Fortsetzung aus diesem Thread: https://www.antstore.net/forum/post170952.html#p170952
@Merkur, derameisige, antguy, earlant usw. usf.: Da du bei jeder sich dir bietenden Gelegenheit selbst die banalsten Flüchtigkeitsfehler von Usern aus anderen Foren im AP thematisierst und dich hämisch darüber auslässt, folgender Hinweis.
Das Wort (genauer gesagt, Wortgruppe) "E-Mail" wird groß geschrieben. Es gibt nur diese eine richtige Schreibweise. Denn das Wort "E-Mail" ist ein Substantiv und in der deutschen Rechtschreibung werden Substantive groß geschrieben, selbst wenn sie aus anderen Sprachen stammen. Als Akademiker sollte dir das eigentlich bewusst sein.
Das „Kleingedruckte“ auf Ihrer Shopseite wird gewiss nicht von jedem gelesen, vor allem nicht von Usern, die selbst gesammelte Gynen halten, und nicht von allen Eltern jugendlicher Halter.
Du brauchst wohl eine neue Brille. In meinem Browser ist die Haltungsklasse mit der entsprechenden Anmerkung weit oben aufgeführt, in derselben Textgröße wie die anderen Elemente des Steckbriefs auch. Das ist doch nur wieder ein Versuch von dir, zu polemisieren. Von einem richtigen Wissenschaftler erwarte ich eine sachlichere Herangehensweise!
Die Haltungsklasse findet sich zusätzlich gut ersichtlich in der Auswahlliste der angebotenen Arten. Da also von "Kleingedrucktem" zu sprechen finde ich reichlich verfehlt und unsachlich; mehr noch, durch deine Wortwahl unterstellst du dem Antstore arglistige Täuschung!
In den Foren ist immer wieder mal zu lesen, dass Hund, Katze oder kleine Schwester ein ganzes Formikarium zu Boden schicken, dass erboste Eltern den ganzen Kram durchs Fenster nach draußen befördern usw.. - Grundlage für meine Aussage, „dass solche Ameisen ausbruchsicher im Formikarium gehalten werden können, ist keinesfalls garantiert.“
Tja, das sind doch wohl die ganz großen Ausnahmen. Diese Sonderfälle willst du jetzt ernsthaft als Diskussionsgrundlage heranziehen? Beim Unwetter in Wuppertal sind Teile des Universitätsdaches eingestürzt. Absolute Sicherheit ist also auch im Wissenschaftsbetrieb nicht garantiert. Dann dürfen wohl bald an den Unis auch keine Ameisen mehr gehalten werden, wenn es nach dir geht.
Edit Antstore - Linksetzung
Sehr geehrter Herr Sebesta,
Sie sind Betreiber des „Ameisenforum“ und einiger anderer Foren, daher für deren Inhalte mit verantwortlich.
Hiermit fordere ich Sie auf, sich über die wachsende Problematik des Befalls von Wohnungen und Häusern durch die „Braune Wegameise“ zu informieren und die entsprechenden Konsequenzen zu veranlassen.
Ist doch eine klare Ansage an wen der offene Brief gerichtet ist.
Von Martin S. dazu eine klare und sachliche Antwort mit weiteren, hilfreichen Informationen an den Threadersteller, der „Ameisige“.
Von dem ein weiterer, ausführlichen Beitrag der untermauert ist, ergänzt mit seinem Anliegen, ohne jegliche Provokationen.
Eine Basis die Vorrausetzungen dafür schafft, um ein für unsere Umwelt oder anders beschrieben, für Menschen die erhebliche Probleme mit diesen Ameisen haben, Hilfen anzubieten.
Barristan, Maddio Eure Beiträge sind da sicherlich besonders hilfreich.
Maddio extra hier angemeldet um mitzumischen, Barristan der es schon seit Jahren nicht hinbekommt über seinen Schatten zu springen und sich immer dann zu Wort meldet, wenn Professor Buschinger einen Beitrag schreibt.
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, es geht hier nicht um Sachverhalte, Informationen die User oder Betroffenen helfen, sondern um verletzte Eitelkeiten.
Barristan, Maddio denkt mal darüber nach, ob es nicht auch Euch möglich ist, sich in den Foren mit Informationen zu beteiligen, die nicht Euren persönlichen Interessen entsprechen.
Grüße Wolfgang
Und Erne Du postest hier extra, um uns anzugreifen, und deinen lieben Professor zu verteidigen? Hat er Dir wieder einen Brief geschrieben, und sich über uns beschwert, musstest Du dem armen also wieder zur Seite springen?
Wenn Du selbst angegriffen wirst, ziehst Du ja gerne den Schwanz ein und verabschiedet dich aus dem Ameisenportal, anstatt wie hier mal Klartext zu reden, wirklich sehr mutig :).
