Was meint ihr: Wenn ich jetzt anfange den Boden austrocknen zu lassen, damit sie endlich mal in den Y-Tong einziehen.....werde ich dadurch die Larven verlieren??
Ich will sie endlich gescheit beobachten können, allerdings nicht auf kosten der Larven....
Will jetzt nichts unüberlegtes machen....also zähle ich auf eure Hilfe!!!!
Das Thema austrocknen lassen habe ich jetzt auch mit Martin Sebesta übers Telefon besprochen. Er meinte das die Brut wohl verloren gehen würde wenn ich den Boden austrocknen lasse.
Nun gut Ameisen, ihr habt gewonnen. Dann lasse ich euch eben im Boden und hoffe für die Zukunft das ihr irgendwann in den Y-Tong geht.
Wie man auf den Bildern erkennnen kann passiert nicht wirklich viel im Nestbereich. Die Brut ist genau so viel/wenig wie auf den letzten Bildern. Verpuppt hat sich auch noch keine Larve. Ist es normal das es so lange dauert??
Hier mal meine gesammelten Temperatur sowie Luftfeuchte die in dem Becken herrschen:
Nachts: 22,5°C und 66% Luftfeuchte
Tagsüber: 27,5°C und 50% Luftfeuchte
Die Werte liefert mir dieses hilfreiche Utensil. Es ist in der Nähe des Nestes platziert.
Immer noch keine Puppen entdeckt bis jetzt. So viel ich sehen kann ist allerdings die Larven anzahl etwas gestiegen. Schätze das es mittlerweile so 20 oder 30 Stück sein könnten. Sind wieder mehrere kleine dabei.
Mal sehen wann sich die ersten Puppen entwickeln. Man sagte mir aber schon das Camponotus Arten da relativ lange für brauchen....
So ein Mist.....ich habe vorhin das Becken befeuchtet und ein klein wenig nach meinen kleinen geschaut und setzte mich dann wieder an dem PC. Plötzlich hörte ich einen relativ lauten knall und wunderte mich was das gewesen sein könnte. Dem Geräusch und der Richtung nach befürchtete ich schon das es von dem Becken kam.
Jetzt habe ich Risse in dem Deckel. Ich weiss nicht genau an was es gelegen hat, ich schätze aber es kam dadurch das ich den Heizstrahler tiefer gehängt habe. Naja, der Schaden hält sich in Grenzen.
Von den kleinen gibt es allerdings nichts neues. Ich schätze aber das es mehr Larven geworden sind. Wann es endlich mal soweit ist das sie sich verpuppen?!