Ich hatte gerade so eine schöne Antwort geschrieben, dann ein falscher Klick und alles ist weg.
Ich werde dir über meinen Bericht antworten und dann auch mit Bildern und nicht nur mit Text.
kannst du in der zwischenzeit mal ein Bild von deinem Nest posten ???
und ein Lagebild deiner Anlage wo die Camponotus cf. nicobarensis sich aufhalten ???
Lg Rotti
Die Ameisen halten sich in den 2 braunen Verbindungsstücken vom Formi zum Nest auf. Einige sitzen immer unter dem Stein an dem es Futter gibt. Das Nest ist leider noch leer. Dachte nur das nach einem Jahr langsam mal der Einzug von klappen sollte. in der Arena und im Nest habe ich Areale zwischen 25 und 28 Grad. Ich halte beides gleich trocken. Die Königin sitzt zu 90 Prozent in dem Verbindungsstück zum Nest. Im anderen Verbindungsstück zur Arena sind die Larven. Kann die Larven aber leider nicht aufs Bild bekommen, weil ich mich selbst dafür verrenken muss, um sie mal zu sehen :(. Das Nest hab ich auch noch mit einem dunklen Tuch überhangen, was ich für die Fotos weggelassen habe. Da soll noch irgendwann rote Folie drüber....Schöne Grüße und danke für die Tips schonmal......Ps: Die Bambusröhre die im Nest ist, war ihr erstes Nest und da sitzen auch noch genügend drin, wobei dort weniger Verkehr herrscht. Würde die aber ungerne entfernen, da ich mir ja nicht 100 pro sicher bin, wo die Königin ist und ich auch keinen Stress auslösen möchte, da ja ständig Nachwuchs kommt....
Ich glaube das leider meine Frage von oben untergegangen ist.
"Kann man da schätzen wie groß die Kolonie mittlerweile sein muss, anhand der Arbeiterinnen die Futter holen? Circa 14 sind immer draußen beim Wasser und beim warmen Stein. Die restlichen sind nämlich im Verbindungsstück der Arena und das ist leider nicht durchsichtig. Im anderen Verbindungsstück zur Farm sitzt die Königin auch mit diversen Ameisen....Mittlerweile dachte ich schon, es solten nach einem Jahr deutlich mehr sein, sodass sie das Nest mal beziehen müssten.....meine Schätzung liegt bei 200 Ameisen.......hab aber leider 0 Ahnung. Schaut man in die Verbindungsstücke ist alles vollgestopft mit Ameisen und die hängen sogar schon an den Wänden....Vielleicht war das Bambusnest ja doch keine gute Idee, da es ja nicht bezogen wird. :roll:
Ich finde es seltsam, dass alle immer von großen Futterbedarf schreiben und bei mir nichtmal eine kleine Bienenmade verspeist werden kann. Und sehen kann ich so auch kaum wenn sie in dem Verbindungsstücken sitzen....nervt mich total, wenn ich ehrlich bin. Hat jemand ne Idee??
Moin Micha,
zu Problem Nr.1
Dein Bambusnest sind mehrere aufgeschnittene Bambusstücke wenn ich das richtig sehe.
Dazu folgende Infos: Sie lieben es dunkel, warm & trocken.
Bei deiner Schätzung von 200 Ameisen müsste die Wassertränke ständig besetzt sein, wenn du sie trocken hälst.
Einen Heizstein habe ich bei mir ja auch wie du weist. Dieser wird kaum besucht, aber er ist ja haubtsächlich nur für die 25° in der Arena zuständig.
Am Nest haben sie eine Heizmatte, sie zogen auch bei mir sofort um als ich ihnen die Heizung im alten Nest ausgeschaltet hatte. (ca. 3-5h haben sie für den Umzug benötigt)
Außerdem ist es im Nest dunkel.
zu Problem Nr.2
Anhand der ausrückenden Ameisen kanst du keinen Schätzungen vornehmen.
Ich habe einfach einen Bereich im Nest gezählt und dan einfach auf die sichtbare Fälche hochgerechnet.
Natürlich ist das Ergebnis nicht korrekt, weil im Tempel viele Bohrungen drinnen sind die sie auch noch bewohnen.
Somit kommen bei meinen Schätzungen immer weniger Ameisen bei raus als ich tatsächlich habe.
Aber wenn du sie gar nicht sehen kannst, dan würde ich dir vorschlagen das du dich mal um das Nest kümmerst. Ich habe sehr gute erfahrungen mit Y tong gemacht.
Rote Folie drüber und alles ist gut.
Desweiteren ist in meinem Haltungsbericht auch ein Link zu der Heizung die ich verwende.
Das Schätzen ist allgemein sehr schwierig.... das sollte erstmal keine Rolle spielen.
Viel wichtiger ist das deine Ameisen sich wohl fühlen.
Lg Rotti
Nun is klar, wie groß circa die Kolonie ist - wesentlich größer als gedacht. Schade das die Verbindungsstücke nicht durchsichtig sind. Wäre ich am Telefon bei Antstore mal vorgewarnt worden, dann hätte ich mir in jedem Fall die durchsichtigen gekauft für 5 Euro mehr. Wer rechnet denn damit, dass nach einem Jahr die Kolonie bei der größe sich als Pfropfen zusammenpressen kann und über 1 Jahr in den Verbindungsstücken lebt (mehrere hundert Ameisen). Meiner Meinung nach kann man die undurchsichtigen Verbindungsstücke aus dem Sortiment nehmen so mal als nett gemeinte Anregung. Das hat ja nix mehr mit Geduld zu tun....mal sehen wie es läuft, wenn ich das neue Ytong Nest anbiete. Das erste Ytong Nest wurde ja komischerweise nicht angenommen, aber vielleicht war die Kolonie da noch zu klein.
Irgendwann müssen die Verbindungsstücke ja definitiv zu klein werden. Werde dann später Bilder senden mit dem neuen Nest. Macht trotzdem schon viel Freude die Ameisen zu beobachten und je größer die Kolonie wird, desto mehr gibt es zu entdecken....