Ja hallo ich wollte mal ein update zu meinen 10 Monate alten Camponotus cf. nicobarensis machen.
Also die Ameisen haben sich super entwickelt und zeigen sich als äußerst pflegeleicht robust und äußerst anpassungsfähig. Die Ameisen sind wirklich relativ groß und gut zu beobachten...hab einfach ne Heizmatte unter dem Formi und nix mit Beleuchtung oder Feuchtigkeit....einfach komplett trocken halten. Da die Kolonie explodiert, bin ich schnell von Marke Eigenbau auf das System von Antstore gewechselt....so kann ich nachher besser und einfacher vergrößern. Sie leben gerne im Bambus....ich habe im Nest Bambus halb aufgeschnitten und dann vorne alles Blickdicht zugeklebt...seht ihr ja im Bild. die Königen ist auch des öftern unterwegs...zur Zeit leben die unzähligen Tiere im Bambus in der Arena und in den Steckverbindungen im Becken. Die Königin hat das super angenommen und Eier werden hin und wieder transportiert immer richtung des großen Bambus Nest wo ich es 5 Grad wärmer habe in der Arena...hab einfach die Heizmatte so verteilt.....Also die Ameisen haben sich noch besser entwickelt seitdem ich keine Insekten mehr füttere, sonder jede Art von Käse......ja ganz einfacher Käse aus dem Supermarkt von Aldi....seitdem sind die Hinterbäuche noch praller gefüllt. Die Ameisen haben sich da drauf gestürzt und die Farben am Bauch sind noch schöner geworden...Sie sind komplett verrückt nach Saint Albray. Circa 40 Ameisen stürzen sich soforf drauf. es geht auch handelsüblicher Käse.....die Insekten werden nun verschmäht und sie hungern lieber bis sie wieder Käse bekommen.....Leberwurst geht auch und hat gegen Protein Futter gewonnen.....sie essen kaum und äußerst selten Zucker und brauchen nur wenig Wasser.....Das ganz erfeuliche ist, dass sich in den Rillen vom Korkboden ganz kleine Futtermilben eingenistet haben. Anfangs hatte ich Angst, aber die kleinen passen sich extrem gut an...es wird gejagt in den Rillen und gefressen. Penibelst suchen die Ameisen stundenland die Kork Löcher mit ihren Fühlern ab und fressen sie auf...ich habs gefilmt man sieht es leider nicht, weil es einfach zu klein ist. Das Nest der Milben scheint unter einer Steinkante zu sein der von unten mit der Heizmatte bestrahlt wird. Der wird ständig von 10 Ameisen abgesucht und belagert....Wenn ich mit meinem Handy die Milbem fotografieren will geht das nicht weil sie zu klein und zu schnell sind...am besten mit der Lupe hehe Fotos kommen nach Neujahr in dem Post dazu von der Anlage...läd gerade irgenwie nicht hoch komischerweise.... Frohe Feiertage, was nicht immer für jeden so einfach ist ;) Ps Grüße an Erne und danke für die Tipps am Anfang....tu mal den Saint Albray :)
Edit Uta
hier ist nochmal ein Link mit Bildern....http://www.bilder-hochladen.net/u/939504/
Moin Micha,
der Link ist SCHEIßE !
Da muss man sich ja erst Anmelden bevor man was sehen kann....
Kannst du die Bilder bitte hier hochladen ??
Wäre sehr nett. Würde mich interessieren, weil ich ja die gleiche Art habe.
Lg Rotti
Ps: Saint Albray und handelsüblicher Käse wird von meinen C.cf nicobarensis gar nicht angenommen. Maximal eine Arbeiterin ist mal dran und meine Freundin weis nicht welchen Käse sie zuerst essen soll, weil ich nur Gouda esse hihihi
3f68d85d.l.jpg 3f68d85d.l.jpg Also meine sind verrückt nach Käse...guckst du hier...Ich kann ja nach meinem Umzug wenn die Anlage richtig steht mal neue Fotos machen. Hier in der kleinen Wohnung bekommt man leider keinen richtig guten Eindruck von der ganzen Anlage...das wird aber noch ein paar Monate dauern. MfG Micha
Schöne Bilder... naja, evtl. haben meine nur nen anderen Geschmack....
