Markus, wie meinen?
na so eine verrückte Königin xD
Ich habe 2 Myrmica rubra die zusammen gründen, der Anfang war auch so. Sie rannten immer wieder raus und eine war sogar 2 Tage verschollen, war aus der Arena gerannt. doch am 3. Tag war sie wieder im Nest
Ob man das verhalten beider Arten vergleich kann weiß ich nicht, aber das wird schon. ich habe meine 2 Verrückten auch eingesperrt, dann war Ruhe nun haben sie sich selber eingebaut und nach nicht mal 3 Wochen war die erste Arbeiterin. Ich bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt. Ich halte jeden Tag die Augen offen ob mir nicht auch eine Manica rubida über den Weg läuft.
Geduld bei der Gründung soll man ja haben bei der Art, also durchhalten!
Es ist sehr vergleichbar. Erinnert mich stark an das Tobuwawohu, welches ich mit der Myrmica Gyne durch habe :D
Btw. Habe den Bericht aktualisiert.
Sind Ameisen über die es mehr als wenig in den Foren zu lesen gibt.
Jedenfalls längere Berichte.
Für mich hat das Gründe, diese Ameisen sind über längere Zeit nicht einfach zu halten.
Daumen gedrückt.
Grüße Wolfgang
@Dieb:
Diese Aussage "Nahrungstechnisch lässt sie totes Getier absolut kalt. Es wird nur lebendes Futter angenommen." beißt sich doch mit deinen Beobachtungen, dass sie Mehlwurm aufgeschnitten annehmen, oder irre ich mich da?
Ist ja schon spät...
Tut es. Könnte natürlich gut sein, dass sie lieber jagen.
Jedenfalls hat sie den Mehwurm gut auseinander geknabbert. :D
Naja vielleicht sind meine einfach nur zu verwöhnt, vielleicht würden sie auch tote Insekten fressen wenn sie hungrig genug wären. Hab schon alles mögliche durchprobiert, Heimchen, Schrimps, Fruchtfliegen, Mehlwürmer, wurde alles kurz befühlert und dann liegengelassen.
Naja vielleicht sind meine einfach nur zu verwöhnt, vielleicht würden sie auch tote Insekten fressen wenn sie hungrig genug wären. Hab schon alles mögliche durchprobiert, Heimchen, Schrimps, Fruchtfliegen, Mehlwürmer, wurde alles kurz befühlert und dann liegengelassen.
Sind doch schon einige Erfahrungen, habe ich irgendwo einen Bericht nicht gelesen?
Grüße Wolfgang
Wundere mich auch :D
Was meint ihr, sollte ich heute den Stopfen entfernen? um die Brut kümmert sie sich ja. Granulat und Schmutz als Verschlussmaterial kann ich ihr ja anbieten.
Hab Bammel, dass sie dann wieder nur sinnlos in der Gegend rumgurkt. :? ^^
Ich würde sogar sagen es sind 2 Larven auf dem Bild ^^
Glückwunsch, bist du nun Papa?! xD
Das es so "schnell" geht wundert dich? Die Angaben über die Entwicklung sind sicher nicht so genau zu nehmen, meine Myrmica rubra, also die kleinen Verwanden, entwickeln sich auch schneller.