Sehr geehrter Herr Sebesta,
Wenn eine mittelgroße Polyrhachis dives-Kolonie komplett ausgebrochen ist, ein paar Tiere noch in der Wohnung herumlaufen, der Großteil bereits in den Garten abgewandert ist, was ist in diesem Fall zu tun?
Die Frage ist nicht theoretisch, sondern hat einen sehr konkreten Hintergrund: Einer Ihrer Kunden, Halter von P. dives seit ½ Jahr, rief mich vor drei Tagen an, mit exakt dieser Frage.
Ich konnte ihm keine Empfehlung geben, außer, dass er Sie direkt fragen solle, im Forum, damit auch andere Halter ggf. Nutzen von Ihrer Antwort haben könnten.
Er äußerte Bedenken, dass er dann gescholten werden könnte (meine Antwort: "Na und?"). Leider ist er meiner Empfehlung nicht nachgekommen, weshalb ich jetzt persönlich diese Frage an Sie richte.
Ich möchte Sie auch auffordern, Ihre Empfehlungen hier im Forum zu posten , denn ein solcher Ausbruch kann bei jedem Halter eintreten. (Auch das „Undenkbare“ geschieht, siehe Tschernobyl und Harrisbug, Three-Mile-Island).
Selbstverständlich sind auch realisierbare Ideen von Haltern dieser und ähnlicher Arten gefragt. Ich hoffe doch, dass sich jeder, ob Verkäufer oder Halter, Gedanken gemacht hat, wie man mit einem Massenausbruch umgehen soll.
Aber Sie, Herr Sebesta, als Importeur dieser Ameisen, haben die Verantwortung dafür übernommen, dass hierdurch keine Gefährdung unserer Natur eintritt, eine Verantwortung, die Sie nicht delegieren können, sondern selbst und allein zu tragen haben! Somit sind Sie in der Pflicht, Maßnahmen zur Abhilfe anzugeben.
Mit besten Empfehlungen,
Earlant
wie wärs mit einsammeln ?
Ich bin mir der ganzen Argumente bezüglich Infektion bewusst. Was ich mich jedoch frage ist, warum bei Ameisen ein riesen Rummel darum gemacht wird. Aber um die ganzen Kanarienvögel oder sonstigen exotischen Haustiere die irgendwie frei kommen(oder bewusst ausgesetzt werden) schert sich niemand.
Das einzige Argument was mir einfallen würde ist, dass man Parasiten/Krankheiten bei Ameisen schlechter erkennen würde als bei z.b. Vögeln. Aber wie oft gab es schon eine solche Infektion, die von exotischen Haustieren auf einheimische Tiere übergesprungen ist. Dabei ist mit Haustiere bewusst die private Haltung gemeint, da die Sache bei komerzieller Haltung nochmal anders aussieht.
1. Es ist nach wie vor nicht nachgewiesen wie überlebensfähig die Tiere bei uns sind. Die Chancen dafür sind sehr sehr gering. Propaganda
2. Sie wurden Angerufen? Ich bitte wenn dann gerade solche üblen Aussagen kommen diese gefälligst zu untermauern. Wer war denn der angebliche Halter dem dies passierte?
Vor allem in den Garten wanderte... Wer würde sich da schon in dem Fall an sie wenden.
3. Es werden nach wie vor aber tausende Reptilien schon seit Jahren verkauft….. aber Ameisen werden aus raus reißen oh ja^^
-Und hierbei gleich mal ein Loliges lol es ist das billigste den Staubsauger herauszuholen und die Ameisen restlos einzusaugen! Selbst im Garten wäre es ein leichtes wenn man weiß wo sich die Tiere befinden… Vor allem handelt es sich doch hierbei um eine Kartonnestbauende Art… das wiederum drückt die Überlebenschance stark nach unten.
-Exotische Arten die in der Wohnung ausbrechen haben in den seltensten Fällen dort eine Überlebenschance da sie auf jegliche Feuchtigkeit angewiesen sind. Unterstreichen kann ich dies mit eignen Erfahrungen von einheimischen Arten.
noch etwas Edit: Natürlich deswegen trotzdem vorsichtig sein. Ich denke hier ist sich jeder seiner Verantwortung größtenteils bewusst.
Aber Sie, Herr Sebesta, als Importeur dieser Ameisen, haben die Verantwortung dafür übernommen, dass hierdurch keine Gefährdung unserer Natur eintritt, eine Verantwortung, die Sie nicht delegieren können, sondern selbst und allein zu tragen haben! Somit sind Sie in der Pflicht, Maßnahmen zur Abhilfe anzugeben.
Öhh...unterschreibt man nicht vor dem Einkauf von exotischen Arten die Gewährleistung einer ausbruchssicheren Haltung? Der Käufer übernimmt Verantwortung.
Siehe hier
dives gehören zur Risikoklasse 2.
Link
Find das immer lustig wenn eine exotische Art abhaut und jemand dagegen was sagt, daß derjenige sofort gescholten wird weil er nicht im selben Atemzug auch alles andere was entlaufen kann mit anspricht ^^
na kommt ... man kann doch nicht alles behandeln ... in einemn Ameisen Forum geht es eben um Ameisen und nicht um eine Kolonie von Wellensittichen die sich bereits in D niedergelassen hat.
