ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Off-Topic (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Schlusspunkt"

fireangel: (13. Aug 2007 13:55)

"Also wir vertreten diese Meinung :wink:
und finden das man hier nicht so kindisch sein sollte, denn man kann sich auch sachlich miteinander unterhalten und muß nicht gleich unter die Gürtellinie gehen.

Es ist echt kein wunder das hier alle guten abhauen da das der reinste Kindergarten ist."

Artikel 5 des Grundgesetz der BRD

Moglie: (13. Aug 2007 14:19)

Vielleicht sind die guten ja aus einem Grund abgehauen den es ja jetzt nicht mehr gibt und sie kommen wieder.

fireangel: (13. Aug 2007 14:19)

Vor allem muß man Erlant recht geben, wenn man mal sieht wie jung viele sind die sich Ameisen zu legen und sich vorher nicht wirklich Informieren. Man sieht es alleine schon an den Formicarien, die sehr oft mit dem Gedanken " Geiz ist Geil" gebaut werden.
Am besten sind die jenigen, ( ich möchte hier mal keine Namen nennen nur soviel, mal gerade 13 Jahre alt und ziehmlich neu)die noch nicht mal eine Kolo besitzt und hier schon tolle Tipps geben wollen obwohl sie keine Ahnung haben.
Das ist wohl um schnell ihren Status von newbie zum member usw. aufzustocken.
Desweiteren sind wir auch der Meinung, das man Exoten nur an Volljährige verkaufen sollte mit reichlich Ameisenerfahrung da man sich da sicher sein kann, das sie richtig gehalten werden und nicht nach 2 Wochen ausgesetzt werden wegen mangels interesse.
Auch sollten die speziellen Exotischen Arten viel teurer sein damit sich nicht jeder Neuling gleich solch eine kolo kauft.
Immerhin ist es so eine Sache mit Exoten und so was gehört nicht in unerfahrene Kinder Hände.

MFG

sobek: (13. Aug 2007 15:07)

Krümel, durch deinen letzte Post haste dich, laut dir, schon auf Dark_Nemesis Niveau begeben.

Spielt hier doch nicht die Obermacker, wir teilen alle das gleiche Hobby, haben teilweise unterschiedliche Ansichten. Na und?! Wir sitzen alle in einem Boot, und sollten anstatt keinerlei andere Meinungen zu dulden, auf sie eingehen, und versuchen einen Kompromiss zu finden.
Doch genau das findet NICHT statt, nichtmal von Seiten der Shops und genau das, sollte uns beunruhigen, und nicht unsre Meinungsverschiedenheit.

Persönlich verletzend zu werden und andre zu beschimpfen gehört einfach nicht hierher. Ihr kennt euch nur von irgendwelchen Beiträgen, habt einander aber noch nie gesehen, und meint zu wissen, der euch gegenüber sei ein "Ar***" oder sei niveaulos. Finde ich ganz toll von euch.

Man Leute, seht ihr das den nicht?! Es geht immer im Kreis. Wir werden nie alle auf einem Nenner sein wenn das so weiter geht. Ihr seit doch nicht mal in der Lage zu diskutieren ohne beleidigend zu werden!

Vielleicht sollten wir daran arbeiten.

georg

Tomek^^: (13. Aug 2007 15:40)

Fireangel ich bin auch 13 und noch recht neu hir.
ich habe mich auch anfangs mehr an den exoten angeheftet ich hatte auch genug Geld dafür aber ich wollte sie nicht wegen mangelden wissens oder weil ich mich nicht mehr für Ameisen interesiere sie Töten also habe ich mir Lasius niger zugeholt und muss zugeben das sie mir sehr gut gefallen.Weisst du viele 13.jährige haben einen Verantwortungsbewusstsein wie du und würden sich nicht wegen den Kosten sonder auch wegen der Verantwortung sich keine Exoten zuschaffen.
Man kan es auch nich verhinder das sich ein Minderjäriger eine Exotenart holt weil die Eltern die Ameisen bestellen müssen

