Neues Heim
Hallo!
in meinem Vorpost habe ich schon geschrieben, dass ich mich dazu entschieden habe ein neues,natürliches Becken für meine C.atriceps einzurichten.
Es hat zwar ein wenig jetzt gedauert bis alles zusammen war, doch nun ist es fertig.
Vieles Neues gab´s bei meiner Kolonie nicht. Die Brutmenge hat sich etwas gesteigert. Arbeiterinnen sind auch noch dazu gekommen.
Bislang sind noch keine Verluste zu melden. Die Königin hat in wenigen Tagen, wo viele Puppen geschlüpft sind, serh viele neue Eier dazu gelegt.
Aus anderen Berichten habe ich eine Vermutung entnommen, dass sie bald in eine Pause gehen und danach erst wieder ihre restlichen Larven groß ziehen werden,die sie nur noch haben werden nach und in der Pause. mal schauen wie es aussieht.....
Sie fressen auch nicht mehr so viele Heimchen.....
Zucker und Honiglösungen werden noch gerne angenommen.
Hier mal einige Bilder der neuen Anlage...... :
Unerwarteter Umzug der Kolonie!
Hallo!
Es gibt wieder was zu berichten.
Meine Ameisen haben wieder das Heim gewechselt. Es spielte sich in 2 Nächten ab.
Ich konnte nach der ersten Nacht nur noch wenig Aktivität im Becken erkennen. Habe mich schon gefragt was los sei?
Einige Ameisen musste ich auch aufsammeln und wieder in das tropische Nestbecken setzen.
Habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wie die Ameisen überhaupt raus gekommen sein sollen?
Nun, die zwei hinteren Löcher des Deckels sind groß genug für die Ameisen- ich habe sie natürlich gleich mit Watte provisorisch verdichtet.
Das zweite Problem war, das PTFE hielt nicht. Die Ameisen gingen einfach rüber. Daher habe ich es mit Öl ausgewechselt.
Das half nichts! Die Ameisen sind in der zweiten Nacht wieder rausgekommen. Das alles hab ich bemerkt, als es zu Spät war.
Nächsten Morgen sah ich, dass auf einer Seite die Watte bearbeitet wurde. Ich hatte schon ein komisches Befühl dabei.
Ich sah dann, dass im anderen Becken nebenan, was leer ist und keinen Deckel bislang hatte, Erdlöcher aufwies.
Ameisen konnte ich auch einige entdecken. Einige Majoren lauerten am Eingang und beobachten, bzw. kontrolierten alles mit großer Sorgfalt und Genauigkeit.
Das Aqaurium war leer..... Die Kammern an der Unterscheibe waren geräumt.
Keine einzige Ameise war zu sehen. Das Nachbarbecken war nun das neue Nest!
Es ist gefüllt mit Sand und hat einen morschen Holzstamm in der Mitte. Einige kleine Steine(weisse Steine) sind auch drinnen.
Die Ameisen gruben nicht bis an die Unterscheibe. Jedenfalls bislang nicht.
Sie sind im Holz mit ihrer Brut gezogen.
Das Becken hat auch jetzt einen Deckel
Die Maße lauten: 50x30x35cm. (lxbxh)
Habe damit kein Problem. Die Ameisen wissen schon was besser für sie ist.
Fand ich schon ziehmlich beeindruckent was sie so geleistet haben.
Hier einige Bilder vom eigentlichem Becken und dem Nachbarbecken.
- Dabei war das Nachbarbecken gar nicht fertig ...... aber OK!
Auch zu sehen ist, was sie an Holzspäne raustragen, auch kleine erdpartikel sind draußen.
Grüße.