Ist eine Segeberger Magazin Beute, die bei mir im Garten steht.
Segeberger Beute.JPG
Flugloch in Richtung südwest.
Grüße Wolfgang
Schick schick. Habe Deutsch Normalmaß. Den Bienen geht es prächtig. Das wechselhafte Aprilwetter sorgt dafür , dass die Pflanzen genug Wasser kriegen und somit reichlich Nektar produzieren, und das sich die Blüten nachts schließen und somit konserviert werden.
Die Bienen nutzen jeden Sonnenscheinstrahl um den nahestehenden Kirschbaum zu plündern :D
Mein Kasten steht in einem kleinen offenen Unterstand, damit ich die Öffnung des Kastens nach Osten ausrichten konnte ohne , dass die Bienen im Sommer überhitzen. Ich werde irgendwann mal ein paar Aufnahmen aus dem Garten machen, damit man sieht was so an Angebot direkt auf dem Grundstück ist.
Hier mein neues Video in dem ich mal die Aprilaktivität bei wechselhaftem Wetter zeigen wollte.
Die Bienen auf meiner Hand greifen mich nicht an , sie landen nur um sich auszuruhen und , weil ich meine Hand vor die Einflugschneise gehalten habe
twifHxqYSsM
EDIT: Nächstes Wochenende werde ich wahrscheinlich einen Ableger bilden, ( für Nichtimker: ich werde das Volk aufspalten um ein zweites draus zu machen ) da die Kolonie bereits Königinnenzellen angelegt hat und Drohnen im Stock unterwegs sind.
Die Königin hat sich mal wieder blicken lassen ;)
Den Ableger habe ich am Wochenende sogar gebildet. Mal schauen wie er sich entwickelt. Ein Video dazu werde ich auch noch hochladen
gq0lfwBTbUc
Big Mama, "Baujahr 2011".
Auch nach Jahren der Bienenhaltung, für immer eine besondere Freude die Königin unter tausenden von Arbeiterinnen zu entdecken.
Ein prima Video ist Dir gelungen.
Grüße Wolfgang
Ich musste auch feststellen , dass man sich wirklich sehr freut. Vor allem findet man die Königin tatsächlich nicht so einfach , da sie zwischen den Rähmchen umherwandert. Also von meinen ca. 8-10 Untersuchungen der Beute habe ich nur 3 mal die Königin gesehen.
Hier jetzt mein Video vom Ablegerbilden. Ich musste leider den Ton rausnehmen da viele Private sachen bequatscht wurden.
Hier kann man sehen , was ich so an Schutzkleidung trage ;)
EDIT: Wie man sieht muss ich meinen Unterstand noch was höher bauen für die Bienen. Wenn ich jetzt noch die 3te Zarge aufsetzen müsste , könnte ich nicht mehr richtig Arbeiten
7EGMxLjJ93s
Da war ich wohl nicht aufmerksam genug!
Der Ableger wurde von mir gebildet um einen Schwarmflug zu verhindern und die Kolonie künstlich zu spalten. Zusätzlich musste ich wöchentlich die Königinnenzellen in der alten Kolonie zerstören..... offensichtlich hab ich eine vergessen....
Samstag war der Himmel im garten nämlich ziemlich dunkel geworden... vor lauter Bienen.
Ich hab diverse Videos gemacht und werde die Aufnahmen die Tage hochladen und hier reinsetzen.
Statt der ersten Kolonie die ich gekauft habe, hab ich jetzt 3 Stück :D 1x Schwarm 1x gekauft 1x Ableger
Nicht unbedingt das eine Weiselzelle übersehen wurde.
Möglicherweise stimmt die Zusammensetzung des Bienenvolkes nicht, zu viele junge Arbeiterinnen.
Kommt noch verdeckelte Brut dazu, hilft es nicht mehr, Weiselzellen aus zu brechen.
Bei geeignetem Wetter schwärmen sie schon nachdem gerade ein Ei von der Königin in eine frische Weiselzelle gelegt wurde.
Die Regel, das Bienen erst schwärmen nachdem die erste Weiselzelle verdeckelt wurde ist dann außer Kraft gesetzt.
Grüße Wolfgang
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Normalerweise ist es doch so:
1. Bienenvolk erreicht eine gewisse größe sodass der Platz etwas zu eng wird
2. Volk beginnt Königinnen zu ziehen
3. Neue Königin schlüpft fliegt aus und wird begattet
4. Neue Königin kehrt in alten Stock zurück und alte Königin wird verdrängt und nimmt ca. 1/3 des Volkes mit
5. Alte Kolonie hat neue Königin , alte Königin sucht mit Volk neues Nest
Fast passend.
Das Volk muss in Schwarmstimmung kommen.
Die Voraussetzungen dafür hast Du beschrieben.
Allerdings schwärmen Bienen auch wenn noch genug Platz vorhanden Ist.
Es kommen noch andere Dinge mit zum Tragen.
Futtervorrat, Tracht, Wetter, Anteil der vorhandenen Jungbienen, verdeckelte Brutwaben.
Der Schwarmablauf, ist dann Folgender.
Die Königin legt Eier in mehrere Weiselzellen mit zeitlichem Abstand von Tagen.
Nach 3 Tagen Ei schlüpft eine Königinnenlarve und 5 Tage später verpuppt sich diese.
Die Bienen verdeckeln dafür die Zelle.
Passt das Wetter, schwärmt das Volk an dem Tag der Weiselzellenverdeckelung.
Danach ist das alte Volk 8 Tage ohne Königin.
Nach 16 Tagen, von der Eiablage gerechnet, schlüpfen Jungköniginnen.
Bei Völkern die nach dem ersten Schwarm noch weiter in Schwarmstimmung sind, muss die junge Königin mit einem weiteren Schwarm das Volk verlassen.
Meistens sogar unbegattet, den Hochzeitsflug holt sie später nach, nachdem der Schwarm eine neue Unterkunft gefunden hat.
Bleibt es bei einem Schwarm, fliegt die Jungkönigin mehrfach aus um sich mit Drohnen zu paaren.
Geht die Königin bei den Hochzeitsflügen verloren, ist das alte Volk ohne Königin.
Wetter, Tracht, Jungbienenanteil, viele verdeckelte Brutwaben und Ausbrechen der Weiselzellen,
können dazu führen, das der normale Ablauf nicht eingehalten wird.
Kaum hat die Königin ein Ei in eine Weiselzelle gelegt, schwärmen sie auch schon.
Hoffe dass ich es halbwegs vernünftig erklärt habe.
Grüße Wolfgang
Sehr interessant, vielen Dank für diese Erklärung, Erne. Bisher ging ich auch wie Creature davon aus, dass Bienen erst nach dem Hochzeitsflug der Jungkönigin schwärmen.
Ich verfolge den Thread hier regelmäßig, denn ich inetressiere mich auch für Bienen. Meine Abschlußarbeit habe ich über Bienenhaltung in Äthiopien geschrieben und hatte sogar mal ein Volk. Das musste ich dann leider wegen Berufsfindung und Umzügen abgeben. Sobald ich aber sicher weiß, wo ich die nächsten Jahre eine Bleibe finden werde, möchte ich auch wieder Bienen halten. Alleine der Duft, wenn man einen Stock öffnet. Vom Entspannungsfaktor und allgemeiner Beobachtungsfreude mal ganz abgesehen. :D
Dir, Creature, wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem neuen Hobby. Toi toi toi dass sich der Schwarm bis zum Winter gut entwickelt.