Dr.House: (13. Aug 2007 16:11)

ja, die Fronten sind verhärtet ^^ Die "Gegner" der Exotenhaltung gehen teils ins Extreme und wollen absolute Verbote und die "Befürworter" wollen teils alles kaufen, am besten wenn es noch ein bisschen Nervenkitzel alla "das hab nur ich" mit sich bringt ^^

Ich halte nix von Verboten wie es earlant anstrebte. Ich wäre für mehr Kontrollen generell bei Güterverkehr um nichts einzuschleppen und im Bereich der Ameisenhaltung für genügend Aufklärung. Jeder sollte wissen was er ins Haus holt und wie er/sie es zu halten hat.
Bei exotischen Giftschlangen müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden, u.A. ein Wissenstest und es wird auch hin und wieder kontrolliert wie die Haltung klappt. Sowas wäre mir neben dem wichtigsten, der Aufklärung, auch noch recht falls es tatsächlich mal soweit kommen sollte ... aber nicht ein Verbot oder ähnliches.

Was aber auf nicht geht sind persönliche Anfeindungen auf Kleinkind Niveau ... mag zwar sein, daß die Altersstruktur recht "jung" ist in dem Forum, aber das bedeutet nicht, dass man auch gleichzeitig noch unreif sein muss.

Krümel: (13. Aug 2007 18:29)

Srry, auch wenn das arrogant klingt, aber eins möchte ich klarstellen:
Ich habe hier niemanden schlecht tituliert.

Und sobek, höhr mal auf zu träumen, ich sehe nicht oft das schlechte im Menschen, aber hier sehe ich es einfach. Ich bin der Meinung das es wenn überhaupt sehr lange dauern wird bis sich dieses Problem erledigt hat. Ich möchte hier nichtmal auf dem Antstore rummhacken, der ist ja bezüglich Exotenverkauf mit dem Formular wo auf das Risiko hingwiesen wird im Moment noch der seriöseste, aber da das alles so dezentral ist, eben übers INet, und ich mir vorstellen kann das man einzelne Händler auhc nicht so schnell davon überzeugen kann weniger zu verkaufen durch Einschränkungen beim Einkauf.

Srry aber @ Dr.House: Das ist finde ich etwas naiv gedacht: Man wird die Einfuhr von Ameisen nicht unterbinden können. Die Beamten werden sich doch doof vorkommen, ausländischen Holz, Pflanzen etc. alles auf Ameisen zu untersuchen... Und um so kleine Tiere wird sich glaub ich sowieso keiner scheren. Und Ameisen kann man nicht mit Schlangen vergleichen. Wer will denn bitte herausfinden das einer in seinem Gepäck 2-3 Rgs mit Ameisen drinn hat, und dann noch entscheiden ob das nun eine gefährliche oder eine ungefährliche Art ist.... ? Das kann man nicht realisieren. Und immernoch bleibt dann das Risiko der Parasiten, die kann man unmöglich selbst bei Kontrolle der Ameisen erkennen.

Ich weiß nicht ganz, ob ich nun für ein gänzliches Verbot oder einen einschränkenden Mittelweg wäre, aber wer hat schon Zeit und Lust sich frei zu nehmen um so ein komplexes Thema an einem Tisch zu diskutieren und dabei endlich auf eine Lösung zu kommen. Es ist finde ich, wie gesagt unrealistisch, leider...

sobek: (13. Aug 2007 18:36)

Ach, mein lieber Krümel, in wem siehst du das schlechte? Ich sehe hier garnichts, außer einer Basis, auf der leider keine Diskussion aufgebaut werden kann.

Das Antstore mit dem Formular einen wichtigen Schritt gemacht hat ist richtig, jedoch bringt dieses Formular eigentlich garnichts wie sich zeigte. Jeder 10 Jährige bekommt die Unterschrift, und wenn er sie selber macht.