Ernst nehmen kann ich dich schon seit einigen Jahren nicht mehr. Wie Du dein Ameisenforum führst, ist zwar um Welten besser als der Club Fanatiker, die es vorher kontrolliert haben, aber immer noch sehr unprofessionell.
Und natürlich darf jeder seine Meinung sagen, auch in einem offenen Brief, nur muss man eben dann damit rechnen, dass andere auch ihre Meinung dazu öffentlich äußern, oder ist Dir das nicht recht? Wenn man nicht wünscht, dass jeder einen offenen Brief kommentiert, sollte man den halt privat an die Person schicken, aber oh Wunder, dann wäre er ja nicht mehr offen... Ich weiß im Ameisenforum wäre das jetzt schon längst wieder alles gelöscht worden, es darf ja nicht sein, dass man so gemein zum armen Herrn Buschinger ist, er ist ja selbst immer so ein netter Mensch. .
Hat er sich denn jemals im Lauf der Jahre in irgendeiner Weise gebessert? Ich sehe das jedenfalls nicht.
Ich beteilige mich genug mit meiner Webseite und meinem YouTube-Kanal und in diversen Facebookgruppen am Hobby der Ameisenhaltung. Auf diverse Ameisenforen habe ich leider meist keine Lust mehr, zu selbstverliebt und totalitär sind oft deren Administratoren und Moderatoren.
Hätte mich auch sehr gewundert, von Dir was anderes zu lesen, "als Schuld sind immer die Anderen".
Grüße Wolfgang
Ich weiß zwar nicht, wo Du das genau herauslist, aber ok, dein Bier.
Da wir ja voneinander nichts anderes erwarten, scheint sich unser Weltbild ja auch dieses Wochenende wieder bestätigt zu haben, ich wünsche Dir jedenfalls noch ein schönes Wochenende :)
PS: Und ja ich werde auch weiterhin Buschingers unerträgliches Verhalten kritisieren, ob es Dir passt oder nicht. Appeasement-Politik scheint meist nicht zu funktionieren...
Ist doch eine klare Ansage an wen der offene Brief gerichtet ist.
Von Martin S. dazu eine klare und sachliche Antwort mit weiteren, hilfreichen Informationen an den Threadersteller, der „Ameisige“.
Wer einen offenen Brief schreibt, hat damit zu rechnen, das dieser Brief auch von der Öffentlichkeit wahrgenommen und kommentiert wird.
Maddio extra hier angemeldet um mitzumischen
Wolfgang, wo ist bitte dein Problem? Ich bin seit über zehn Jahren treuer Kunde vom Antstore. Warum sollte ich mich also nicht im Kundenforum anmelden? Zumal der offene Brief ganz klar auch auf mich als einen der fleißigen Bestimmer im AF und jetzt auch Halter von Lasius brunneus samt HB gerichtet ist?
Du kannst mir ja wieder damit drohen, mich vom Moderator-Posten zu entfernen, wenn ich mich dir nicht bedingungslos unterordne...ups, das hast du ja schon getan =D>
Barristan, Maddio denkt mal darüber nach, ob es nicht auch Euch möglich ist, sich in den Foren mit Informationen zu beteiligen, die nicht Euren persönlichen Interessen entsprechen.
Dieser Satz ist einfach nur eine Frechheit. Ich führe nicht weniger als 5 HBs im AF, mehrere davon sind in der Danke-Toplist des Forums ganz oben mit dabei
https://www.ameisenforum.de/toplist.php
Darüber hinaus berate ich seit Jahren Einsteiger und helfe bei Bestimmungsfragen. Als Moderator habe ich viele Artbeschreibungen überarbeitet und sonstige Moderatorentätigkeiten übernommen. Sich auf diese Weise zu äußern, das spricht für deine respektlose und selbstgerechte Art, mach ruhig weiter so und ruinier deinen Ruf immer weiter :roll:
Ich finde es sehr begrüßenswert, das Herr Sebesta hier eine andere Strategie fährt als du Wolfgang. Vielleicht ist es an der Zeit, dieses Forum hier mehr zu frequentieren, denn so langsam geht einem das unaufhörliche bossing von dir in deiner Rolle als Alleinherrscher im AF gehörig auf den Keks.
So, ich werde jetzt gleich eine weitere Bestellung beim Antstore tätigen, denn hier fühlt man sich als Ameisenhalter wenigstens nicht kriminalisiert, sondern willkommen :thumright:
Vlt ein paar Lasius brunneus -Königinnen, die ich dann zu kleinen Kolonien heranziehe und in vulnerable Häuser in der Nachbarschaft verteile, denn sowas machen Ameisenhalter nunmal :sign_lol:
Hm...interessehalber habe ich mir den "offenen Brief" mal angeschaut und dann die Antworten.
Ich fasse mich kurz:
1. Der Ersteller hat sein Anliegen kund getan
2. Es wurde sehr sachlich und konkrekt auf das Anliegen geantwortet
So weit, so gut... Doch wenn man weiter liest, artet es immer weiter in einem "füttert den Troll" aus,
gefolgt von Anschuldigungen hier und da. Mal ehrlich, nicht jeder will diese "Streitereien" lesen -
das Forum ist schliesslich für ein grosses Publikum zugängig.
