ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Manica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Gyne inaktive?"

MrIglo: Re: Gyne inaktive? (14. Apr 2013 09:53)

Also ich konnte das bei Lasius niger und einer Formica Art sehen.
Dachte bis eben du hättest die ganze Zeit von Manica rubida geschrieben. :roll:

Diese ersten Arbeiterinnen waren es dann auch, die die anderen neuen Larven töteten.[...] Sie teilten sie mit den Mandibeln die Larven in zwei, dann aßen sie die beiden Teile.
Markus erwähnte verpatzte Verpuppung. Ist doch genau so gut möglich.
Kann ausgeschlossen werden, dass die Larven vorher tot waren? Tote Larven werden fast immer gefressen.

Kann aber auch nur ein Einzelfall gewesen sein.
Gut möglich.

Es lag damals wohl an mangelnder Erfahrung.
Bekommt die Gyne durch mangelnde Erfahrung des Halters Hunger auf große Larven?!?
Oder hast du sie geschüttelt oder anders gestresst oder so?

LG

Report: Re: Gyne inaktive? (14. Apr 2013 10:14)

So erst mal danke für die vielen Antworten habe ich mich sehr drüber gefreut.

@Wolfgang

zu meiner Haltung habe ich ein Set genommen vom Antstore mit Farm und Arena Größe M.

In der Arena liegt, wie gesagt das RG mit der Gyne, außerdem eine kleine Vogeltränke und eine kleine Schale mit Honig-Wasser-Lösung. Als Untergrund habe ich eine Sand-Lehm-Mischung, die aber trocken ist und nur knapp den Boden bedeckt. Damit die A Meisen später gut in den Schlauch kommen, hab ich einen Holz-Schaschlik Spieß als Brücke reingelegt.

Die Farm hat unten Granulat, dann eine Sand-Lehm-Humus-Gemisch und oben abgedeckt mit Moos, da die Manica r ubida dieses auch brauchen.

Naja gut, die Frage ist, ob die Farm im Moment überhaupt nötig ist, da ich denke, dass die Gyne ohne Arbeiter innen dort nicht einziehen wird. Aber naja wenn vielleicht doch, dann hat sie die Möglichkeit.

Edit Uta

Gruß Report :D

roomen: Re: Gyne inaktive? (14. Apr 2013 10:32)

Wenn du eine semiclaustral gründende Gyne hast, würde ich mal ein paar kleine Fliegen oder so vor das RG legen. Meine nimmt diese gerne an. Auch an einer Mehlwurmhälfte kann ich sie oft beobachten. An der Honiglösung jedoch auch nicht. Aber wenn sie was davon braucht, dann nimmt sie es sich auch ;).

Ameisenfreund: Re: Gyne inaktive? (14. Apr 2013 13:39)

Dachte bis eben du hättest die ganze zeit von Manica rubida geschrieben. :roll:

Ist mir zu spät aufgefallen, war aber eine generelle Aussage von Erne.

Kann ausgeschlossen werden dass die Larven vorher tot waren? Tote Larven werden fast immer gefressen.

Ja.

Bekommt die Gyne durch mangelnde Erfahrung des Halters Hunger auf große Larven?!?
Oder hast du sie geschüttelt oder anders gestresst oder so?

Ne, ich glaube nicht :grin:
Ich hatte damals so gut wie keine Ahnung von Ameisen, so bekamen sie kein Nest und Stress hatten sie wohl auch :|

Markus: Re: Gyne inaktive? (14. Apr 2013 14:04)

>Ja.<

Wie?

Ameisenfreund: Re: Gyne inaktive? (14. Apr 2013 14:10)

Die Larven "wehrten sich dagegen".
Sie bewegten sich noch kurz vor ihrem Tod.

[1]   [2]