ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Tetramorium - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Tetramorium - Wulfs Diskussion"

Anonymous: Tetramorium - Wulfs Diskussion (8. Feb 2012 07:40)

:sign_welcome: Wäre nett, wenn Ihr hier Eure Meinungen und vorschläge reinschreiben würdet.
Danke!
leider war der Beitrag vorhin etwas falsch eingetragen #-o
Entschuldigung :oops:

Zum Haltungsbericht: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=224&t=17138&p=143279#p143279

Edit Uta - Linksetzung

ANTianer: Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion (16. Feb 2012 22:13)

hmm sie gründet ja claustral ... wieso fütterst du sie dann ? Sie benötigt eigentlich nichts, da sie genügend Reserven mit sich führt... um genügend Brut zu versorgen ;-)

Anonymous: Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion (17. Feb 2012 06:44)

Hi ANTianer
ich füttere sie, weil es nach meiner Erfahrung die wahrscheinlichkeit, dass die Königin über den Winter kommt, größer ist und weil sie dadurch auch viel kräftiger ist.
Die Brut entwickelt sich auch viel besser habe ich den Eindruck. (und weil es Spaß macht ihr zuzusehen). Wenn es schadet, bitte sagen.
Danke fürs Lesen meines Berichtes.

ANTianer: Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion (17. Feb 2012 09:30)

Schaden wirds nicht :) aber ist halt nicht nötig :)

Ist halt eine Störung, wenn du fütterst, die sich negativ auf die Queen auswirken kann...
(verstörtes Verhalten ,frisst ihre Eier und ähnliches :D muss aber nicht passieren :!: )

Anonymous: Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion (17. Feb 2012 14:07)

Habe sie jetzt seit fast 3 Wochen so gefüttert, hat bisher nie die Brut gefressen.
Versuche immer so gut es geht Licht und Erschütterungen zu vermeiden.

Markus: Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion (24. Feb 2012 20:50)

Ich hatte ein ähnliches Wachstumsproblem mit dieser Gattung, die Larven wuchsen kaum, überwinterten mit und es kam kaum was durch.
Als ich im nächsten Jahr einfach mal nach Seifert diese Art thermophil gehalten habe, also zu meinen Messor barbarus in den Brüter gelegt, gab es noch vor der Winterruhe Arbeiterinnen und gleich einen neuen Wurf Brut.
Vielleicht hilft es also, sie wärmer zu stellen (vorsicht, nicht rösten)!?

Anonymous: Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion (24. Feb 2012 21:58)

Ah ok verstehe werde ich mal ausprobieren.

MrIglo: Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion (15. Mär 2012 09:10)

Das Fressen der Larven ist schon seltsam.
Entweder die Larve ist gestorben oder war nicht in Ordnung, oder die Königin ist nicht in Ordnung.
Das sie bei dir durch Stress ihre Brut frisst, glaube ich nicht. Ob das überhaupt passiert bezweifel ich.

Nachdem was ich so höre glaube ich eher nicht, dass die Königin noch erfolgreich gründen wird. :(
Trotzdem viel Glück. Solange die Königin Mehlwürmer usw. annimmt gibt es noch Chancen.

LG

Anonymous: Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion (15. Mär 2012 13:58)

Hallo MrIglo danke für deine Antwort.
Leider befürchte ich, dass sie wirklich nicht mehr gründet.
Am Stress kann es nicht liegen. Sie wird von mir und meiner Mutter in Frieden gelassen.
Fressen tut sie nur bedingt und seltener als sonst. Heimchen waren früher beliebt, jetzt werden sie nicht mehr angerührt.

Anonymous: Re: Tetramoriums Wulfs Diskussion (21. Mär 2012 16:32)

Hallo
Ich weis,s es kommt etwas komisch, dass ich das hier so frage, aber da es mit der ersten Kolonie nicht geklapp,t hat will ich vorher noch ein paar Fragen stellen, um auf nummer sicher zu gehen.
Ich habe mich natürlich vorher schon über diese Art informiert, doch bleiben ein paar Sachen offen und zwar die folgenden.
Ich habe es leider nicht gefunden, aber hoffe, dass mir ein paar Leute antworten:
1. Wie ist die perfekte Temperatur, damit sie sich stark vermehren?
2. Wie ist die perfekte Luftfeuchtigkeit?
3. Was fressen sie am liebsten?
4. Ich habe mal gelesen, dass sie Aasfresser sind. Kann das jemand bestätigen?
Das sind die Fragen auf die ich keine nennenswerte Antwort gefunden habe.
Ich werde die Kolonie dan n hier drinne halten: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p382_acryl-labyrinth-box-i.html
Hoffe es gefällt ihnen dann auch.
Wäre wie gesagt nett, wen n mir jemand antworten könnte.
LG Wulf

[1]   [2]