@ Klasi:
Bei Transportschäden reicht uns oft ein Foto. Aber bei eventuell "unbegatteten" Gynen tauschen wir die Kolonie in der Regel immer aus.
Mit dem Beweis meinte ich die lebende Kolonie.
Deine Aussage bei der Reklamation war: Dass der Rückversand der Kolonie zu kompliziert wäre und Du wärst mit der 50% Rückzahlung einverstanden. Auch hattest Du Dich für unsere Koorperationsfähigkeit bedank.
Und jetzt schreibst Du das Gegenteil?!
Es gibt einfach ein paar Sachen die mich stören.
Dann schreibe bitte eine Email an den Kundenservice mit den Sachen die Dich stören!
Der zufriedene Kunde (König) ist natürlich für uns sehr wichtig, daher versuchen wir unseren Service immer weiter zu verbessern.
Wie im oberen Beitrag geschrieben, sind wir für Verbesserungsvorschläge immer offen.
Hallo,
was stand mir denn sonst zur Alternative???
Bei den Sachen die mich stören kann ich keine konkreten Sachen nennen, sind viele Kleinigkeiten.
Nur ein kleines Beispiel, auf der Reptilienbörse in meiner Stadt haben wir uns um das Thema pushen unterhalten, und ich habe erzählt das ich meine Lasius niger Kolonie mit Puppen gepusht habe, da sagten sie , dass sie auch oft gute Ergebnisse mit dem Pushen von Arbeiterinnen , mit der Methode des Kühlschranks haben. Ich nehme an es ging dabei um den Shop?!
In einem anderen Thread hatten sie mir jedoch vor kurzen versichert das sie nicht pushen. Auch bei anderen Art hört man öfters das viel zu früh Soldaten bzw Majore etc. auftauchen. Ich verurteile sie nicht für's pushen, aber wenn dann sollte man dazu stehen.
Oder, wie können sie mir bei meiner Polyrhachis dives Kolonie versichern das sie begattet ist? Die Kolonie können sie ruhig in Quarantäne stecken, woher wissen sie ob dann Arbeiterinnen oder Männchen geschlüpft sind? Auch die versicherte Brut war nicht vorhanden, vielleicht wurde diese aber auch durch den Stress gefressen. Wie kann man versichern das die Königinnen begattet sind ohne das Natur Nest geöffnet zu haben????
lg,
Klasi
was stand mir denn sonst zur Alternative???
Du hättest Sie damals zurück senden können, so wie wir es angeboten hatten.
Thema pushen: Im Forum bezog sich die Aussage auf Messor barbarus, die haben wir alle selber von einer Gyne an hochgezogen und können garantieren, dass diese nicht gepusht wurden. Wir selber pushen in der Regel auch keine anderen Kolonien die für den normalen Verkauf bestimmt sind. Wir können aber nicht garantieren, dass externe Lieferanten dieses tun. Aber genau deshalb gibt es ja auch unsere Garantiezeit zur Prüfung der Kolonie. Bei einigen Arten muss man sogar "pushen" da eine Gründung sonst nicht möglich ist.
Gepusht werden teilweise Kolonien für Ausstellungszwecke, um so schneller eine größere Population zu erhalten.
Und dafür wird oft die Kühlschrankmethode verwendet.
Was hat bei Polyrhachis dives die Quarantäne mit der Begattung zu tun?
Dafür gibt es doch die Garantie-Prüfzeit!
Bei Polyrhachis dives muss man dafür schon ins Nest schauen können. Notfalls auch das Nest öffnen.
Vor dem Versand wird das Nest immer soweit geöffnet, dass wir mindestens eine Gyne und Brut sehen.
Beim Empfang beim Kunden, wird der Kunde aufgefordert dieses ebenfalls innerhalb von 3 Tagen zu tun.
Ich weiß nicht wo hier das Problem sein soll?
Wenn Dir etwas unklar ist, dann kannst Du gerne jederzeit eine Email an den Kundenservice schreiben.
Wir werden Dir gerne alle Deine Fragen beantworten.