Generell ist doch sicher jedem klar, dass jede exotische Art ein gewissen Risiko bietet und deshalb immer mit sehr großer Vorsicht bei einer Haltung umgegangen werden muss. Wenn nun eine solche Art entkommen ist, dann muss man sich um Schadensbegrenzung bemühen, unabhängig davon ob in der Theorie kein Risiko besteht ... in der Praxis kann es dann doch plötzlich ganz anders kommen.
insofern sollte dieser Beitrag doch einfach dazu genutz werden sich über Schadensbegrenzung in so einem Fall zu informieren und Ideen beizutragen, Ansprechpartner zu finden.
Somit gehören hier auch nicht die persönlichen Scharmützel zwischen Ohrene und Earlant hier hinein und sollten sachlich ausgetragen werden ohne immer persönliche Interessen zu verfolgen oder denjenigen dessen Meinung man nicht teilt unsachlich anzufahren oder Dinge zu unterstellen.
@Ohrene: Insofern könntest du dir Punkt 1-3 sparen und einfach nur das posten was übrig bleibt welches sachlich und informativ ist. Für dies mein Dank.
und das sage ich auch obwohl ich nicht mit earlant übereinstimme was die Verantwortung von "Antstore" betrifft. Ebensso wenig wie bestimmte andere Dinge die er vertritt, ich aber dennoch respektiere.
nichts desto trotz sollte Antstore aus eigenen Stücken immer bemüht sein bestmögliche Aufklärung zu betreiben und versuchen bei Problemen beratend beizustehen. Ich bin nicht so lange dabei um dies beurteieln zu können, aber an allen Ecken im Forum sehe ich Ansätze dafür, insofern sieht es garnicht so schlecht aus.
insfern, für den Fall, dass dieser Thread nicht wieder in Beschimpfungen enden sollte und gute ideen hervorbringt kann daraus ein schöner Sticky-Thread werden.
Was den Fall selber angeht, wäre es natürlich auch gut wenn man mehr informationen hätte was genau passiert ist, sind wirklich alle weg? Sind nur Arbeiter entlaufen und die Königin noch im Nest etc. ...
Ansonsten eben verbleibende Anlage sichern, entlaufenes aufspüren, einsammeln und evtl. chemisch zuleibe rücken.
man kann auch zusätzlich noch die verbleibenden Ameisen beobachten, vielleicht helfen sie die Ausreißer aufzuspüren.
Das läuft eben unter Schadensbegrenzung ... aber man kann dennoch nie ausschließen auch Parasiten dadurch auf einheimische Arten übertragen zu haben und ähnliches ... ... falls sowas passieren sollte, wird man wohl nicht viel machen können und dann damit leben müssen.
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass die wahrscheinlichkeit eines Schadens nicht allzu groß ist ... aber es summiert sich mit Anzahl der halter und über die jahre. insofern solltem an immer sein best mögliches tun um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Tja, war abzusehen.
Wie sicher ist der Halter das sie im Garten sind? Der wäre ja fast übersichtlich im Gegensatz zu Heizungsrohren und ähnlichen in den Wänden... Er könnte nach erwärmten Plätzen im Garten suchen, Tips, wie die Tiere in der Natur leben,wären da sicher nützlich. Sonnenbeschienene Steine, Gartenhäuschen etc... auch Fernwärmerohre sind ja beliebte Ziele. Sollte er Tiere im Garten finden, könnte er sie natürlich bis zum Nest verfolgen, sofern die Kolonie beisammen geblieben ist. Tauchen Ameisen im Haus auf, ist der Kammerjäger die richtige Adresse.
Ist dir bekannt, ob der Halter ein "Anfänger" in Sachen Ameisenhaltung ist, oder der Zufall mitgespielt hat?
Wie dem auch sei, ich hoffe der Halter steckt in die Suche nach den Flüchtlingen mindestens die selbe Geduld und Ausdauer wie in die Ameisenhaltung. Mit Polyrachis dives ist ihm da - nicht zuletzt wegen der inzestuösen Kopulation - wahrscheinlich mit die problematischste Ameisenart abgehauen.
Kritik bzw "Schelte" muss man sich anhören, nachdem man die Tiere unter seiner Aufsicht in die Natur hat entkommen lassen.
@ohrene: "3. Es werden nach wie vor aber tausende Reptilien schon seit Jahren verkauft….. aber Ameisen werden aus raus reißen oh ja^^ "
Der Vergleich zwischen Reptilien und Ameisen hinkt. Und außerdem sind doch genug Ausrisse bekannt. Aus der Tasche schüttel ich spontan diesen, die Attas aus Köln, und Marmorkuchens Leptothorax (wenn auch keine exotische Art.)
Neulinge,bitte Finger weg von der Art, sei sie noch so interessant und preiswert.
Necturus
@Dr.House
hier ging es um einen sachlichen Post ja? was soll dann "Scharmützel zwischen Ohrene und Earlant"?
