ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Diacamma - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Diacamma rugosum"

Purifier: (27. Nov 2007 23:59)

Also ich glaube ihnen ist es erst mal genug mit Mehlwürmern :lol:
Sie haben fast alle Teile (ich hab sie mittlerweile zerschnitten, da sie etwas Probleme haben ganze Mehlwürmer zu "verarbeiten") aus dem Nest entfernt. Gut dann wird es jetzt mal eins bis zwei Tage nichts geben :P

Und heute sah ich dann leider eine weitere tote Arbeiterin im rechten Eck des Beckens. Somit sind wir dann bei 9 toten Arbeiterinnen.

Ich hoffe sie fangen bald an Eier zu legen ^^

Edit: Hab ich noch ganz vergessen zu erwähnen: im Moment tragen sie immer mehr lockere und kleine Steinchen des Wüstensandes vor den Eingang und in die Kammern des Y-Tongs.....
Und die Heizmatte habe ich jetzt etwas anders hingestellt da sie die Kammern zu schnell austrocknet die ich für die Brut feucht halten will.....

Purifier: (28. Nov 2007 20:45)

Gibt wieder mal ein paar Neuigkeiten:

Im Englischen Forum wurde besprochen wie eine Messor Kolonie das Kondenswasser im Nest trinkt aber das Wasser in der Arena verschmäht. Als ich gestern wieder einmal den Y-Tong befeuchtete konnte ich das selbe Verhalten beobachten. Viele Arbeiterinnen standen in der Kammer direkt unter dem Wasserreservoir und tranken das Wasser scheinbar aus dem Y-Tong. :-k
Ich hoffe das ist nicht in irgend einer Weise schädlich. Habe den Y-Tong bevor ich ihn ins Becken gelegt habe gründlich mit Luftdruck abgeblasen und mit Wasser abgewaschen....

Ach ja. Und Mittlerweile haben wir die 10. tote Arbeiterin :sad01:
Sie liegt in der Arena auf dem Boden und bewegt noch etwas die Beine und Antennen. Schätze aber nicht das sie die Nacht überlebt :(

Ich hoffe das liegt an dem Transport und nicht an meiner Haltung. Kann bis jetzt nicht erkennen das ich etwas falsch mache....

Edit: So, habe jetzt für all meine Kolonien eine Liste geführt mit Uhrzeit und Temperatur sowie Luftfeuchte. Also hier kommts:

Nachts: 22,5°C und 83% Luftfeuchte
Tagsüber: 26°C und 80% Luftfeuchte.

Dazu muss gesagt werden das diese Angaben aus dem Becken sind, von einem Thermo-/Hygrometer der direkt neber dem Y-Tong platziert ist. Also wiviel es nun genau im Nest sind kann ich nicht sagen. Aber durch die Heizmatte wird auch im Nest eine schöne wärme herrschen. Die meisten Arbeiterinnen sind auch in der hälfte in dem die Heizmatte ist.

Nun die Frage: hören sich die Werte gut an???

Purifier: (30. Nov 2007 12:56)

Nach 2 Tagen fasten gab es jetzt mal wieder 3 Pinkiemaden. Wurden gleich erbeutet und werden gerade fachgerecht zerlegt.
In meiner Diskussionsecke wird gerade das Thema wegen der Königin behandelt. Es können sich ruhig noch weitere anschliessen wenn sie was wissen ;)

Purifier: (3. Dez 2007 00:52)

Da Dermitdencamponotus noch gerne ein paar Bilder haben wollte folgen später mal wieder welche.

Nun gut, was gibt es neues?! Mittlerweile sind tagsüber wenn der Heizstrahler an ist immer ca 3 bis 5 Arbeiterinnen im Becken unterwegs. Dabei stehen eine oder 2 direkt vor dem Eingang und scheinen ihn zu bewachen.

Sie scheinen ein gutes Gefühl zu haben was die Luftfeuchte angeht. Denn jedesmal wenn ich den Deckel abnehme zum Füttern etc. rennen sofort alle Arbeiterinnen zurück ins Nest. Und ich öffne den Deckel wirklich mit äußerster Vorsicht, also an Erschütterungen kann es nicht liegen.

Ich füttere ihnen täglich so 3 bis 6 Pinkiemaden die schnell erbeutet und abtransportiert werden.

Sie tragen immer mehr Erdteilchen in das Nest und legen es in die Kammern und Gänge. Ich stelle auch noch einmal ein Bild des Nestes mit den einzelnen Bereichen hoch.

Juhuuuuuuu!!!! Endlich habe ich Brut entdeckt!!!!!!!!

\:D/ \:D/ :headbang: :drink06:

Ein riesiger Stein fällt mir vom Herzen! Eine Arbeiterin hat ein kleines Paket an Eiern zwischen ihren Mandibeln. Schätze mal es sind so 4 bis 6 Stück. Ich bin überglücklich!!

Purifier: (3. Dez 2007 12:38)

Hier noch einmal ein paar Bilder. Habe ihnen gerade wieder 3 Pinkiemaden gegeben.

