Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine Lasius Niger Kolonie und dazu das Starter Set Combi L. Nun möchte ich das alles aufbauen und ein Gipsnest integrieren. Gibt es hierzu auch ein Aufbauvideo oder eine Anleitung wie zu dem zweiteiligen Formicarium? Freue mich über Antworten! Viele Grüße
Warte mal... Wie groß ist die Kolonie, da du sie ja nur seid 2 Tagen hast. Ich würde das mal lassen, denn ist die Kolonie zu groß, dann bekommen sie einw invertierte(umgekehrte) Platzangst. Sie haben dann zu viel Platz, und können damit nichts anfangen
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Nehme an du meinst diese Gipseinsätze für die Farm ?
Die werden meines Wissens nur eingesetzt und fertig. Wenn es keinen Eingang gibt musst du an gewünschter Stelle noch ein Loch bohren und wenn es Lücken gibt mit Silikon oder Gips abdichten.
Ich vermute mal es handelt sich noch um eine Gründer- bzw. Kleinkolonie.
Da würde ich dir empfehlen, diese noch im RG Nest zu lassen. Das reicht dir noch gut über die Winterruhe und noch ein ganzes Stück Richtung Sommer 2018.
RG Nest ist auch klimatechnisch mit die beste Variante für so eine Gründerkolonie.
Hallo BélaK,
nein, ein Video gibt es für den Gipseinsatz in die Farm nicht. Ansich muss das Nest einfach nur von oben eingeschoben werden.
Wir planen aber demnächst ein neues Modell. Hier wird es dann eine detailiertere Beschreibung geben.
Viele Grüße
Martin