-Jeder hat hier seine Meinung bisher Sachlich vertreten-
Auch Punkt 1-2 sind wesentliche Punkte die ich mir SICHER nicht "sparen kann".
Hier ein Beispiel
„Was den Fall selber angeht, wäre es natürlich auch gut wenn man mehr informationen hätte was genau passiert ist, sind wirklich alle weg? Sind nur Arbeiter entlaufen und die Königin noch im Nest etc. ...“
Punkt 2? …. Sehr witzig wenn man gerade das bei anderen kritisiert….
„Find das immer lustig wenn eine exotische Art abhaut und jemand dagegen was sagt, daß derjenige sofort gescholten wird weil er nicht im selben Atemzug auch alles andere was entlaufen kann mit anspricht ^^
na kommt ... man kann doch nicht alles behandeln ... in einemn Ameisen Forum geht es eben um Ameisen und nicht um eine Kolonie von Wellensittichen die sich bereits in D niedergelassen hat.“
Vielleicht solltest du dir mal mehr Gedanken darüber machen warum die Menschen das tun?
- Vielleicht weil es derzeit um einiges weit aus extremere Probleme gibt als das hier, da aber die Personen in den extremeren Bereichen kein bisschen angaschmang zeigen!
Auch meine Kritik an dich nicht so viel Senf Posten das ist aber sicher nicht böse gemeint.
Als Erfahrener Halter kann ich DIR VERSICHERN das so gut wie jeder normale Mensch so gut wie jeden Ausbruch mit dem Staubsauger entgegen kommen kann. Gerade bei so großen Arten wie Poly..
Edit:
@Necturus du hast recht der Vergleich hinkt etwas :)
aber bittttttte
"Der Vergleich zwischen Reptilien und Ameisen hinkt. Und außerdem sind doch genug Ausrisse bekannt. Aus der Tasche schüttel ich spontan diesen, die Attas aus Köln, und Marmorkuchens Leptothorax (wenn auch keine exotische Art.)"
ich kenne Leute die vor Ort waren und die "katastrophe" gesehen haben. Der Halter hatte große Probleme mit sich selbst und solcherlei Fälle werden wohl die Seltenheit sein. Es sind meiner Meinung nach nicht viele Ausrisse... in Köln war es auch kein Ausriss es war eher grob fahrlässig.
Als Erfahrener Halter kann ich DIR VERSICHERN das so gut wie jeder normale Mensch so gut wie jeden Ausbruch mit dem Staubsauger entgegen kommen kann. Gerade bei so großen Arten wie Poly..
Wieso, hab dich doch sogar gelobt für den Teil deines Beitrages ... die Staubsaugermethode finde ich sehr gut. Da hast glaub was falsch verstanden.
welches sachlich und informativ ist. Für dies mein Dank.
Mir geht es nur um deine Punkte die einfach nur auf earlant abziehen und wiedermal seine Integrität in Frage stellen. Das du mit ihm ein Problem hast kann man sowieso an allen möglichen Stellen im Forum sehen und mindestens eine Verwarnung hast du auch schon dadurch bekommen. Irgendwo ist dann doch sicher was dran oder?!
Was deinen Punkt 2 angeht den du mit meinem Posting verlgeichen wolltest. Wenn du in dem Punkt 2 nur nach dem Nutzer gefragt hättest und nicht earlant eine Lüge unterstellen würdest es nur wegen der "Propaganda" gemacht zu haben, wäre Punkt 2 sachlich ... aber so ist er das nicht ... ... kann natürlich auch sein, dass nur ich eine so seltsame Auslegung von Sachlichkeit habe.
Auch meine Kritik an dich nicht so viel Senf Posten das ist aber sicher nicht böse gemeint.
Keine Ahnung was du mit SENF meinst, aber Kritik zur Kenntnis genommen. :grin:
die Verwarnung war weil ich mit einem Smilies geantwortet habe... daher bitte nicht über Fremde Auseinandersetzungen Spekulieren :) bitte….
Seine Integrität stelle ich teilweise in Frage aus vergangenen schlechten Erfahrungen. Das liegt aber bei jedem selbst. Auch was ich wiederum alles so mitbekomme mit welchen Methoden er versucht den Handel der Ameisen gänzlich einzuschränken. - und es ist auf dauer sicher kein Spass eher nervig
Ich habe ihm nie auch nur im geringsten eine Lüge unterstellt bitte genauer lesen.... ich zweifele nur an der Richtigkeit seiner Informationsquelle... und warum, dass habe ich auch mehr als genug glaube ich erläutert?
Vor allem finde ich die Art und Weise nicht Richtig so etwas zu Posten ohne genaueres zu Wissen… keine Lust das Panik verbreitet wird auf Grund solcher Informationen.
Edit:
Wie in Köln durch die Presse ziehen so weit wie es nur geht. Die Worte wurden mir am Telefon bestätigt :( ---- der damalige Halter wie es ihm dabei psychisch ergangen ist dafür interessiert sich scheinbar so mancher einen 0 :(
Schon Borderline-mäßig, die Einstellung mancher hier zur Ameisenhaltung. Erschreckend.