ANTSTORE World of Ants (F)  >> product question / Fragen zu Produkten (F)  >> (de) Fragen an ANTSTORE (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus"

paulsenior: Messor barbarus (30. Dez 2006 20:49)

hallo,ich wollte mal fragen,wie das bei der Messor barbarus aus dem Shop ist.
Dort steht Sie sind Monogyn,und dann noch Es ist sehr schwer, aus nur einer Königin eine komplette Kolonie zu ziehen. Die Chance liegt bei unter 50%...

Das heisst aber mit 2 Königinnen solte man mehr Chancen haben,obwohl Sie Monogyn sind???
Mfg

Bud Spencer: (30. Dez 2006 21:00)

Mit zwei Königinnen hast Du zwei Mal die Chance von 50% das es klappt oder auch nicht.
Zusammensetzen kannst Du die Königinnen nicht, sonst wären sie nicht monogyn.

paulsenior: (30. Dez 2006 22:11)

Achso,danke

Sinthoras: (31. Dez 2006 11:50)

Hallo
Frage : Warum ist die Königinn Messor barbarus denn jetzt als HK2 eingestuft . Als ich mir vor ein paar Wochen meine Königinn gekauft habe war sie noch HK1 und es stand auch noch nichts von unter 50% Chance oder so da.
MfG Sinthoras

Fabian: (31. Dez 2006 12:30)

Das kam (fairer Weise) neu dazu, jetzt ist ja logisch das es schwerer ist aus einer Queen eine Koloie zu ziehen und sie am Leben zu halten, als wenn man eine Kolonie mit einigen Workern bekommt.

uta: (31. Dez 2006 14:50)

Ich denke, Ihr solltet dies als faire ehrliche Informationserweiterung sehen, wie Fabian es richtig erkannt hat! :)

Es ist nun mal Fakt, dass es schwieriger ist, aus einer Königin eine Kolonie zu ziehen, darum haben wir bei der

Königin Messor barbarus Haltungsklasse 2

und bei der Kolonie Messor barbarus Haltungsklasse 1

geschrieben.

Guten Rutsch und viele Grüsse

Bud Spencer: (31. Dez 2006 15:40)

Da das wohl bei allen Arten der Fall ist, wäre es doch konsequent, überall so zu verfahren. Oder der Start mit einer Königin nur bei M. barbarus kniffliger?

Fabian: (31. Dez 2006 16:08)

Steht es nicht mittlerweile bei allen?

uta: (31. Dez 2006 17:31)

Na ja, nach unseren Erfahrungen würden wir das schon differenzierter sehen. Eine Messor barbarus Königin reagiert nun mal stressempfindlicher und es kann eher passieren, dass sie unter Stress ihre Eier frisst. Wobei z.B. eine Lasius niger Königin etwas unempfindlicher ist.
Grundsätzlich ist es so, dass es auch hier unterschiedliche Meinungen / Erfahrungen der Ameisenhalter geben kann. Die Meinungen darüber sind geteilt und von daher ist die Grenzfindung hierbei nicht immer einfach.

Die Ameisenhaltung ist ja auch noch ein recht junges Hobby und von daher sind Beschreibungen aufgrund neuer Erkenntnisse veränderbar/erweiterbar. Daher wird es auch immer wieder vorkommen, dass die Informationen entsprechend aktualisiert werden. Wir haben in der Zukunft ohnehin vor, die Shopbeschreibungen nach unseren Erkenntnissen zu überarbeiten.

So, dieses wird mein letzter Post in 2006 sein!

Also jetzt endgültig :grin: - Guten Rutsch

Sinthoras: (1. Jan 2007 18:12)

Ja erst mal ein frohes neues Jahr .
Da bin ich ja beruhigt hab mir nur Sorgen gemacht aber jetzt in Verbindung mit der kolonie ist das natürlich klar.

[1]   [2]