Hab den Käse gestern nochmal ausprobiert, jetzt wo er schon etwas älter ist, aber sie mögen ihn immer noch nicht.
Lg Rotti
Das wird mit Sicherheit so sein, dass jede Kolonie einen anderen Geschmack hat, wobei ich in der Regel versuche Insekten zu füttern. Allerdings suche ich noch nach einem Trockenfutter, das auch mal über 2 Wochen hält, wenn ich in Urlaub bin. Versuche derzeit getrocknete Gammarus aus. Sieht aber nicht so gut aus bis jetzt. Wundert mich eigentlich das sie von den Insekten meistens nur die Flüssigkeit wollen und nie an die Schalen gehen. In der Halbwüste würden sie doch auch angetrocknete Insekten vorfinden.
Da sie auch gerne Lachsschinken ( Schweinefleisch) mögen, tendiere ich zu Trockenfleisch. Wird das nächste Experiment. Nur ist es leider bis jetzt so, dass Futter sobald es trocken ist komischerweise ignoriert wird auch wenn es noch frisch ist..... :? ziemlich ärgerlich. Die Jellys zum kaufen halten bei der Wärme leider nichtmals eine Woche.
Wenn jemand eine Idee hat immer raus damit....Zucker könnte man ja notfalls auch Honig pur geben für 2 Wochen, denke das sollte klappen.....Vielleicht wäre auch Besee (Baiser) eine Lösung...das könnte man einfach selbst machen und beinhaltet Zucker und Eiweiß, ist auch bei Raumtemperatur 2 Wochen haltbar......
Also ich nehme immer eine Schale wo ich so 4-8 Schokoschaben zerteilt rein mache.
Sie brauchen ca. 20-30 min bis die Schale schwarz ist und knabber/schlürfen dann ca. 6-8h dran herum. Wenn ich ihnen jetzt 12 Schaben geben würde, müsste das 2 Wochen reichen denke ich.
Nur das Wasser / Zuckerwasser müsstest du dann vorher auffüllen. :grin:
Wobei meine lieber das Wasser schlürfen !!!
Lg Rotti
Ps: Ansonsten Möglichkeit 2: Jemanden bitten ein Auge drauf zu haben.(Ich hab dafür meinen Bruder)
Pps: Ist das eigentlich hier dein Haltungsbericht ?? Wenn ja, dann muss der Support meine Post's löschen, außer du hast nix dagegen das hier auch von anderen gepostet wird.
Ne das ist kein Haltungsbericht....Hm also wenn die Insekten trocken werden, gehen meine nicht mehr ran....naja bei 2 Wochen bevor sie verhungern werden sie wohl auch an die trockenen Insekten gehen....Meine fressen auch gerne Kochschinken von Aldi....:)
Also ich hab bei meinem Bedarf ne eigene Schokoschabenzucht !
Sonst würden mir die C.micans & C. cf. nicobarensis mir mein Geld aus der Tasche fressen....
Und bevor sie ausgetrocknet sind haben sie sie schon aufgefressen.
Lg Rotti
Ps: Meinen Schinken bekommen sie nicht ! Dafür bald wieder die Reste meiner Haxe... :grin:
Ich weiß leider nicht wie groß meine Kolonie ist, aber sie bekommen nichtmals eine Bienenmade auf. Circa 12-16 Ameisen tummeln sich immer um sie und lutschen die aus. Das reicht dann wieder für 48 Stunden. Habe vor einem Jahr ich glaube circa 10 Ameisen bestellt. Wieviel es jetzt sind kann ich nicht sagen. Zwar deutlich mehr, jedoch wundert mich der geringe Futterbedarf....ich würde wirklich mal gerne wissen wieviel es sind. Kann man da schätzen wie groß die Kolonie mittlerweile sein muss, anhand der Arbeiterinnen die Futter holen? Circa 14 sind immer draußen beim Wasser und beim warmen Stein. Die restlichen sind nämlich im Verbindungsstück der Arena und das ist leider nicht durchsichtig. Im anderen Verbindungsstück zur Farm sitzt die Königin auch mit diversen Ameisen....Mittlerweile dachte ich schon, es solten nach einem Jahr deutlich mehr sein, sodass sie das Nest mal beziehen müssten.....meine Schätzung liegt bei 200 Ameisen.......hab aber leider 0 Ahnung.