ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Messor aciculatus Winterruhe??"

JulianJsf: Re: Messor aciculatus Winterruhe?? (5. Okt 2018 17:00)

Ich wollte fragen ob Messor aciculatus Winterruhe hält.Weil bei dem Shop myants Steht keine Winterruhe und beim Antstore steht "ja"und ich weiß nicht ob der Antstore einen Fehler gemacht hat weil da nur ja steht aber nicht Ende November bis Februar. Ich habe sie schon mal ohne gehalten und sie sind gestorben und die Milben die sie hätten waren Futtermilben und waren deswegen nicht daran schuld.Also hält die Art Winterruhe oder nicht.
Und ganz ruhig wir haben Zeit.
Würde mich über Hilfe freuen

JulianJsf: Re: Messor aciculatus Winterruhe?? (5. Okt 2018 19:41)

Weiß es keiner ok dann such ich mir halt eine andere Messor ohne Winterruhe oder bin ich zu ungeduldig.... O oh

trailandstreet: Re: Messor aciculatus Winterruhe?? (7. Okt 2018 22:25)

Dazu sollte msn wissen, wo sie herstammen.
Dann könnte man auch rausfinden, wie kalt es dort im Winter wird.

Serafine: Re: Messor aciculatus Winterruhe?? (8. Okt 2018 05:52)

Wo kommen die Ameisen denn her? Messor aciculatus hat ein ordentliches Verbreitungsgebiet, das sich von Südchina bis Ostrussland erstreckt - ob sie Winterruhe halten oder nicht kann lokal komplett unterschiedlich sein. p.s. hast du Fotos von den Milben?

40997: Re: Messor aciculatus Winterruhe?? (8. Okt 2018 13:48)

Ich halte meine bereits problemlos seit mehreren Jahren ohne Winterruhe.

JulianJsf: Re: Messor aciculatus Winterruhe?? (12. Okt 2018 10:11)

Ich weiß nicht ob der Antstore das weiß von wo meine Kolonie kommt. Ich habe jetzt eine neue Kolonie aber von wo die kommt weiß ja nur der lieferdienst vom Antstore oder kann man beim Antstore anrufen. Das mit den Milben war bei der anderen Kolonie aber ich habe keine Bilder.