@ Markus:
Die Angabe „ dreistellige Zahl “ stammt von Herrn Martin Sebesta persönlich:
http://www.ameisenforum.de/283140-post18.html
„ In unserem Shop wechselt täglich ca. eine dreistellige Zahl an Kolonien den Besitzer .“
@ Sobek:
Genaues weiß ich nicht, aber man kann davon ausgehen, dass es in der Mehrzahl der Länder Ausfuhrverbote für dort heimische Organismen gibt.
Im Zweifelsfall kann man sich an die Botschaft des betr. Landes wenden, in Deutschland, Österreich oder Schweiz. Die können einem wenigstens die Adresse der zuständigen Behörde ihres Landes nennen, vielleicht sogar mehr. Und in der eigenen Sprache kann man sein Anliegen ja gewöhnlich besser formulieren, als auf Portugiesisch oder Chinesisch ;-)
Lg, derameisige
Ah, danke!
Da in der aktuellen Diskussion immer wieder die Frage nach der Legalität beim Erwerb von Ameisen auftaucht und diesbezüglich offensichtlich Unsicherheiten bestehen, möchte ich insofern Klarheit schaffen, indem ich bestätigen kann, dass Antstore für die Einfuhr diverser Ameisenarten (ausgeschlossen sind selbstverständlich geschützte Ameisenarten) nach Deutschland alle notwendigen, durch die zuständigen Behörden erteilten Genehmigungen vorliegen.
Für meine eigenen Reisen nach Südamerika bzw. Südafrika hatte ich mir jeweils alle nötigen Genehmigungen des jeweiligen Landes besorgt. Externe Lieferanten stehen in der Verantwortung sich um eine Samelerlaubnis und Exportbescheinigung ihres jeweiligen Landes zu kümmern.
Hierzu noch ein paar grundsätzliche ergänzende Gedanken:
Einige Halter fragen sich evtl., ob ihre Tiere wirklich legal eingeführt wurden?
Gründe für diese Frage sind in der Regel nur diese beiden:
1.) sind es gefährdete Tiere, wodurch natürliche Populationen gefährdet werden?
2.) Mache ich mich als Käufer strafbar, falls die Tiere illegal eingeführt worden sind?
Zu 1.) braucht man nur die Webseite antbase.org einsehen, dort sind geschütze Arten auf der Roten Liste aufgeführt.
Zu 2.) Durch den Erhalt einer richtigen Rechnung hat der Halter kein Risiko und hat somit die Tiere legal erworben.
Was genau sind illegale Exporte/Importe bei nicht geschützten Ameisen ?
Es sind Warentransporte, wo das Herkunftsland oder Einfuhrland kein Geld für Genehmigungen und Zoll verdient hat.
Sollte ein Exporteur keine Genemigungen erkauft haben, trägt er das Risiko bestraft zu werden; im günstigen Fall eine Geldstrafe zu bezahlen.
Der Importeur hat jedoch darauf zu achten, dass er die hiesigen Bestimmungen, Artenschutzabkommen einhält und bei der Überschreitung der Zollfreigrenze seinen Zoll bezahlt.
Somit hat der Endkunde mit einer Rechnung (Artennamen und Kaufdatum) alles was für ihn wichtig ist.
Gerne geben wir jedem Kunden auf Wunsch auch eine schriftliche Bestätigung, dass alle unsere exotischen Tiere legal in Deutschland importiert worden sind!
Zum Thema Ameisen aus Australien kann ich noch darüber informieren, dass wir vor geraumer Zeit von australischen Behörden kontaktiert worden sind und nachgefragt wurde, ob Antstore australische Ameisen verkauft. Gleiche Anfrage ging übrigens auch an einen weiteren bekannten Berliner Ameisenshop, und es ist zu vermuten, dass alle Ameisenshops in der gleichen Sache kontaktiert worden sind. Dies lässt vermuten und erscheint mir nicht abwegig, dass australische Behörden sensibilisiert worden sind.
