Hallo,
habe mir 3 mal http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Traenken/Ameisentraenke-fuer-Ameisenarena-Center-Wassertraenke-traenke--5187.html gekauft und in meinen drei Arenen aufgestellt, allerdings schnall ich nicht so ganz wie diese funktionieren sollen.
Nach mittlerweile 4 Tagen hat sich der Wasserstand in den Tränken nicht wirklich verändert, das Gitter ist nicht feucht, keine Ameisen sitzen dran und trinken. Soll das Wasser langsam selbstständig heraussickern? Können die Arbeiterinnen durch das Gitter greifen und sich selbst verpflegen? Habe ich eventuell den Stopfen zu fest angedrückt dass keine Luft rein kommt und der Unterdruck nachlässt? Wie sind die Tränken gedacht?
Habe vorhin Wasser in einem Schälchen reingestellt und die Arbeiterinnen haben sich drauf gestürzt als hätten sie länger nichts mehr gehabt.
Außerdem: Funktionieren die Tränken auch mit Zuckerwasser oder verklebt das das Gitter/den Schwamm?
Habe verschieden große Arten (Camponotus nicobarensis, Lasius niger, Myrmica rubra), klappt das mit allen Größen?
Fand das Konzept eigentlich geil, hatte gehofft meine Lasius würden sich endlich nicht mehr ersaufen :roll:
Danke für die Hilfe und Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
die Ameisen können durch das Gitter an das gespeicherte Wasser in dem Schwamm gelangen.
Das Gitter ist dafür da, dass die Ameisen sich nicht in den Schwamm reinknabbern können.
Der Schwamm sorgt durch die Saugkraft dafür, dass genügend Wasser bis zum Gitter gelangt.
Wir haben es bei uns mit sehr vielen Arten erfolgreich getestet.
Wenn es dabei Probleme gibt, dann prüfe bitte ob vielleicht der Schwamm vom Gitter weggerutscht ist.
Soetwas kann eventuell beim Versand passieren.
Wenn Zuckerwasser oder Honig verwendet wird, sollte der Schwamm entfernt werden.
Bei kleineren Arten, sollte man vielleicht eine kleine Treppe (Ast oder Stein) zur Wasserstelle platzieren.
Viele Grüße
Martin
Super Sache, Zuckerwasser ohne Schwamm funktioniert optimal, kann vor lauter Lasius das Gitter garnicht mehr erkennen ;)
einer von den Schwämmen hatte keinen Kontakt zum Gitter, hab beide mal neu angedrückt, bisher ist aber noch keine Arbeiterin drübergestolpert, mal sehn wie langs dauert
Danke! Wenn die die nächsten Tage so funktionieren wie erhofft werd ich mir noch mal nen Schwung bestellen
Mal ne blöde Frage: Wie krieg ich denn den Schwamm da raus? Wollte auch eine Tränke für Honigwasser umfunktionieren, aber irgendwie bin ich einfach zu blöd, um an den Schwamm ranzukommen ;)
Danke schon mal
Wulf
Rausbekommen ist leicht, Mund ansetzen und pusten,
fürs Reinbekommen brauchst du eine Pinzette.
(Oder ein Stäbchen, wenn man geschickt ist.)
Argh #-o
Danke! Instant Success ;)
Hallo, ich nochmal mit einem Problem zu den Tränken. Habe zwei davon, und mittlerweile löst sich bei beiden nach kurzer Zeit der Schwamm vom Gitter. Fülle die Tränken voll, Stopfen drauf, alles gut, Schwamm am Gitter. Schaue ein paar Std. später wieder drauf, der Schwamm liegt nicht mehr am Gitter an, die Ameisen kriegen kein Wasser.
Ich dachte, vllt liegts am Unterdruck und habe den Stopfen nicht so fest aufgesetzt, mit dem Ergebnis, dass ich die Arena halb unter Wasser gesetzt habe. Also was tun? Wäre für Hinweise dankbar.
Hallo, ich nochmal mit einem Problem zu den Tränken. Habe zwei davon, und mittlerweile löst sich bei beiden nach kurzer Zeit der Schwamm vom Gitter. Fülle die Tränken voll, Stopfen drauf, alles gut, Schwamm am Gitter. Schaue ein paar Std. später wieder drauf, der Schwamm liegt nicht mehr am Gitter an, die Ameisen kriegen kein Wasser.
Ich dachte, vllt liegts am Unterdruck und habe den Stopfen nicht so fest aufgesetzt, mit dem Ergebnis, dass ich die Arena halb unter Wasser gesetzt habe. Also was tun? Wäre für Hinweise dankbar.
passiert bei mir auch ab und zu, hab mir einen spieß gebogen, da schieb ich das dann einfach wieder rein
bei zwei von meinen Tränken hat sich jetzt leider das kleine Metallgitter abgelöst. Dadurch ist die Tränke ausgelaufen und hat ein paar Lasius den Kopf gekostet :cry:
Ich habe einfach bei allen meinen Tränken dieses kleine Gitter abgemacht und die Schwämme mit einem kleinen Tropfen Heißkleber befestigt.
Kein Auslaufen, kein Austrocknen.
Und solange die Tranke nicht leer ist, fressen sie sich auch nicht in den Schwamm (Bei mir zumindest).
Morgen und danke für eure Tipps.
@SigHunter: Habe nicht das Problem, den Schwamm wieder ans Gitter zu kriegen. Das ist zwar fummelig, funzt aber. Das Problem ist, dass der Schwamm bei beiden Tränken keine 3 Std. am Gitter hält. Und das ist dann schon ziemlich ärgerlich.
@HookNick: Das ist sicher eine Möglichkeit, aber das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, das Gitter abzumachen und dann mit Heißkleber selber rumzubasteln. Das sollte doch nicht sein, dass sich die Schwämme immer nach kurzer Zeit vom Gitter lösen...