und wieder berg ab...
ohh man das darf ja wohl echt nicht war sein.
Die Puppe ist seit gestern verschwunden.
Wie kann das sein? - Ich habe echt keine Ahnung.
Aber naja abwarten ist wie immer angesagt.
zur Zeit sind es dafür aber 2-3 Larven von denen eine fast ausgewachsen zu scheint.
Eier sind auch relativ viele vorhanden vllt. 7 Stück damit bin ich fürs erste zufrieden.
Außerdem haben sie wieder einen dicken Brummer erjagt und ausgefressen um ihre Larven damit zu füttern.
Den Ytong stein(Nest) habe ich jetzt auf die Linke Seite gestellt weil man somit von rechts viel besser in das Becken schaun kann.
Ohh man eine Sorge bleibt mir aber immer noch undzwar das die tote Ameise die eierlegende Königin war. Wenn ja- bedeutet es das Ende der Kolonie. :(
mfg klasi
So es geht weiter...
leider ist letztens noch eine Arbeiterin gestorben. Also sind es jetzt insgesamt 8.
Jedoch haben sich 2 Larven verpuppt und eine kleine Larve wächst jeden Tag. Man sieht wirklich jeden Tag den unterschied. Außerdem gibt es noch ca. 7 Eier.
Also mal eine Bestandsaufnahme damit keiner durcheinander kommt.
8 Ameisen(mit "königin")
2 Puppen
1 Larve
ca 7 Eier
Soweit bin ich erstmal zu frieden die Temperatur beträgt eigentlich tagsüber immer zwischen 24° und maximal 27°
dies scheint mir in Ordnung zu sein.
mfg
Was gibt es neues?
Also um es vorweg zunehmen nicht vieles.
Jedoch ist der Futterbedarf relativ hoch. Jeden Tag eine Fliege ist kein Problem und gestern gab es dann ein schönes Heimchen.
Die Larve wächst jeden Tag. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell das es geht.
Eier sind auch reichlich vorhanden und ich glaube das in den nächsten Tagen viele kleine Larven schlüpfen wodurch der Insekten bedarf noch weiter steigen wird.
Außenaktivitäten kann ich nicht beobachten es scheint so alsob sie sich sehr wohl in ihrem Ytong Nest fühlen.
Zum Glück sterben keine weiteren Ameisen.
So das war es auch erstmal für heute.
mfg Klasi
Hallo,
erstmal eine Zusammenfassung:
1x eierlegene Arbeiterin(Königin)
7x Arbeiterin
3x Puppe
ca 10x Eier
es gibt mal wieder was neues zu berichten.
Also heute hat sich im Laufe der Vormittages die Larve verpuppt was mich natürlich sehr freut und ich warte darauf das bald mal eine Ameise schlüpft.
Außerdem scheint es mir so das die Königin 2 neue Eier gelegt hat jedoch wundert es mich das es immer noch keine neuen Larven gibt da die Eier schon relativ alt sind aber ich warte es erstmal ab. #-o :?:
Futter wird immer gerne angenommen, gestern haben sie eine Made verputzt, davor den Tag ein Heimchen und sonst immer mal eine Fliege die so gerade durchs Zimmer schwirrt.
Aber mit eines bin ich mir relativ sicher: sie nehmen totes Futter an :idea:
So, wenn ihr irgendwelche Fragen habt stellt sie einfach in den Disskursions Thread rein. :wink:
mfg Klasi
Neues Futter wurde selbstständig erjagt!
Als ich heuter Vormittag ins Formicarium schaute konnte ich sehen das sie ein großes Heimchen erjagt haben oder es sich im Nest verirrt hat. :twisted:
Bisher wird reichlich dran gefuttert und ich warte immer noch auf neue Larven außerdem habe ich mir heute eine Wüstenrose/Wüstenmuschel gekauft als Dekoration für das Formicarium.
Wann wird wohl endlich die erste Arbeiterin schlüpfen, sooooo lange kann es ja wohl nicht mehr dauern.
mfg Klasi
:idea: ich glaube der 46. Tag... :idea:
Es geht vorran!
Als ich eben ins Formicarium schaute sah ich eine Arbeiterin die Nachwuchs zwischen ihren Mandibeln hatten, jedoch konnte ich nicht ganz erkennen ob es sich um ein Ei oder eine Larve hielt jedoch ist es jetzt sicher das es eine kleine Larve ist.