Soviel von mir zum Thema - ich hoffe, ich konnte somit für etwas Klarheit sorgen.
Gruß
Martin
Danke für Ihre Klarstellung.
Jedoch hätte ich zu folgendem Satz gerne eine Erklärung, da er leicht falsch verstanden werden kann:
"Externe Lieferanten stehen in der Verantwortung sich um eine Samelerlaubnis und Exportbescheinigung ihres jeweiligen Landes zu kümmern."
Bedeutet das, dass Sie Ameisen von externen Lieferanten sehr wohl kaufen und weiterverkaufen, die Ihnen keine Erlaubnis für die Ausfuhr der Ameisen vorlegen können? Oder verstehe ich da nur etwas falsch?
Sie schreiben nämlich immer vom legalen Import. Wie sieht es aber mit dem legalen EXport aus?
Lg, Georg
Hallo Georg,
eigentlich ist schon alles gesagt worden.
Wenn es um Artenschutzrechtlicheprüfungen geht, wird dies durch uns als (Importeur) geprüft.
Zu prüfen, ob der Exporteur seine für die Ausfuhr notwendigen Lizenzgebühren, Genehmigungen bzw. Zoll bezahlt hat, ist nicht Aufgabe des Importeurs.
Gruß
Martin
Edit: aus dem Ameisenforum von Sobek:
Ich habe mal ganz frech nachgefragt:
Zitat:
"Externe Lieferanten stehen in der Verantwortung sich um eine Samelerlaubnis und Exportbescheinigung ihres jeweiligen Landes zu kümmern."
Bedeutet das, dass Sie Ameisen von externen Lieferanten sehr wohl kaufen und weiterverkaufen, die Ihnen keine Erlaubnis für die Ausfuhr der Ameisen vorlegen können? Oder verstehe ich da nur etwas falsch?
Sie schreiben nämlich immer vom legalen Import. Wie sieht es aber mit dem legalen EXport aus?
Darauf kam diese Antwort:
Zitat:
Wenn es um Artenschutzrechtlicheprüfungen geht, wird dies durch uns als (Importeur) geprüft.
Zu prüfen, ob der Exporteur seine für die Ausfuhr notwendigen Lizenzgebühren, Genehmigungen bzw. Zoll bezahlt hat, ist nicht Aufgabe des Importeurs.
Sagt wohl leider alles.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich selbst im Hinterkopf immer wusste, dass viele Ameisen wohl nicht wirklich legal exportiert werden, ist es doch was Neues, das ganze jetzt schriftlich zu haben.
interessant, wie weit die lieben Vöglein fliegen können... :roll:
EDIT: Admin
Es zeigt einfach, dass viele Halter keine Ahnung von der Realität haben.
Hier ein Beispiel aus Indonesien, wo ich selber "LEGAL" Ameisen EXPORTIERT habe.
Nachdem ich mir ein paar schöne Ameisenkolonien der Oecophylla smaragdina eingesammelt habe, ging ich ein paar Tage vor dem Abflug zum Flughafen und habe mich dort erkundigt, welche Stelle für die Ausfuhr von Tieren zuständig ist.
Nach langem hin- und hergelaufe, war ich beim zuständigen Sachbearbeiter im Büro.
Er lachte laut und schickte seinen Kollegen raus, so dass ich mit ihm in seinem Büro alleine war.
Dann Fragte er mich, was mir die Sache wert sei.
Ich fragte, was würde mich diese Menge an Tieren kosten und öffnete meine Brieftasche.
Er sagte: "Gib mir zwanzig von den grünen Scheinen und ich mache die Papiere fertig".
Er nahm das Geld packte es in seine Schublade und stempelte mir dann die Ausfuhrdokumente für den Zoll ab.
