Hallo zusammen !
Ich bin neu hier. Hab zwar schon ein paar beiträge geschrieben bin aber trotzdem neu :D . Ich bin 16 Jahre alt und auch neu in der Ameisenhaltung. Ameisen haben mich schon immer interessiert und vor ca. ner woche hab ich mich dann näher über Ameisenhaltung und speziell Lasius niger informiert und habe mir daraufhin eine Lasius niger Königin und ein Starterset bestellt die jetzt bereits da sind*freu*
mfg Marvin
Also dann, Welcome on Board :D
Das schreit dann ja geradezu nach einem Haltungsbericht bei dir :-)
Ja danke. sorry wusste nicht das es sowas gibt.
@ Dr. House: Hab zwar schon ein paar Haltungberichte durchgelesen weiß aber net so ganz genau wie man es am besten macht. Kannst mir ja mal ein paar tipps geben :wink:
mfg Marvin
Hi zusammen!
Wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 24 und studiere Informationstechnik (bald im achten Semester).
Ich werde demnächste mit der Gründung einer Pheidole pallidula-Kolonie beginnen bzw. die Gyne damit beginnen lassen ;)
Da ich naturgemäß sehr begeisterungsfähig und ausdauernd bin, denke ich, dass mir dieses Hobby viel Freude bereiten wird. Ich habe auch einiges mit meiner Kolonie vor (Experimente, Steuerung von Licht, Heizung und Wärme via PC, usw.).
Ich werde das Forum mit seinen Mitlgieder sicherlich mit meinen Fragebn behelligen ;) Übrigens seid ihr auch eingeladen mir Fragen zu stellen, da ich mich im Bereich Elektronik, Elektrotechnik und Informatik ziemlich gut auskenne ;)
So denn: Man liest sich!
Liebe Grüße,
Daniel :headbang:
Grüss Dich seraphim und Willkommen hier im Forum :sign_welcome: .
Nett, dass Du Dich hier kurz vorgestellt hast, und Dein Intresse an der Ameisenhaltung offensichtlich geweckt worden ist.
Eine gute, fundierte Vorabinformation bevor man mit der Umsetzung in die Praxis beginnt ist wichtig und von daher lade ich Dich ein, hier nach Herzenslust im Forum herumzustöbern. Wenn dann trotzdem noch Fragen offen sind, so beantworten wir die natürlich gerne. :D
Übrigens seid ihr auch eingeladen mir Fragen zu stellen, da ich mich im Bereich Elektronik, Elektrotechnik und Informatik ziemlich gut auskenne
Bei Bedarf werden wir darauf sicherlich gerne zurückgreifen und freuen uns auf Deine Unterstützung.
Pheidole pallidula - hmm... also als Start in die Ameisenhaltung würde ich diese Art nicht unbedingt empfehlen. Sie ist wirklich sehr klein und ausbruchsfreudig. Wie gefallen Dir Lasius niger, Serviformica fusca oder Camponotus Arten? Wäre das nicht auch etwas für Dich?
Okay, ich denke, die evtl. Ameisenwahl sollte hier nicht unbedingt im Vorstellungsthread diskutiert werden. Bei Bedarf kann dies ja gerne an anderer Stelle geschehen. Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein!
Also viel Spass hier im Antstore-Forum! :D
Viele Grüsse