Nur kurze Zeit später konnte ich die nächste Larve sehen. :D
Jetzt geht es wieder mal vorran ich denke das in den nächsten 2 Tagen noch bestimmt 5 weitere Larven schlüpfen ich bin so fröhlich darüber das die Larven endlich schlüpfen.
Nun habe ich ihnen eben eine aufgeschnittenen dicken Mehlwurm angeboten, jedoch wird es noch nicht angerührt.
Wenn ich ersteinmal 5 ausgewachsene Larven haben sollte werden sie reichlich Proteine annehmen.
Mittlerweile bin ich aber zu einem Entschluss gekommen.
Es steckt viel mehr Arbeit dahinter eine exotische Ameisenart aufzuziehen als z.B. Lasius niger. Jedoch macht es auch viel mehr Spaß zu sehen wie sich eine so kleine Kolonie entwickelt.
Zwischenzeitlich habe ich es wirklich bereut mir diese Ameisenart gekauft zu haben, als sie sich einfach nicht entwickelt hat doch mittlerweile will ich sie garnicht mehr abgeben!
Bestandsaufnahme:
1x Königin
8x Arbeiterinen
mind. 2 kleine Larven
mind. 5 Eier
wie gesagt es geht vorran... :P
mfg klasi
Was gibts neues...?
Eigentlich garnichts.
Ich kann leider keine weiteren Larven erkennen jedoch sollten es 3 sein.
Eier kann ich auch nicht mehr erkennen da sie wahrscheinlich zwischen den Poren des Ytongs gelagert werden.
Die Außenaktivität
Ist nach wie vor, 0. :cry:
Ich sehe so gut wie nie eine Abreiterin draußen rum laufen. #-o
Warum sollten sie auch? ... das Futter läuft ja ins Nest und wird dort einfach erjagt und gefressen.
Naja wenn die Arbeiterinnen ersteinmal schlüpfen werden sie schon noch aktiver.
mfg Klasi
Informationen über Diacamma.
- Die Völker umfassen selten mehr als 100 – 200 Individuen. Sie sind räuberisch, fressen aber auch Aas, und benötigen für eine geregelte Brutaufzucht sehr viel und v.a. sehr oft frische Insektenbeute.
Wie bei Ponerinen üblich haben sie einen kräftigen Wehrstachel. Der Stich ist wenig schmerzhaft, der leichte Schmerz lässt innerhalb von Minuten wieder nach. Eine Besonderheit der Gattung (also aller bekannten Arten) ist die Tatsache, dass eine morphologisch erkennbare Königinnenkaste fehlt: Es gibt keinerlei geflügelte Weibchen (die Männchen sind normal flugtüchtig). Die weiblichen Tiere sehen untereinander alle völlig gleich aus und haben einen schlanken Thorax, so, wie man das bei Arbeiterinnen normaler Ameisen gewohnt ist.
Anders als bei sonstigen „königinlosen“ Ameisen jedoch schlüpfen alle weiblichen Tiere mit einem Paar gelblich-roter Anhängsel am Thorax, an der Stelle, wo sonst die Flügel zu sitzen pflegen. Diese Anhängsel sind vermutlich auch reduzierte, abgewandelte Flügel. Sie werden als „Gemmae“ bezeichnet (Einzahl Gemma), ein englischer Begriff für Knospe, aber auch das, was wir als „Gemme“, ein Schmuckstück, bezeichnen.
Mustert man die Tiere einer Kolonie durch, so findet man jedoch stets nur ein Tier mit solchen Gemmae: Es ist die (funktionelle) Königin! Ihre Ovarien sind voll entwickelt, sie legt Eier, und sie hat die Spermathek mit Sperma gefüllt. Diese Königin nun beißt bei fast jeder neu schlüpfenden Tochter deren Gemmae ab und macht sie damit unwiderruflich zur funktionellen Arbeiterin! – Kastendetermination im Adultstadium. An der Stelle der Gemma ist nur eine glänzende Grube zu erkennen.
