http://www.plantarara.com/
Und unter http://www.drosophyllum.com gibt es Informationen.
Dennoch möchte ich euch bitten, euch dies aus dem Kopf zu schlagen, die Tiere könnten in das Substrat der Pflanze ziehen und diese beschädigen, die Königin könnte, wie gesagt, draufgehen und nebenbei wäre so etwas für kleinere Kolonien ein derber Schlag.
Außerdem könnten kleinere Arten durch die "Zähne" entkommen, die Pflanze würde ständig überreitzt, die Fallen absterben!
Übrigens ist sie sehr sonnenhungrig, was man von Ameisen nicht sagen kann...
Und so weiter...
Also ich glaube das hier keiner dies vorhatte bis auf Crossbow , mir gefielen diese Pflanzen schon immer und finde sie recht interesant.
HAb immoment nur Kakteen von der Kirmis die aber bald schon 8jahre alt sind :grin:
Danke für die Seiten , ich werde mich mal ein bischen informieren.
Vielleicht findet man ja eine Art die Mücken fernhält ,die nerven mich immer nachts und auf Chemie steh ich überhaupt nicht.
Hmmm, vieleicht gibts ja irgend ne Pflanze, bei der nur fliegende Insekten gefangen werden können.
oder noch bessere Idee, je nach Pflanze, könnte man den Stängel regelmässig mit Talkum einreiben, damit die Ameise nicht in die Falle läuft.
MfG Sämi
Also wer hatte denn hier schonmal diese berühmt berüchtigten fleischfressenden Pflanzen? Ich hatte schon zwei von den Venus Fliegenfallen. Der Ruf dieser Pflanzen ist eindeutig viel zu überzogen. So eine Pflanze "ernährt" sich trotzdem noch in erster Linie durch ihre Wurzeln und der Photosynthese.
Schon bei einer kleinen Fliege hat so eine Pflanze 1-2 Wochen dran zu kämpfen. Da man aber ja einiges zu viel von ihr erwartet (so wie ich in diesem Falle auch), wird man da sicherlich enttäuscht. Hatte diesen Pflanzen auch einige Fliegen etc zur Verfügung gestellt. Letztenendes soviele, daß sie an diesem Überangebot wohl eingegangen ist.
Fazit: Interessante Idee, diese Pflanze in Kombination mit Aeisenhaltung einzusetzen, eben so wie Crossbow schon angemerkt hat, ist es halt ein neues Glied in der Ernährungskette. Absolut unbedenklich gegenüber dem Bestand einer Kolonie, soviel kann ich euch 100% zusichern..
Wer noch keine Pflanze hat und gerne eine möchte:
beim Bauhaus gibt es verschiedene in der Gartenabteilung für wenige € zu kaufen (je nach Größe).
Ich habe mir auch am Freitag eine Venusfliegenfalle gekauft. :)
Und wofür nutzt du sie nun? Bzw. wo steht sie jetzt?
@ShIeLa
das mit der Ernährung stimmt . Meine Kannenpflanze lebt jetzt schon seit drei Jahren ohne ihre Kannen . Aber die Pflanzen sehen deutlich kräftiger und gesünder aus,wenn sie regelmäßig Insekten fangen. Einer Venusfliegenfalle sollte man wirklich kein Überangebot liefern. Meine Pflanze ist allerdings einiges größer, und als ich sie einmal im Sommer draußen stehen hatte ,hat sie in zwei Wochen 23 Wespen gefangen :shock: . Ich finde ,man sollte sich die Pflanze beim Kauf sehr gut angucken , sonst ist man Später eher enttäuscht. Vor allem sollte man Leute fragen ,die sich wirklich mit dem auskennen ,was sie verkaufen.
MfG Sinthoras
Meine Pflanze steht zur Zeit bei mir im Schlafzimmer auf der Fensterbank und mampft gerade eine Fliege. :)
Wichtig bei Carnivoren ist Regenwasser. Kranensteiner enthält Chlor. Abgestanden kann es besser erst nach mindestens 24h verwendet werden. Dann vorsichtshalber nur in den Untersetzer.
Alle Saracenen sind überdies frostfest, können also in Humusboden oder besser in einem Sumpfbeet angesiedelt werden. Gelegentlich bietet Obi Drosera rotundifolia, den europäischen Sonnentau, an. Auch wenige weitere Droseren sind für ganzjärige Freilandhaltung zu empfehlen.
Doch Achtung:
Schnecken sind gefährlich.
Dionea allerdings muss frostfrei überwintert werden.
Das beste ist ja, dass man mit den Pflanzen auch gleich einen Haufen Trauermücken bekommt, die sich auch dort vermehren. So hat man stets Futter für unsere Ameisen.