ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Diacamma - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Diacamma rugosum"

Purifier: (16. Dez 2007 18:57)

Also die Fliege überlebte den Tag nicht :D

Ich konnte vorhin eine Arbeiterin beobachten die sehr schwer lief. Die 2 linken hinteren Beine zog sie hinterher. Mittlerweile wurde sie von den anderen auf dem Abfallplatz gelegt. Somit haben wir wieder einen Todeskandidaten...12 nun insgesamt.

Einige Pinkiemaden wurden halb aufgegessen in das Becken gelegt. Als es dann aber nichts neues gab griffen sie doch auf die Überreste zurück ^^
Heute gab es wieder 6 neue Pinkies....

Purifier: (18. Dez 2007 19:32)

Die angebotenen Pinkies werden verschmäht, es scheint keine Interesse an ihnen zu bestehen. Ich werde sie noch ein bis zwei Tage drin lassen bis ich sie entferne.

Dafür waren heute 3 geschlüpfte Fliegen im Becken unterwegs. Eine wurde schon gefangen und abtransportiert :D

Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt das Abends das Licht bei mir im Zimmer angeht. Es reagiert keine einzige Arbeiterin mehr wenn ich Abends nach Hause komme und das Licht einschalte.

Die Heizmatte läuft mittlerweile auch nicht mehr so lange, ich habe sie nur noch bis 3 Uhr nachts laufen. Von 3 bis 8 müssen sie sich mit meinen 21,8°C Zimmertemperatur begnügen ^^

Purifier: (20. Dez 2007 20:32)

Es schlüpfen nun täglich 2 bis 4 Fliegen die es allerdings nie lange überleben :lol: Allerdings machen die sich auch immer über die Honig/Zucker-Lösung her. Egal, dauert eh nie lang bis die Fliegen in den Mägen meiner kleinen landen....

Was mich allerdings wundert ist das sie immer mal wieder in dem Ytong umziehen (kann man ja auf meinen Bildern verfolgen) obwohl ich die Bedingungen nie verändere. Die rechten beiden sind immer feucht, die linken werden abends und nachts mit der Heizmatte erwärmt.
Nun ja, sollen sie ruhig wenn sie sich dadurch wohl fühlen ^^

Ein Eierpaket konnte ich entdecken das relativ gewachsen ist. Sind zwar immer noch Eier, diese sind aber nun wesentlich grösser als andere. Mal sehen wie lange es braucht bis die ersten neuen Arbeiter schlüpfen.

Ansonsten gibt es nichts neues. Ich habe ihnen eine Frucht angeboten die allerdings nicht angerührt wird. Ein paar Fliegen sind ab und an mal an ihr und saugen. Werde sie aber morgen wieder heraus nehmen um sie nicht schimmeln zu lassen.

Purifier: (21. Dez 2007 19:39)

Das sterben hat mittlerweile aufgehört und dafür sehe ich immer mehr Larven die auch schon eine beachtliche Grösse erreicht haben. Bis jetzt konnte ich ca. 4 Larven entdecken. Auch laufen immer mehr Arbeiterinnen mit Eierpaketen in ihren Mandibeln herum.

Wirklich schade das ich von den Larven kein Bild machen kann, würde die Freude gerne mit euch teilen. Allerdings taugt mein K800i dafür nicht :(

Nun bin ich gespannt wie lange es dauert bis sie sich verpuppen.....

[1]   [2]   [3]