Nach einer neueren Arbeit ( http://ant.edb.miyakyo-u.ac.jp/AZ/RWTaylorPreprint.pdf ) erfolgt die Gründung neuer Kolonien durch Aufspaltung: Die alte Königin verlässt mit Arbeiterinnen das Nest (ähnlich dem Schwärmen der Honigbienen) und lässt Arbeiterinnen mit Puppenkokons zurück. Die daraus schlüpfenden Jungweibchen versuchen sich gegenseitig die Gemmae abzubeißen. Ein Tier, meistens das zuerst geschlüpfte, behält die Gemmae. Dieses Tier verlässt das Nest, lockt mit einem Sexualpheromon Männchen an, wird begattet und kehrt als Königin in das Nest zurück. (Der o.g. Text trägt keine Jahreszahl, ist aber in oder nach 2004 entstanden).
Die Begattung des jungen Weibchens ruft Veränderungen im Fortpflanzungstrakt der dann jungen Königin (oder Gamergaten) hervor, dessen Strukturen zur vollen Funktionstüchtigkeit heranreifen. Das Entfernen der Gemmae hemmt die Entwicklung der Bursa copulatrix (Begattungstasche) und der Spermathek (Samentasche), die schließlich degenerieren. Eine solche „Arbeiterin“, ohne Gemmae, kann also auch später nicht mehr begattet werden. (Allard D., Ito F., Gobin B., Tsuji K. & Billen J. (2005) Differentiation of the reproductive tract between dominant and subordinate workers in the Japanese queenless ant Diacamma sp. Acta Zoologica 86: 159-166. PDF-download hier: http://bio.kuleuven.be/ento/publicat.htm ).
Quelle: AmeisenWiki
Wer die Bilder sehen möchte kann sie sich hier anschaun.
http://ameisenwiki.de/index.php/Diacamma
Mit dem Text wollte ich erreichen, das die Leute es verstehen wie sich eine Kolonie ohne Königin vermehrt und weiterentwickelt.
mfg Klasi
Ameisen scheinen nervös zu sein...?
In letzter Zeit fällt es mir immer mehr auf, dass die Ameisen sehr nervös sind sobald man sie beobachten.
Sie rennen wie wild durch die Kammer, jedoch beruhigen sie sich wieder nach kurzer Zeit. Ob es etwas damit zutun hat das es bald Nachwuchs gibt...?
Zu den Larven
Es scheinen leider doch nur 2 Larven zu sein.
Sie wachsen jeden Tag, am Anfang noch etwas schleppend aber mittlerweile sieht man jeden Tag den Unterschied. =D>
Zu den Puppen
Es ist Kopfzerbrechend. Wann schlüpfen sie endlich, eine Puppe ist schon richtig dunkel.
Ich werde mal versuchen die Temperatur zu erhöhen, da es draußen zur Zeit auch relativ kalt ist, ist es im Formicarium meistens auch nur 22° warm/kalt.Vielleicht entwickeln die Puppen sich bei einer höheren Temperatur schneller.
Eventuell sollte ich das Formicarium mit einer Decke abdecken, es würde die Temperatur erhöhen und ihnen mehr Ruhe bieten falls das Licht mal angeht. :idea:
Wann gibt es denn endlich mal wieder neue Eier
Ich warte immer noch darauf das die "Königin" mal wieder Eier legt.
Wer mir mal Tipps geben möchte oder mich "kritisieren" will kann es hier tun. [-X [-X
:arrow: :arrow: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=86330#86330
,euer Klasi
Außenaktivität steigt!
Gestern und heute konnte ich jeweils einmal eine Arbeiterinnen draußen erkennen.
Ob es daran liegt das die Temperatur auf ca. 24° gestiegen ist oder weil sie Proteine brauchen weiß ich nicht zumindestens freut es mich.
Ich glaube wirklich das die beiden Larven mehr Proteine brauchen. Leider kann ich nicht erkennen wie groß sie mittlerweile sind da die Glasscheibe beschlagen ist. Man kann zwar nicht ins Nest sehen jedoch kann man sich so sicher sein, das sie auch Wasser trinken.
Also, ich werde gleich mal versuchen ihnen entweder einen halben toten Mehlwurm (die ´Dicken) oder eine tote Fliege anzubieten.
Das ganze natürlich mit VIEL Geduld( oder Uta;) )
Ich werde euch berichten ob sie das Futter annehmen.
mfg Klasi