So, nun hatte ich legale Dokumente für einen legalen Export von Ameisen und habe nebenbei vermutlich einen korrupten Beamten, wie fast überall in Südamerika, Asien und Afrika etwas reicher gemacht? Aber vielleicht liege ich auch falsch und gebe dem netten Beamten unrecht? Auch wenn es mir widerstrebt(e), diese korrupte und für mich doch sehr befremdliche Abwicklung zur Erlangung einer Exportbescheinigung zu unterstützen, so hatte ich leider keine Alternative und musste mich den dortigen Gepflogenheiten - ob ich wollte oder nicht - beugen, um die Ameisen "legal" exportieren zu dürfen.
Daher verstehe ich nicht, warum einige darauf bestehen, dass Shops als Importeure prüfen sollten, ob dessen Lieferanten ihre Genehmigungen für ihre Exporte ebenfalls auf diesem oder ähnlichen Weg erhalten haben?
Bei der ganzen Diskussion geht es ja neben dem Ameisenschutz eigentlich nur um den Schutz bzw. Risiken vor Strafen.
- Der Endkunde, Ameisenhalter hat einen legalen Erwerb durch den Kaufvertrag bzw. Rechnung.
- Der Shopbetreiber, Importeur hat einen legalen Erwerb durch seine Importpapiere.
- Der Sammler, Lieferant, Exporteur hat seinen legalen Erwerb durch seine Sammel- Ausfuhrpapiere.
Wer keine Papiere hat, also auch private Halter die Tiere selber aus dem Urlaub mitbringen oder Ameisenkäufe (schwarz) ohne Kaufvertrag erwerben, handeln illegal und müssen mit Strafen, unter anderem auch nachträglich, rechnen.
Gruss
Martin
@Martin Sebesta
Danke für ihre Klarstellung!
Mir kommt, kam, das ganze nur ein wenig so vor, wie ich es von Tropenhölzern her kenne. In Madagaskar zum Beispiel werden große Mengen Rosenholz ohne Genehmigung aus dem Regenwald gehauen, verpackt, verschifft und heimlich außer Landes geschmuggelt. Sobald das Holz die Grenze hinter sich hat, darf es hier in Europa legal eingeführt und von diversen Möbelhäusern (auch sehr sehr bekannte sind da drunter) verkauft werden.
Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber mir kommt, kam, es eben ähnlich vor, auch wenn die Auswirkungen des Ameisenexportierens wohl um einiges geringer ist ;). Mir geht es auch eher um die moralische Komponente.
@Markus
Soweit ich weiß ist es nicht verboten in zwei Foren zu posten, und ich habe wenigstens hier direkt nachgefragt, anstatt nur blöd rumzureden. Nächstes mal hol' ich mir aber dein OK! ;)
Lg, Georg
Edit: Ich hab auf die schnelle nur diese Quelle zwecks Holz gefunden (nur fürs Interesse ;) ): http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/63628.html . Ich hatte auf der Uni eine Vorlesung darüber (studiere Forstwirtschaft).
>@Markus
Soweit ich weiß ist es nicht verboten in zwei Foren zu posten, und ich habe wenigstens hier direkt nachgefragt, anstatt nur blöd rumzureden. Nächstes mal hol' ich mir aber dein OK!<
Oh, mir geht es weniger ums Crossposting (das hier ist ja auch so eine Art davon), was mich stört, ist, dass du dein
"Sagt wohl leider alles.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich selbst im Hinterkopf immer wusste, dass viele Ameisen wohl nicht wirklich legal exportiert werden, ist es doch was Neues, das ganze jetzt schriftlich zu haben."
nicht einfach hier oder hier und da gepostet hast, verstehst du?
Ja verstehe ich! Mir ist aber sehr wohl bewusst das alle hier beteiligten in beiden Foren aktiv sind, und sich hier und auch dort äußern können. Was anderes wäre es, wenn ich das irgendwo geschrieben hätte, wo man sich nicht rechtfertigen bzw. verteidigen kann.
Aber ich verstehe schon was du meinst. Hätt ich vielleicht besser machen können ;).
So, genug Offtopic von meiner Seite :).
Schönen Abend an alle!
Lg, Georg