ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Off-Topic (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Hab ich noch nie gesehen...!!??"

Janzi: Re: Hab ich noch nie gesehen...!!?? (8. Dez 2009 17:12)

hey,

heißt man kann die irgenwie halten ja? wenn jemand noch mehr darüber weiß und mir infos geben möchte wäre ich dankbar und vollkommen offen.

studiere in mannheim.

töten liegt mir irgendwie fern, da ich sowas noch nie gesehen habe.

Muurahainen: Re: Hab ich noch nie gesehen...!!?? (8. Dez 2009 18:36)

Servus,
in Mallorca hatten wir ein paar von diesen Hundertfüssern in unserer Wohnung. Kann dir aber leider nicht mehr darüber sagen. Zwei Fotos hab ich damals gemacht.

baumarkthammer: Re: Hab ich noch nie gesehen...!!?? (8. Dez 2009 18:52)

Die Haltung dürfte absolut kein Problem sein. Muss halt aber ein naturgerechtes Becken sein, dann sollte es einfach sein, wie Kellerasseln die leben auch in vielen Becken ohne dass es jemand merkt. Aber das Tier ernährt sich von anderen Insekten, deswegen weiß ich nicht, ob es in jedes Formicarium passt.
Das Scutigera coleoptrata unter Naturschutz steht ist mir neu. Wobei ich es mir vorstellen könnte, da es als Nutztier eingesetzt wird.

derameisige: Re: Hab ich noch nie gesehen...!!?? (8. Dez 2009 20:53)

Scutigera coleoptrata steht NICHT unter Naturschutz. Sorry, ich bin da ich einer Falschmeldung aufgesessen, vermutlich bereits vor Jahren!

Kenne ihn seit Jahrzehnten, vor allem aus Südtirol. Es ist eine beeindruckende, sehr interessante Art. Hätte m.E. jeden Schutzstatus verdient. Angeblich in SW-Deutschand eingeschleppt, was aber schon vor langer Zeit geschehen sein muss, falls er nicht überhaupt einheimisch ist.

Die Tiere sind sehr empfindlich, verlieren sehr schnell Extremitäten, deshalb für die Gefangenhaltung nur bedingt zu empfehlen. Ich wäre allerdings froh, sie im Haus zu haben, denn sie verzehren eine Menge Ungeziefer und sind für Menschen völlig harmlos.

lg derameisige

Krabbeltierfan: Re: Hab ich noch nie gesehen...!!?? (9. Dez 2009 15:03)

Absolut eklig. Wenn die unter Schutz stehen würden, würde ich das sogar verstehen. Ich würd die auch sofort abknallen. Ich bin ja ziehmlich vielem gegenüber tolerant, aber da vergeht mir die Lust am tolerant-sein.

Außer meinen Ameisen lebt hier sonst nichts mit mehr als vier Beinen! Spinnen und anderes Getier erledigt i.d.R. mein Hund, oder ich mache das. Nur im Keller konnte noch keine Komplettreinigung vollzogen werden, zu viele Verstecke :mrgreen:

[1]   [2]