Ich war lange nicht mehr im Forum aktiv und es hatte mir früher immer Spass gemacht, hier zu stöbern und
zu lesen, aber bitte nicht sowas.
Sorry fürs einmischen, aber manchmal brennt es in den Fingern, das man einfach seine Meinung teilen muss -
bitte nicht übel nehmen.
Greetings
Und wie es manchmal in den Fingern brennt, wenn man sowas lesen muss^^
Wie ich woanders schonmal schrieb, ist eine Argumentation und Diskussion im Internet bei sowas nicht möglich, wenigstens nicht, wenn man eine Lösung für beide Seiten haben will.
Es ist quasie egal, was der Shopbetreiber schreibt, solange es nicht die Meinung vom Herrn Beirat ist, kann er nicht weiterkommen. Den offenen Brief einmal sachlich bearbeiten und fertig. Dann eine anschliessende Reaktion auf die Reaktion und dann sollte es gut sein. Weiter kommt der Shopbetreiber nicht, da derameisige immer alles verdreht oder sich zurechtlegt.
Die Zusammenhänge mit Erne und dem Ameisenforum waren mir bis jetzt komplett unbekannt. Nun ergibt es aber Sinn. Dann noch Leuten vorwerfen sich weniger zu beteiligen, zeugt doch von Unkenntnis. Es ist total logisch, dass sich User (Mods) aus einem Forum entfernen, wenn es komisch wird. Sobald es einem nicht gefällt, ist man halt weg. Und wenn Mods oder ggf. Admins sich deswegen auseinanderentwickeln ist die logische Konsequenz. Warum sollte man sich im Internet länger ärgern? Man versucht es eine Zeit lang, weil es eines interessiert und das Forum einen schon was bedeutet; dies aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Die jüngeren Generationen mögen vielleicht einige Fehler haben, aber sie ist sehr schnell dabei sich Problemen zu entziehen und dann nach Alternativen zu suchen. Nur jetzt würden die älteren sagen " Die machen es sich zu einfach ect..." Im Internet ist das aber sowas von egal, besonders wenns ums geliebte Hobby geht, welches man sich nicht mies machen lassen will.
Jetzt kommt also so ein offener Brief mit Wichtigtuerei und hochgestochenem Ton und es wird sich über die Reaktion gewundert, bzw. dass andere User mit aufspringen? Fernab jeder Realität. Da hilft das profilieren mit Beirat DASW Präsidium und das Heranziehen von Links auch nicht viel.
Das Eröffnungsthema wurde sachlich beantwortet und selbst die Reaktion wurde nochmal aufgenommen. Wenn das Ergebnis nicht dem Threadersteller gefällt, kann man leider nichts machen.
Was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt und wollte mich nicht weiter in diesem Thread äußern.
Da die eingangs von mir verlinkten Beispiele offenbar keinen der „Diskussions“-Teilnehmer wirklich berühren, und da sich zufällig (bitte Daten kontrollieren!) ergeben hat, dass sich der im DASW-Forum aktuellste Fall in Berlin abspielt, habe ich der Betroffenen empfohlen, sich direkt hier an das Forum oder an Herrn Sebesta zu wenden. Er dürfte eher als ich wissen, wo man dort einen guten Schädlingsbekämpfer findet bzw. was man in diesem Fall unternehmen kann:
https://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=2308&p=7722#p7722
Ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen.
Prof. Dr. A. Buschinger
Ja, genau, du bist das Opfer mimimi... :^o
Das kauft dir doch wirklich keiner mehr ab [-X
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Grüße nach Farmington and Michelstat
In Berlin verkauft der Ameisenhändler „Antstore“ sogar L. brunneus an Hobby- Ameisenhalter. https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... teleuropa/
> https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... meise.html
Vielleicht weiß er eine passende Adresse eines Kammerjägers?- Er dürfte öfter danach gefragt werden.
Herr Sebesta hat doch deutlich gesagt, dass ihm kein Fall bekannt ist, wo aus der Haltung ausgebrochene Ameisen dieser Art sich zur Plage entwickelt haben. Warum sollte er also öfter nach Kammerjägern gefragt werden? Oder wirfst du nur wieder mit Dreck, in der Hoffnung das was hängen bleibt?
HAST DU BEWEISE FÜR DEINE INSINUATION??
Außerdem, du hast doch noch nicht einmal Bildmaterial oder Nestproben von der "Carola" zugesandt bekommen. Es hört sich nach L. brunneus an, aber es wäre doch wohl wesentlich professioneller eine eindeutige Bestimmung abzuwarten, bevor man hier emotional aufgeladen so eine Forderung ablässt. Nicht sehr wissenschaftlich, deine Vorgehensweise.