ANTSTORE World of Ants (F)  >> product question / Fragen zu Produkten (F)  >> (de) Fragen an ANTSTORE (F)
Click to view full story of "Schwamm - rund - 5mm stark oder 10mm"

Psychedelica: Re: Schwamm - rund - 5mm stark oder 10mm (3. Jul 2018 16:29)

Hallo

Den Schwamm den ihr anbietet ist passgenau für die Futterschalen leicht zum ausspülen und super für die meisten Arten.
Aber leider nicht für Blattschneider geeignet musste es sofort wieder entfernen da sie den Schwamm zerlegt und auf den Pilz geschleppt haben(Schimmelgefahr).
Denke das sollte man in der Beschreibung hinzufügen.

Liebe grüße

Barristan: Re: Schwamm - rund - 5mm stark oder 10mm (3. Jul 2018 16:31)

Ist der aus kompostierbaren Material? Würde mich interessieren, ob der Pilz das verwerten kann ;)

Psychedelica: Re: Schwamm - rund - 5mm stark oder 10mm (3. Jul 2018 17:33)

Hey,
ein interresanter Gedanke.

Kann kompostierbarer Schaumstoff nicht auch schimmeln?

Ich denke wenn sie den trockenen Schaumstoff zum Pilz bringen würden wäre dass sicher kein Problem der Pilz würde einfach um den Schaumstoff wachsen :? ?
Wenn der Schaumstoff mit Zucker oder Honiglösung getränk ist bin ich mir da nicht so sicher.

Barristan: Re: Schwamm - rund - 5mm stark oder 10mm (3. Jul 2018 18:57)

Ich würde ja einfach mal einen feuchten Schwamm (nur mit Wasser getränkt) anbieten und schauen, was passiert ;). Der Pilz der Blattschneiderameisen produziert alle möglichen Stoffe, um z. B. Schimmel zu unterdrücken, also normalerweise sollte das ganze dann nicht so schnell schimmeln.

Psychedelica: Re: Schwamm - rund - 5mm stark oder 10mm (4. Jul 2018 17:28)

Nur mit Wasser interessieren sie sich nicht dafür.
Denke die Ameisen halten den Zuckerwasser-Schwamm für ein besonders gutes Blatt oder Obst :)