Interessant wäre mal ein Treffen, eine Telefonkonferenz oder was weiß ich. Es muss doch eine Lösung geben. Und nein, ich höre nicht auf zu Träumen. Da komm ich nach Martin Luther King ;)

steven3000: (13. Aug 2007 19:16)

Jeder von euch hat ja irgendwo recht, mal da und mal da. ist ja einfach gesagt, wird man sich da denken, was der da schreibt, aber wenn man es genau nimmt, helfen doch nur gesetze für ein verbot oder eine einschränkung.
an einen tisch setzen oder telefonieren wäre schön, wenn man damit etwas erreichen könnte, aber das glaubt doch keiner wirklich, dass es ernsthaft auf dauer etwas bringt.
wenn der antstore oder einer der anderen shops wirklich ernsthaft nicht mehr exoten verkaufen würde, dann würde doch irgendwo jemand aus dem boden auferstehen und dieses geschäft übernehmen. ist doch klar, dass da nur ein gesetz was taugt.
und dieses formular ist doch gar nichts wert, außer eine absicherung für antstore, dass sie, wenn was passiert, aus dem schneider sind. was ich auch verstehen kann. da man ja nicht seine hand ins feuer legt für einen nicht mit der situation zurecht kommenden halter.
formular also sowas wie: unterschreib das oder deine eltern und du hast ameisen!
ich bin übrigens gegen gesetze und bin froh, dass ich nicht immer überall selber ausgraben muss!

MfG steven3000

Dr.House: (13. Aug 2007 19:50)

@Krümel: Mit Kontrollen von Internationaler Fracht meinte ich bzgl. blinder Passagiere aller möglichen Arten ... da ich der Meinung bin, daß von sowas mehr Gefahr ausgeht als von Exotenhaltern die sie importieren. Davon ausgehend, daß diese informiert sind, welche Gefahren es gibt etc. und wie man damit umgehen muss.
insofern finde ich ja gerade die Shops gut, die eine Informationsplattform bieten und aktiv Aufklärung betreiben können. Das ist besser als das Ameisen und anderes irgendwo verdeckt geschmuggelt wird. Die kommen dann an einen Halter der sie z.B. wegen ihres goldenen Gasters will, findet dann raus, daß es kein Blattgold ist was man abkratzen kann und die dann in den Wald raus lässt ^^ Wobei ... Reagenzgläser mit flüssigem Wasserspeicher und so kommen nur noch schwer durch die Kontrollen ... könnten ja Lasius Talibanus in dem Glas sein ... :D
Parasiten werden auch reingeschleppt, klar ... aber auch besser in einem Formicarium was ein informierter Halter hat, als an einem Hafen wo eine Infektion sich von dort aus verbreitet.
Dennoch wirste gegen das Problem ansich nicht viel machen können ... letztens z.B. die Bonsai Lieferung mit einer chinesischen Ameisenart ... sicherlich auch mit chinesischen Wurzelläusen u.v.a ... das kannste alles nicht kontrollieren und die Dinge gehen an nicht informierte Leute. Die Topfen den Baum um, werfen die Ameisen in den Garten und gut ist ... und das passiert natürlich nicht nur mit Ameisen sondern vielleicht auch Käferlarven in deren Erde etc. ... ...
Deshalb find ich es halt die falsche Stelle wenn man anfängt bei Ameisenfreunden die Exotenhaltung zu verteufeln. Zum einen sind es sowieso nur sehr wenige, von der Anzahl eingeschleppter Arten sowieso die kleinste Quelle und dann noch die Gruppe die am verantwortungsbewusstesten damit umgehen könnte. Diese Leute trauen sich dann gar nicht mehr Berichte abzugeben und ähnliches. Die Informationen über Exoten nehmen ab, die Leute gehen dann vielleicht nicht mehr in die Foren und gucken selber wie sie klar kommen ... und das kann doch nicht der Sinn sein ... zumindest nicht für mich, weil ich Aufklärung und Information für das wichtigste halte.

greetings ^^

[1]   [2]   [3]   [4]