ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Off-Topic (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Willkommens- und Vorstellungsthread"

Aversus: Willkommens- und Vorstellungsthread (25. Jun 2007 10:44)

Hallo, dann will ich mich mal als Neuling kurz vorstellen.
Bin 19 Jahre alt, wohne im Raum Karlsruhe.
Ameisen haben mich schon immer sehr interessiert! Habe auch schon vor einer kleinen Ewigkeit von Antstore (ich glaub im Fernseher) gehört, aber habe es irgendwie, aus irgendeinem Grund wieder verdrängt um mich genau jetzt wieder daran zu erinnern...
:wink:
Habe nämlich gerade mein Abi gemacht und suche nun eine neue Herausforderung für Zuhause....und was könnte besser zu mir passen, als mein "Lieblings-Insekt"!
Ich dachte mir, ich fange wie fast jeder Einsteiger mit Lasius niger an,
dazu ein Starter-Set.
Leider bin ich in einigen Wochen, für 3 Wochen weg, und keiner könnte sich um die Ameisen kümmern, oder ich traue es ihnen nicht zu,... :roll:
Werde deshalb bis Anfang September warten und mich bis dahin ausführlich informieren. Hoffe es gibt bis dahin noch eine kleine Kolonie für mich....

Grüße

Edit Uta
Habe hier mal 2 Vorstellungsthread zusammen gelegt, und die Überschrift entsprechend geändert.
Also jeder, der sich hier vorstellen mag, ist herzlich Willkommen.

TiGGa: (25. Jun 2007 10:58)

Hi und herzliches willkommen bei uns Ameisenfanatikern!
Eine Königin in der Gründungsphase braucht ausser Wasser gar kein Futter. Wenn du jetzt kurz vor deinem Urlaub eine findest, könntest du ohne Probleme 3 Wochen in den Urlaub fahren.
Die Entwicklungszeit von Ei zur Arbeiterin beträgt nämlich mindestens einen Monat. :)

MfG
TiGGa

Sharkman: (25. Jun 2007 11:07)

Dann will ich dich auch mal in unserem Kreis willkommen heißen. Das mit dem Urlaub, dürfte eigentlich keine Probleme geben, so wie TiGGa geschrieben hat. Ich hoffe du wirsd viel Spaß mit deinen Ameisen haben. Ich selber fange ja auch erst in nem knappen Monat an. Naja ma sehen wer dann die größere Kolo an Sylvester hat. :wink: :grin: :wink:

Markus: (25. Jun 2007 11:14)

Hört sich so an, als hättest du Grundwehrdienst (abgeschlossenes Abi, drei Monate (verschrieben?) weg...)...

Und da haben die anderen Recht, eine Gründerkönigin muss nicht betreut werden, bis die ersten Arbeiterinnen da sind du würdest normalerweise ja jedes Wochenende nach Hause dürfen.

Du kannst ihr zwischendurch etwas Honigwasser anbieten, soviel, das sie es komplett auffrisst und nichts schimmelt, nötig ist das aber nicht!

Auch würden die Entwicklungsschritte dir sehr rasant vorkommen, denn du würdest das ganze ja quasi in Zeitraffer sehen.

Aversus: (25. Jun 2007 12:01)

stimmt, klingt wie wehrdienst,.....leider bin ich zu pazifistisch um zum bund zu gehn :wink:
mache zivildienst in der nähe, so dass ich jeden tag zeit habe^^
mein urlaub mache ich ende august, und wenn ich jetzt mit einer kolonie starte, entwickeln sie sich in diesen knappen 2 monaten doch zu weit, um sie dann 3wochen unbeaufsichtigt zu lassen.....will aber auch als hobby-biologe zu gerne die entwicklung beobachten
Kann dann aber auch mitte August anfangen, mit einer Königin!
Die müssten doch dann bald ausschwärmen, oder?
Grüße

Daniel23: (25. Jun 2007 16:04)

Ja dann will ich dich auch mal Begrüßen, schließlich kommste ja aus meiner Ecke :wink: Also zu deiner Frage, bei uns sind teilweise schon Lasius niger geschwärmt, ich denke aber nicht das sie schon zu Ende sind, da nur wenige einzelne Königinnen unterwegs waren und nicht wie früher das die ganze Straße voller Queens war. Also mein Tipp immer schön auf den Boden gucken, dann findest du auch deine Queen. :)

König der Ameisen: (25. Jun 2007 17:49)

Ich hänge mich ebenfalls an und sagt dir Hallo.
Bei mir sind noch keine Lasius niger geschwärmt.
Na ja noch viel Spaß im Forum ;-) !

Timmey: Timmey sagt HI! ^^ (25. Jun 2007 22:21)

Hey Leute,
habe mich gerade angemeldet und wollte mich kurz mal vorstellen ;)
Einige kennen mich zwar ausm Ameisenforum, aber für die anderen hier mal etwas über mich ^^

Bin 19 Jahre alt, komme aus Oberhausen (NRW) und halte jetzt seit gut anderthalb Jahren Ameisen. Stehe kurz vorm Fachabitur in Informatik und habe leider diesmal keine Ferien ==_== ( 8 Wochen Praktikum...).
Hmm... Erfahrung habe ich mit den Gattungen Myrmica, Lasius(niger & cf. emarginatus) , Messor und Camponotus (cruentatus & atriceps). Mein Favorit sind eindeutig die Camponotus atriceps ;) Kurze Erfahrungen habe ich auch mit Polyrhachis dives, Pheidole pallidula und Atta sexdens gemacht (gehörten aber nicht mir, war lediglich zwei Wochen für sie verantwortlich).

Soo, sollte ich was vergessen haben fragt einfach ;)

MfG Tim

uta: (26. Jun 2007 00:00)

Hallo Aversus,

na, dann möchte ich Dich natürlich auch herzlichst begrüssen :sign_welcome: und Willkommen heissen.

Ich glaube, es ist an der Zeit mal einen Vorstellungs-/Willkommensthread zu eröffnen :D ... haben sich doch jetzt schon mehrere Leute auf nette Weise in verschiedenen threads vorgestellt. Ich werde die Zusammenlegung mal demnächst machen!

Tschüssi

Edit

Ich glaube, es ist an der Zeit mal einen Vorstellungs-/Willkommensthread zu eröffnen

Ist hiermit geschehen! :D

TiGGa: (26. Jun 2007 05:36)

Wo lest ihr bitte von 3 Monaten oder Wehrdienst? Da steht doch nur 3 Wochen Urlaub.

[1]   [2]