Purifier: (4. Dez 2007 23:25)

Also mittlerweile habe ich 3 Arbeiterinnen sehen können die kleine Eierpakete zwischen ihren Mandibeln haben. Es dürften insgesamt so 10 Eier sein. Etwas schwer zu erkennen da diese sehr klein sind.
Was mir aber aufgefallen ist das die Eierpakete nicht in den feuchten Kammern gehegt werden sondern in der Kammer mit der Heizmatte. Brauchen erst die Larven die Feuchtigkeit?

Des weiteren kann ich sagen das geteilte Mehlwürmer wirklich nicht so angenommen werden. Pinkiemaden sind da schon eher etwas.
Habe nun auch mal 2 Kokonpuppen von den Pinkiemaden in das Becken gelegt. Entweder sie werden komplett eingetragen und geknackt oder die Fliege schlüpft und wird dann erbeutet....mal abwarten.

Ansonsten tut sich alles gut. Am Wasser und der Zucker/Honiglösung konnte ich nun auch schon öfters Arbeiterinnen schlürfen sehen.

Purifier: (6. Dez 2007 12:51)

Leider wieder eine tote Arbeiterin. Nun sind wir schon bei 11.
Die zerteilten Mehlwürmer lege ich mittlerweile in ein kleines Futterschälchen da ich feststellen musste das die Erde auf der die Stücke lagen anfingen zu schimmeln. Das lag wohl an den (ich sag mal) Innereien von den Mehlwürmern die in Kombination mit der hohen Luftfeuchte das schimmeln anfingen.

Ansonsten noch nichts neues, halte euch aber auf dem laufenden.

Purifier: (7. Dez 2007 12:54)

Heute war mal ein Rekord an Arbeiterinnen im Becken unterwegs. Ganze 11 Arbeiterinnen trauten sich ins Becken. Allerdings rennen sofort alle zurück ins Nest wenn ich mein Licht anschalte und/oder den Deckel abnehme :(

Ach ja, und schon wieder eine Leiche dir in dem Becken lag. Somit sind es nun insgesamt 12. Ob es nach so einer langen Zeit immer noch Transportleichen sind oder ob es an meiner Haltung liegt kann ich leider nicht sagen. Ich kann nicht erkennen was ich unter Umständen falsch mache.

Wenn jemand anderem etwas aufgefallen sein soll was ich falsch mache oder was ungeeignet für diese Art ist würde ich mich sehr freuen wenn ihr es in meiner Diskussionsrunde preis geben würdet. Ich bin immer offen für Ratschläge ;)

Purifier: (12. Dez 2007 23:46)

Gut, da niemand sich im Diskussions-Thread zu Wort meldet, gehe ich mal davon aus das alles so in Ordnung ist wie ich es mache ^^

Was Nahrung angeht: abgekochte ganze Mehlwürmer werden komplett verschmäht. Im Gegensatz zu abgebrühten Pinkiemaden. Diese wurden nach und nach alle eingetragen. Deswegen bin ich jetzt komplett auf Pinkiemaden umgestiegen.
Links in der Ecke habe ich jede menge verpuppte Maden in das Becken gelegt um ihnen auch Fliegen anbieten zu können. Mal sehen wann die erste schlüpft.

Ausserdem habe ich das Parafinöl erneuert. Ich weiss nicht ob das notwendig war aber ich habe es vorsichtshalber einmal getan. Allerdings habe ich noch zum auftragen eine Frage: Wenn ich das aufstreiche ist es auf dem kompletten Streifen verteilt. Nach einigen Minuten bilden sich aber kleine Tropfen auf dem Glas. Ist das normal? Ist die Ausbruchsicherung jetzt wirkungslos? :-s

Des weiteren haben sie links in der Ecke angefangen Sand/Lehm Gemisch an die feuchte Scheibe zu legen. Und ganz im Eck ist ein relativ grosses Loch. Wollen sie sich jetzt in die Erde eingraben?? Ich denke mir allerdings eher das es von einer geschlüpften Fliege kommt, denn eine Arbeiterin hatte einen leeren Kokon in eine Ecke transportiert.

Und hier noch meine Steuerung der Heizmatte und Heizstrahler: Tagsüber (von 8-18 Uhr) läuft der 60W Heizstrahler der unmittelbar über dem Deckel platziert ist.
Nachts (von 20-7 Uhr) läuft die Heizmatte. Wiviel Watt die hat weiss ich allerdings nicht.....

Nun ja, schliesslich mal wieder ein paar Bilder für euch :)

Purifier: (13. Dez 2007 22:01)

Also mittlerweile haben sie sich scheinbar etwas an das Licht gewohnt. Als ich es heute nach Feierabend angeschaltet habe sind sie nicht Panik-Artig ins Nest gerannt....

Alle ausser 2 Pinkiemaden wurden ins Nest transportiert oder im Napf verspeist. Gut das sie die abgekochten auch nehmen und nicht nur Lebendfutter brauchen.
Eine Fliege ist heute auch geschlüpft. Im Moment sitzt sie noch an dem Thermo-/Barometer und entwickelt sich vollständig. Mal sehen ob sie morgen Mittag oder Abend auch noch überlebt hat ^^

[1]   [2]   [3]