hi leute :D
zurzeit haben meine achatschnecken nachwuchs und eier, deshalb bite ich sie hier einfach mal an :D
Achatina fulica (Jungtiere)
sie bekommen bei guter versorgung ein gehäuse von bis zu 15cm länge :D
(hier mal eines der elterntiere, es ist selber noch im wachstum und gerade mal 1 bis 2 jahre alt (sie werden 6 bis 8 jahre alt)
PICT1115.JPG
die anderen, also die rodatziis sind eigentlich die gleichen, nur mit einem albinotischem (also gelben) gehäuse :D
davon biete ich (wer sich beeilt) eier, wer zu langsam ist, bekommt eben mini-baby schnecks :mrgreen:
lg, doc :wink:
Was fressen die Tiere denn?
Gehen die z.B. an lebendige Pflanzen, brauchen also ein möglichst pflanzenloses Becken, oder kann man das Becken von denen auch bepflanzen?
Ich hatte auch mal solche Schnecken, waren recht interessant aber sehr verfressen.
Was denkt ihr/du, kann man die mit Ameisen zusammenhalten?
@ baumarkthammer
Wär schon was für Dein Gemeinschaftsbecken...
mit ameisen kann man sie nicht zusammenhalten :wink:
die ants könnten die schnecke angreifen und verletzen und wenn die schnecke sie mit schleim absondern verteidigt, könnte es vielleicht passieren dass die ants darin ertrinken :wink:
pflanzen, kommt auf die art drauf an, bambus, grünlielien etc, eignet sich, aber die schnecken buddeln ganz gerne mal alles um :D
gehalten werden sie in einem immer leicht feuchtem becken mit erde, möglichst viel erde :wink:
bei zimmertemperatur fühlen sie sich zumindest bei mir wohl (21 -26 grad :mrgreen: ),
sie fressen obst und gemüse, salat etc :D
lieblingsfutter, zuccinie, gurke, tomate, eisbergsalat :wink:
dringend nötig, sepiaschale für das gehäuse (kalk) abzuraten ist von kalkpulver, da es egal ob so, oder als brei verfüttert, zu sauer sein kann, das kann tödlich sein :wink:
fischfutter wird auch gerne genommen :D
unter
http://www.schneckenzoo.de
sind auch rezepte, tipps, etc zu der haltung, ich beantworte natürlich gerne noch mehr fragen :D
ich hab auch einige etwa 2cm lange gehäuse, wenn man den eingang leicht verschließt (verkleinert)... haselnussgröße... naja... :mrgreen:
*push*
die schnecken beginnen jetzt zu schlüpfen :D
außerdem stehen 2 der naturfarbenen schnecken jetzt auf der reservirungsliste :D
ich muss sagen das die schnecken wirklich schön sind !
Dr_Karrissen hat mir auch welche auf ner börse gegeben
Wirklich schön und verfressen wie ameisen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
du hast 2 der schönsten bekommen 8)
ist ja geil :mrgreen:
kannst du mall von allen die du hast bilder machen ?ich hatte zwar die eine große auf der hand aber ich will die anderen sehen
ich hab letztens gerade für einen freund ein gruppenfoto von den großen gemacht^^
001.JPG
002.JPG