ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Off-Topic (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8] 

Click to view full story of "Diskussion zu Offener Brief zu Lasius brunneus"

Barristan: Re: Diskussion zu Offener Brief zu Lasius brunneus (29. Jun 2018 11:43)

Evtl. könnte ja ein Moderator die Diskussion über Porenbeton in einen eigenen Thread auslagern, wäre sicher eine interessante Diskussion.

derameisige: Re: Diskussion zu Offener Brief zu Lasius brunneus (29. Jun 2018 13:35)

Hallo Markus:

Dieser ganze Thread wurde ja von Martin als OT abgespalten , nachdem die Diskussion vom Startthema rasch ins Persönliche abgeglitten ist!
Ich bin Herrn Sebesta sehr dankbar, dass er diese "Diskussion" offen gelassen hat!
Viele Teilnehmer offenbaren sich hier in einer bisher ungewohnter Deutlichkeit, da so etwas zumeist bald von der einen oder anderen Moderation unterbunden wurde.
Die Debatte zeigt, wie viel Unmut und Aggressivität sich über die Jahre angestaut hat. Inhaltlich-sachlich kommt nur Klein-klein heraus. Die persönlichen Angriffe dominieren mit weitem Abstand. Ich habe mich entschlossen, zunächst mal meinen breiten Buckel hinzuhalten. So erhält man schnell einen Überblick. :grin:

Man reitet auf meinem "Tonfall" herum. Stimmt zum Teil: Wer mich dumm anmacht, muss mit entsprechenden Antworten rechnen.
Der sachliche Inhalt meiner Beiträge, hier und andernorts, wird von gewisser Seite nicht zur Kenntnis genommen.
Doch ist für mich der "Tonfall" nur Verpackung. Wie einst bei Aldi: Alle Welt hat sich über die Pappkartons das Maul zerrissen, doch alle Welt hat die guten und billigen Inhalte gekauft! Bis die Läden sich zu ganz normalen Supermärkten entwickeln konnten.
Oder mein Motto: Wichtig ist nicht, was unter dem Brot ist, ob Holzbrettchen oder goldgerandetes Porzellan; wichtig ist, was auf dem Brot ist!
So wird bei den unzähligen sachlich hilfreichen Beiträgen aus meiner Hand das Wesentliche verschwiegen, auf der oft gewiss nicht "gefälligen" Verpackung herumgeritten. Um im Bild zu bleiben: Das gute Wurstbrot erklärt man für ungenießbar und verwirft es. Vielleicht versteht man auch die Inhalte zu wenig?

Ich will ja den Usern ihre Meinungen nicht nehmen, so weit sie sachlich begründet sind. Aber ich erhebe den Anspruch, dass auch ich meine Meinung kundtun darf, OHNE dass man mich persönlich so diffamiert, wie das gewissen Herrschaften gefällt.

Zu Ihrem Vorschlag betr. Ytong: Gibt es überhaupt noch viele User, die Ameisen in Ytong halten? - Der Trend geht doch zu billigen und einfachen Plastik-Verpackungen, Rocher-Boxen, zu käuflichen Farmen aus Kunststoff, und zu 3D-gedruckten Gebilden. - Bei dem Tempo der "Entwicklungen" käme eine sorgfältige vergleichende Untersuchung wohl immer zu spät! :)

MfG,
A. Buschinger

Serafine: Re: Diskussion zu Offener Brief zu Lasius brunneus (29. Jun 2018 14:09)

Man reitet auf meinem "Tonfall" herum. Stimmt zum Teil: Wer mich dumm anmacht, muss mit entsprechenden Antworten rechnen.
Der Tonfall war schon völlig daneben, bevor der erste Kommentar verfasst wurde.

Der sachliche Inhalt meiner Beiträge, hier und andernorts, wird von gewisser Seite nicht zur Kenntnis genommen.
Also ich hab nun wirklich oft genug angemerkt, dass das Grundtthema wichtig ist und durchaus Aufmerksamkeit verdient, leider wurde das ständig (auch von ihnen) ignoriert.
Aufmerksamkeit haben sie definitiv generiert, leider nur nicht für das Thema. Was schade ist, denn das Thema an sich IST wichtig.

Doch ist für mich der "Tonfall" nur Verpackung.
Nein, ist er nicht.
Der Tonfall ist gerade bei einer solchen BITTE (und um nichts anderes handelt es sich, denn einfordern können sie hier rein garnichts) einem Thema mehr Beachtung zu schenken das allerwichtigste.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sowohl der Antstore als auch andere deutschsprachige Ameisenforen bereit wären mehr über das Thema Lasius brunneus als Schadameise in Häusern zu informieren, wenn man sie respektvoll und vernünftig danach fragt (und sie am besten auch noch mit den entsprechenden Informationen/Links/Broschüren/etc. versorgt). Ist ja prinzipiell auch in deren Interesse - der Antstore kann Betroffenen mit nützlichen Informationen helfen und zeigen dass Ameisen nicht nur Schädlinge sind (vielleicht findet der ein oder andere sogar Interesse an Ameisen, hallo neuer Kunde) und Foren haben sowieso ein grundlegendes Interesse daran Content bereitzustellen und Traffic zu generieren.

