ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Off-Topic (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "ähnliches Hobby, Terraristik"

henry: (18. Aug 2008 13:17)

Zur Zeit habe ich noch 1.2 Leopardgeckos. Ihr zuhause ist ein selbstgebautes Terrarium mit den Maßen 1,50m x 0,50m x 0,50m.
Habe den Guten auch ne Fußbodenheizung eingebaut ( 2x7W ).
Zusätzlich neben der großen Beleuchtung noch ne kleine Lampe die früh eher angeht und abends später ausgeht um einen Sonnenuntergang zu simulieren.
Vor 5 Jahren hatte ich noch 2 afrikanische Krallengeckos und ein Jemenchamäleon sowie Pfeilgiftfrösche und ne Ratte.
Stattdesse habe ich jetzt habe ich 2 Kinder^^ -> machen auch Arbeit ;-).
Bis Januar hatte ich noch 1.1 Hierodula Membranacea -> tolle Geschöpfe.

Grüßle Henry

nick: (18. Aug 2008 13:34)

ich habe noch eine Gr. Landschildkröte!

hab leider kein ganzes Foto von dem Terrarium nur ein "Remix" von meiner Schildkröte..
Ach ja, das Terarium hat die Maße :
Länge: ca. 1,50m
Breite: ca. 0,60m

Acid: (21. Aug 2008 15:45)

Hi,

neben den Ameisen und meinen Hunden habe ich auch einen Bartagamen-Bock. ^^ Er ist jetzt fünf Jahre alt.
Außerdem habe ich auch schon Erdchamäleons gezüchtet und Mantiden, eine Vogelspinne, Rotkehlanolis und Rotwangen-Schmuckschildkröten gehalten

Stefan86: Re: ähnliches Hobby, Terraristik (1. Sep 2008 16:00)

Ich habe einen Dickschwanz Wüstenskorpion und eine Vogelspinne neben den Ameisen, sind zwar nicht so aktiv wie Ameisen aber trotzdem schön an zu schauen. Ich halte sie Mittlerweile 6 Jahre und habe sie als Babys bekommen:)

Rolande: Re: ähnliches Hobby, Terraristik (20. Dez 2008 01:58)

Ich halte noch einen Tausendfüßer und eine Gottesanbeterin.

Hinweis:
Diplopoden und andere Tiere gibt es bei Terra-Tools.
Auf meiner HP Seite 1 der Banner ganz unten - wenn Ihr darüber bestellt, bekommt Ihr 5% Rabatt.

http://www.roland-stoermer.de/

Gruß Rolande

dermitdencamponotus: Re: ähnliches Hobby, Terraristik (26. Dez 2008 17:55)

Ich hab im Fernsehen ein Bericht über Bartagamen gesehen und die haben gesagt Bartagamen sind Vegetarierer #-o . Aber ich habe immer auch Grillen gefüttert, aber Fleisch also Insekten sind für die Nierenwerte schlecht. Soll ich also aufhören mit der Insektenfütterung? Im Bericht wurde gesagt wenn sie in der Wüste mal einer Heuschrecke begegnen dann fressen sie die schon.
Also was soll ich tun?

icho: Re: ähnliches Hobby, Terraristik (28. Dez 2008 08:03)

@dermitdencamponotus: Ein Bartagame komplett vegetarisch aufzuziehen wird meist nicht so gut klappen, weil Proteine,... fehlen.
Als Halter (ehemals Züchter) von Bartagamen kann ich nur empfehlen die Tiere anfangs mit überwiegend tierischem Futter, später dann überwiegend pflanzlichem Futter zu ernähren.
Rein tierisch oder rein pflanzlich geht zwar teilweise auch, aber es treten dann vermehrt Mangelerscheinungen auf.
... wichtig ist hier, wie auch bei sonstiger Haltung von Tieren, dass man möglichst abwechslungsreich füttert.

dermitdencamponotus: Re: ähnliches Hobby, Terraristik (28. Dez 2008 12:44)

icho sie sind ja ausgewachsen.
Also nur noch 1 Grille am Tag und eben noch Grünzeug?
Oder wie?

icho: Re: ähnliches Hobby, Terraristik (28. Dez 2008 13:23)

Also ich füttere zur Zeit ca. 2/3 vegetarisch und den Rest Insekten, wobei jede einzelne Mahlzeit ruhig rein vegetarisch oder rein tierisch sein kann. D.h. es schadet nichts, wenn mal 2 Wochen nur pflanzlich gefüttert wird (oder umgekehrt).
Futtertiere stehen ja auch nicht immer zur Verfügung, gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist es ja immer ein Problem mit dem Postverkehr. Ich persönlich kauf meist auf Vorrat und halte die Heimchen, ... noch bis zu vier Wochen in denen ich sie gut versorgen kann. Nebenbei gibt's aber auch noch immer diverse Schaben aus der eigenen Zucht.
Als "Vorrats-Futter" eignen sich auch Zophobas, wenn man diese kühl stellt (Keller) halten die sich auch einige Wochen.

dermitdencamponotus: Re: ähnliches Hobby, Terraristik (28. Dez 2008 19:20)

2/3 Vegetarisch hilft mir nicht.
Ich stell eine Futterschale mit Obst rein und füttere 3 Grillen oder eine Heuschrecke pro Tier und Tag.
Ich hab 3 ausgewachsene Tiere und ein Jungtier.
Ich hab überlegt nur noch 1 Grille pro Tag und Tier zu füttern und eben Grünzeug
Wär das Ok?

[1]   [2]   [3]