ANTSTORE World of Ants (F)  >> product question / Fragen zu Produkten (F)  >> (de) Fragen an ANTSTORE (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Polyrhachis wolfi (Weberameisen)?"

Raimund: (23. Jun 2007 09:33)

Delirium hält das, was als Polyrhachis dives verkauft wird, das ist eine andere Art! Die Benennung stimmt wahrscheinlich, weil diese Art auf Java sehr verbreitet ist.
Aua, ganz böser Schnitzer...Verzeihung. :oops:

Bei "Polyrhachis spec." weiß ich von vornherein, dass es sinnlos ist, nach konkreten Informationen zu der gekauften Art zu suchen, da es ja eine beliebige aus sehr vielen Arten ist.
Wenn ein falscher Artname angegeben ist, finde ich unter diesem Namen Informationen, die für "meine" Art nicht unbedingt zutreffen!

Beispiel zur Verdeutlichung: Ich habe aus dem Angebot eines Züchters einen Deutschen Schäferhund bestellt und bekomme unter dieser Rassenbezeichnung einen Bernhardiner. Dann hat man mich getäuscht.
Die Hunderassen kann man normalerweise auseinander halten. Bei Ameisen kann man das als Laie nicht. Suche ich nach speziellen Pflegeanleitungen für den bestellten Schäferhund, so kann ich die wahrscheinlich nicht ganz auf den erhaltenen Bernhardiner anwenden (z.B. Fellpflege).
Habe ich einen "Hund" bestellt (entsprechend "Polyrhachis spec ."), und irgendeine Rasse erhalten, nützen mich die Informationen für spezielle Rassen garnichts! Ich muss mich erst mal informieren, welcher Rasse der "Hund" angehört.

Nettes Beispiel :D
Gibt es denn so große Unterschiede bei den Ansprüchen von Polyrcharisarten, das ein Halter sich die mit den falschen Informationen "totpflegen" könnte?
Nicht das ein "Nein" mögliche falsche Informationen im Shop rechtfertigen würde, wenn es sie denn geben würde, aber rein aus Interessse halber. :grin:

Martin S.: (23. Jun 2007 11:14)

Hallo Earlant,

bezüglich einiger Falschbestimmungen wie z.B. der Dinoponerea war seinerzeit der Hobbyhalter (ehemaliger Mitarbeiter), Herr Kalytta, für zuständig, der ja seinerzeit ein Franchiseunternehmen unter dem Namen Antstore betrieben hatte. Aber so ein Fehler hätte bei der Ähnlichkeit jedem passieren können.

Was die Haltungsbedingungen zu Polyrhachis spec./Polyrhachis wolfi angeht, so habe ich mir vom Lieferanten die Beschaffenheit des Fundortes nennen lassen, was wir dann in unserer Produktbeschreibung (Bodengrund, Nestbau, Temperatur, Feuchtigkeit etc.) versucht haben, so naturnah wie möglich, einfliessen zu lassen.

Jeder Händler ist verantwortlich, ja haftbar, dafür, dass die zugesicherten Eigenschaften einer Ware zutreffen. Zu diesen Eigenschaften gehört bei Tieren ein Name

Waren Sie schon mal auf einer Reptilienbörse? Meistenteils erhalten Sie dort kaum Namen bestenfalls als spec, grün, rot Afrika, Peru etc. - auch Haltungsbedingungen werden mitunter nur spärlich abgegeben. Im Gegensatz dazu versuchen wir nach den uns zur Verfügung stehenden Quellen den Kunden für uns bestmögliche Information zukommen zu lassen. Was die Haftung angeht, so haben wir in unserer AGB geschrieben, dass unsere Angaben nach bestem Wissen und Gewissen zusammen getragen werden, was wohl besser ist als gar keine Angaben zu geben.

Hier möchte ich nochmal 2 Punkte deutlich machen: Was die Quellenangabe zur Bestimmung dieser Art angeht, so ist dieses in meinem Beitrag vom 21.06.2007, 23:36 Uhr nachzulesen und bezüglich der Haltungsbedingungen dieser Art stammen die Angaben ja vom Lieferanten und wurde vom natürlichen Umfeld der Art entnommen. Natürlich werden im Laufe der Zeit die Haltungs bedingungen durch einfließende Haltungs erfahrungen verfeinert bzw. ergänzt.

Was den Hinweis zur Anzahl der Bestimmungsexemplare angeht, so empfinde ich diesen ein wenig spitzfindig. Wenn meinerseits von "ein Exemplar" gesprochen wurde, so bin ich nicht auf 1 (=Menge) Exemplar festgelegt, sondern natürlich können es auch mehrere Exemplare sein.

Mit freundlichen Grüssen
Martin S.

earlant: (23. Jun 2007 13:58)

Sehr geehrter Herr Sebesta,

Ich habe nur noch eine Frage:
Kann man solche Fehler nicht einfach mal korrigieren, anstatt sie Jahre lang auf der Webseite prangen zu lassen, trotz entsprechender Hinweise z.B. auch von mir?

Das Folgende liefert Google weltweit jedem, der „Dinoponera gigantea“ eingibt:
ANTSTORE©Dinoponera gigantea auf einer Hand. Dinoponera gigantea auf einem Möbelstück.
http://www.antstore.de/gallery/galleryseiten/029.html - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Es ist doch wohl egal, wer nun für diesen Fehler in grauer Vorzeit mal verantwortlich war. Sie selbst und Ihr Antstore wollen einen professionellen Eindruck machen. Mit solchen Fehlern dürfte das schwer fallen.

Mit besten Empfehlungen,
Earlant

Martin S.: (25. Jun 2007 18:53)

Hallo Earlant,

Google muss die Seite nur noch aktualisieren.
Ich von meiner Seite habe dieses korrigiert.

Gruss
Martin S.

[1]   [2]   [3]