Talkum solle im feuchten Zustand 1-2 cm unter den inneren Rand gepinselt werden.
Es ist besser den Aufstrich 3-4x der Ameisenlänge aufzutragen.
Damit der Aufstrich sauber aussieht, kann man den Bereich mit Klebeband abkleben.
Besonders beliebt sind die Ecken als Ausbruchsweg, daher hier besonders dick auftragen.
Wie ist das denn mit dem Paraffinöl, bzw wieso passieren sie den Weg dann nicht?
Wo kann man das Paraffinöl kaufen? Außer in Online-Shops?
Die Ameisen rutschen einfach weg, da sie auf dem Paraffinöl keinen Halt finden.
Über den Ort, wo du es kaufst, solltest du dir selbst Gedanken machen, in einem Herstellerforum kannst du darauf keine Antwort verlangen.
Ja das stimmt schon, wär ja auch nicht schlau als Verkäufer zu sagen wo man die eigenen Waren auch noch findet...
hmm aber ich habe folgendes Problem:
Dieser PVC Schlauch führt von meiner Arena zu meinem Aquarium.( im angehängten Bild ). Wie bekomme ich diesen Ausbruchsweg "sicher"?
Wäre nett wenn mir einer Helfen könnte...
Danke
Mfg Meyk
Ein Wasser- oder Ölring ist da ganz gut.
So kommen die Kleinen nicht über den Schlauch raus.
Gruß Martin :D
Edit: die Zeichnung ist nur ein Querschnitt
hmmm, gut danke. Aber dann ist der Schlauch doch senkrecht und die Ameisen gehen nicht mehr durch oder?
Da kannst Du Deinen kleinen Freunden behilflich sein, indem Du eine etwas dickere Schnur in den Schlauch einfädelst. :wink:
Muss aus gegebenen Anlass:
Meine F. fusca kommen über eine 4cm breite und 2mm starke Talkumschicht, mit Wasser aufgetragen und trocknen gelassen, rüber!!!
Manchmal rutschen sie ab, manchmal nicht! Jetzt muss ich da immer´n Deckel raufmachen und die Temperatur steigt schnell über 30°C...
Was nun?
Hab ich beim Talkum was falschgemacht!
Nein, so wie Du es beschreibst, sehe ich keinen Fehler... und 4 cm Breite ist m.E. auch ausreichend.... mmhhh
Also ehrlich gesagt, da bin ich auch etwas ratlos... na ja und 30 Grad nach dem Deckelauflegen ist ja nun auch nicht gerade das Wahre....
Ich würde Dir da einfach mal zu einer alternativen Ausbruchsicherung raten. Probiere es doch mal mit Pflanzen- oder Paraffinöl. Oder dies PTFE, was ja auch Hölldobler empfiehlt.
Kannst ja mal berichten, ob es erfolgreicher als Talkum bei Deinen Ameisen ist.
Grüsse
Uta
Werd ich probieren...
Vielen Dank!