichel einschleppen könnte und die auf solche Koloniegröße anwachsen würde. Nach deinen sonstigen Angaben kämen infrage:
Im günstigsten Fall : Plagiolepis alluaudi . Exotisch, oft massenhaft in feuchtwarmen Gewächshäusern von Bot. Gärten, kann u.a. in einem Blumentopf auf der Fensterbank leben. Hellgelb.
Riskant: Tetramorium bicariatum . Exotisch, gelegentlich im Handel, kann u. U. in der Wohnung leben. Relativ dunkel braun.
Gefährlich : Monomorium pharaonis , Pharaoameise. Exotisch, weltweit verschleppt, kann ganze Wohnsiedlungen befallen. Gelb mit dunkleren Bereichen. Bekämpfung schwierig und sehr teuer.

Für alle drei sind in den Foren nähere Angaben zu finden. Alle sind hochgradig polygyn und kopulieren in Nestnähe. - Sollte es keine der drei Arten sein, wäre eine Klärung und Bestimmung natürlich ebenfalls wichtig.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]