Wie einst bei Aldi: Alle Welt hat sich über die Pappkartons das Maul zerrissen, doch alle Welt hat die guten und billigen Inhalte gekauft! Bis die Läden sich zu ganz normalen Supermärkten entwickeln konnten.
Pappkartons gibt es mittlerweile auch bei Rewe und Edeka, weil umweltfreundlich (Edeka verkauft sogar Tragekartons für 1€) - the times are a-changin'.
(Darüber ob Aldi ein normaler Supermarkt ist kann man sich aber streiten, ich finde die Filialen haben noch immer den Charme eines Verladezentrums.)

Oder mein Motto: Wichtig ist nicht, was unter dem Brot ist, ob Holzbrettchen oder goldgerandetes Porzellan; wichtig ist, was auf dem Brot ist!
So wird bei den unzähligen sachlich hilfreichen Beiträgen aus meiner Hand das Wesentliche verschwiegen, auf der oft gewiss nicht "gefälligen" Verpackung herumgeritten. Um im Bild zu bleiben: Das gute Wurstbrot erklärt man für ungenießbar und verwirft es. Vielleicht versteht man auch die Inhalte zu wenig?
Das gute Wurstbrot wird zurecht verschmäht, wenn es auf einem Kuhfladen liegt. Was unter dem Brot ist IST wichtig.
Vielleicht sollten sie ihr Motto überdenken - zum Wohle aller (auch des ihren). Das könnte vieles einfacher machen.

UncleYork: Re: Diskussion zu Offener Brief zu Lasius brunneus (29. Jun 2018 14:55)

Hallo Markus:

Dieser ganze Thread wurde ja von Martin als OT abgespalten , nachdem die Diskussion vom Startthema rasch ins Persönliche abgeglitten ist!
Ich bin Herrn Sebesta sehr dankbar, dass er diese "Diskussion" offen gelassen hat!
Viele Teilnehmer offenbaren sich hier in einer bisher ungewohnter Deutlichkeit, da so etwas zumeist bald von der einen oder anderen Moderation unterbunden wurde.
Die Debatte zeigt, wie viel Unmut und Aggressivität sich über die Jahre angestaut hat. Inhaltlich-sachlich kommt nur Klein-klein heraus. Die persönlichen Angriffe dominieren mit weitem Abstand. Ich habe mich entschlossen, zunächst mal meinen breiten Buckel hinzuhalten. So erhält man schnell einen Überblick. :grin:

Doch ist für mich der "Tonfall" nur Verpackung. Wie einst bei Aldi: Alle Welt hat sich über die Pappkartons das Maul zerrissen, doch alle Welt hat die guten und billigen Inhalte gekauft! Bis die Läden sich zu ganz normalen Supermärkten entwickeln konnten.

Ich will ja den Usern ihre Meinungen nicht nehmen, so weit sie sachlich begründet sind. Aber ich erhebe den Anspruch, dass auch ich meine Meinung kundtun darf, OHNE dass man mich persönlich so diffamiert, wie das gewissen Herrschaften gefällt.

Zu Ihrem Vorschlag betr. Ytong: Gibt es überhaupt noch viele User, die Ameisen in Ytong halten? - Der Trend geht doch zu billigen und einfachen Plastik-Verpackungen, Rocher-Boxen, zu käuflichen Farmen aus Kunststoff, und zu 3D-gedruckten Gebilden. - Bei dem Tempo der "Entwicklungen" käme eine sorgfältige vergleichende Untersuchung wohl immer zu spät! :)

MfG,
A. Buschinger

Ausversehen bedankt :)

Nicht persönlich nehmen werter Herr Professor, aber bereits ab Seite 1 waren SIE mir höchst unsympathisch.
Das Verhalten was Sie und auch einige andere User zu Tage legen ist schlicht weg das Verhalten kleiner Kinder die sich auf den Schulhof streiten.
Man will unbedingt recht haben und jeder der eine andere Meinung hat ist "doof".

Rechtschreibfehler können Sie gerne behalten. Für eine derart gut gebildete und elitäre Person sollten Sie vielleicht noch an Ihrer Argumentationsweise feilen und sich das Sprichwort "der Ton macht die Musik" zu Herzen nehmen.

Grüße
York

Markus: Re: Diskussion zu Offener Brief zu Lasius brunneus (29. Jun 2018 22:43)

Könnten wir uns alle mal beruhigen?

UncleYork: Re: Diskussion zu Offener Brief zu Lasius brunneus (30. Jun 2018 11:45)

Naja. Glaube so Diskussionen sind ab einen gewissen Punkt alles andere als Zielführend.
Jeder vertritt seinen Standpunkt, was ja auch in Ordnung ist, aber ein vernünftiges Ende wird man bei der Vielzahl an Meinungen (ob sie qualifiziert sind oder nicht sei mal dahin gestellt) wohl eher nicht erhalten. Zumal die meisten hier ja auch in anderen Foren unterwegs sind und ich persönlich über das Internet nur selten gesittete Diskussionen mit freundlicher und klarer Argumentation gesehen habe.
Denke das wird hier auch noch Tage so weiter gehen bis die meisten dem Thema überdrüssig sind.

Ich persönlich würde auch eher mehr Haltungsberichte oder ähnliches bei den aktuellen Themen sehen als die „Diskussion zu Offener Brief zu Lasius brunneus“.

Grüße und frohes Wochenende
Stresst euch nicht zu sehr (Y)

York

uta: Re: Diskussion zu Offener Brief zu Lasius brunneus (30. Jun 2018 19:37)

Ohne Worte [-X .... was hier zu lesen war... :evil: Beiträge wurden entfernt!
Thread wird gesperrt! Persönliches könnt Ihr woanders austauschen, aber nicht hier!

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]