Hallo,
hat man schon einmal versucht mit Aqua Crystals aus einer Wasser-Honig-Lösung ein Gelee herzustellen? fals dies klappt scheint mir das eine optimale Lösung für die Versorgung der Ameisen zu sein. Noch der Lösung mit der Schaumstoffeinlage vorzuziehen. Wie muß man sich das Gel vorstellen? So ähnlich wie das Protein Jelly??? Bleibt nach dem Gebrauch/Verdunstung der Flüssigkeit die ursprünglichen Kristalle über und könnten diese dann wieder verwendet werden???
Danke für eine kurze Info!!!!
also ich hab jetzt keine direkte Erfahrung mit den Aqua Crystrals ... würde sowieso gerne wissen aus was die bestehen. ich kenne sowas nur aus dem Bereich der Schnittblumen.
jedenfalls ... wenn das mit dem Honig klappen sollte und der tatsächlich einzieht (wenn nicht, dann verpappt dir das ganze total) dann haste evtl. das Problem, daß dir die Ameisen die kleinen Bröckchen ins Nest schleppen. Mit Wasser noch nicht so tragisch ... aber der Honig schimmelt dir ratze fatze im Nest und dann kommst nicht ran.
Was aus den Kristallen wird wenn das wasser verdunstet ist? probiers aus wenn du die Möglichkeit hast, sollte schnell machbar sein. bei den Pflanzen Gelen bleiben dann etwas unförmigere, größere Gebilde zurück die angekalkt sind (wegen leitungswasser) aber sich wieder neu vollsaugen können. Die Dinger sind aber totale Brutstätten für Bakterien und Co ... verliere deswegen gerade wieder ne schöne Pflanze.
Jetzt wo ich es gerade sehe ... der preis des Granulates ist garnicht schlecht ... im Pflanzenbereich kostet ein kleines Häufchen (ca. 30 kristalle, bestimmt keine 5g) schon 2,50 - 3,50 Euro ... sind halt farbig, aber egal. Dazu hab ich gelesen, man kann sie mit Lebensmittelfarbe einfärben (also ins Wasser beim Quellen) ... also ich weiß wo ich als nächstes nen Sack voll kaufe ^^
Hey ich hab die dinger zuhause und werde die mal austrocknen lassen und euch bescheid sagen wenn sie sich vollsaugen sollten!
Mfg Acid!
Hier einmal die Antwort, welche ich auf meine Anfrage bie "Lucky-Reptile" erhalten habe:
".....Machbar ist es. Nur ob es wirklich 100 % klappt kann ich Ihnen nicht verprechen.
Soviel kann ich Ihnen sagen, wir hatten bei Versuchen in unserem Hause versucht verschiedene Vitamine und Zusatzstoffe, bei zu mischen. Funktionieren tut es nur ist es relativ schwierig das richtige Mischungsverhältnis zu finden. Es kann passieren, dass es entweder zu starkt klumpt oder nicht richtig fest wird.
Da es sich bei unseren Versuchen aber immer um Pulver gehandelt hat, was nicht 100 % wasserlöslig war, ist das ganze etwas schwieriger.
Da Hönig sich eigentlich gut in Wasser auflösen läßt, gehe ich davon aus, dass es gut klappen sollte. Selber getestet haben wir es allerdings noch nicht. Eine Möglichkeit ist es aber auf jedenfall, würde Ihnen nur raten die Portionen immer frisch anzumischen und nicht zu lange stehen zu lassen. Da ich mir nicht sicher bin wie sich das Gemischt bei längerer Lagerung verhält.......
Mal andere Frage: für was soll eigentlich die Schaumsffoffeinlage sein? Ich gebe mein Ahornsirup immer direkt in den Becher....
Ich mische Honig mit Wasser im Verhältnis 1:1 und gebe dies in eine Glasschale auf eine Schaumstoffstück. Grund:
Meine Ameisen sind schon oft im Wasser bzw. der Waser-Honiglösung ertrunken. Dies versuche ich mit dieser Maßnahme zu verhindern. Es gibt doch schönere Tode als bei der Nahrungsaufnahme zu sterben. Das Gleiche mache ich auch mit der Wassertränke. Zumindest habe ich die Todesfälle reduziert. Ich dir das noch nie passiert????WEnn nein stelle mir einmal bitte deine Maßnahmen zur Verfügung :wink: :wink:
In reinem Honig is mir auch noch nix ertrunken ... und ich hab schon Blut und Wasser geschwitzt :D Ich biete den Honig in einem Q-Tip Röhrchen an. dann verkleben mir ned immer die Reagenzgläser wo ich sonst Futter anbiete etc. ...
naja, jedenfalls quetschen sich da immer bis zu 3 Ameisen gemeinsam an den Honig und von hinten drängeln nochmal 2-3 ... und dennoch ist nie was passiert. nur einmal und da war das Futter Reagenzglas feucht, daß hab ich nicht getrocknet vorher. Der Honig hat das Wasser aufgesogen und sich verdünnt. Dabei ist dann eine Ameise fast ertrunken (hab sie gerettet ^^)
ich denke, wenn der Honig so Viskos ist, also pur, dann kommen sie wesentlich besser damit zurecht. Die Arena muss dann halt auch trocken sein ... sonst zieht er innerhalb von Stunden Wasser.
Es gibt doch sogar Honigsorten die sind so Milchig/kristallin ... ich denke auf dem könnten sie ja schon fast laufen ^^
Nun ja, nur in den meisten Beiträgen wird gesagt man solle Honig mit Wasser mischen, also habe ich es belang immer so gehalten. Du meinst also pur wäre optimaler???? Auch die Höniglösung von Antstore????
So unterschiedlich können Erfahrungen und Meinungen sein :wink:
Also ich gebe den Ahornsirup direkt in den Napf....aber halt nur ein paar Tropfen. Von daher können die da nicht drin ertinken :)
Aber bei meinen Polyrhachis dives habe ich den Napf auch voll gemacht und die sind nicht ertrunken....
Meine schon und nicht nur eine :cry: allerdings in Honig-Wasser-Lösung.
Und wenn dies noch nicht vielen anderen auch passiert wäre würde Antstore nicht auch solche Produkte anbieten, welche dies zu verhindern versuchen.
Glaube ich werde es auch einmal gegen den allgemeinen Trend :wink: pur versuchen!
Aber das Thema "Aqua Crystals" sollte damit nicht erledigt sein :wink: