ANTSTORE World of Ants (F)  >> product question / Fragen zu Produkten (F)  >> (de) Fragen an ANTSTORE (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "P. dives ausgebrochen. Was tun?"

earlant: (1. Jul 2007 08:38)

Tut mir Leid, dass ich hier schon wieder eine Debatte losgetreten habe, die vom Hundertsten ins Tausendste und auch wieder einmal in Polemik abdriftet.

Ich habe eine konkrete Frage gestellt , mit der ich persönlich konfrontiert wurde. Darauf erhoffe ich mir eine befriedigende Antwort , nicht zuletzt vom Betreiber des Antstore (ok, die muss nicht in der Nacht von Samstag auf Sonntag kommen).

Wenn der Anrufer sich nicht selbst melden mag, kann ich das nicht beeinflussen. Hätte ich seinen Namen oder Nick angegeben, wäre ich von eben jenem User angemacht worden, der mir jetzt „Propaganda“ unterstellt.

Ich kann auch nicht mehr Einzelheiten nennen, als mir mitgeteilt wurden.
Staubsauger : Den empfehle ich grundsätzlich, wenn Ameisen in Gebäuden auftreten, als „erste Hilfe“ (siehe http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23 . Das Studium der Einträge dort in den letzten 5-6 Wochen kann ich ohnehin nur jedem empfehlen, der immer noch glaubt, dass Ameisen im Haus eine Lappalie sind).

Im Garten würde ich nicht auf einen Staubsauger setzen (ich habe zwei Gärten).
Ich habe den Anrufer auch darauf aufmerksam gemacht, dass es bereits einmal einen thread über ausgebrochene P. dives gab, die sich dann unter einem Schrank ein Nest gebaut haben. Habe ihm selbstverständlich empfohlen, auch in der Wohnung nochmals gründlich nachzusehen.

Über Verantwortung der Verkäufer problematischer Güter (Bsp. Zigaretten, Alkohol an Jugendliche, usw.) kann man eigentlich nicht streiten, und die zu unterschreibenden Zettel sind eine Farce, wenn die Ameisen dann doch oft genug von 12-13-jährigen Kindern „betreut“ werden, oder eben von Menschen mit gewissen „Problemen“ wie jenem Acromyrmex-Halter von Köln.

Es ist eben unabweisbar Tatsache, dass Ameisen aus der Haltung freikommen. Und für genau solche Fälle muss es klare Anweisungen geben. Übrigens nicht nur für Polyrhachis dives, P. "wolfi" oder Crematogaster rogenhoferi, sondern für alle Ameisen, ganz besonders aber für die exotischen.

Also: Gute, praktikable Vorschläge sind nach wie vor erwünscht, und insbesondere eine Empfehlung von Herrn Sebesta selbst.

MfG,
Earlant

Martin S.: (1. Jul 2007 10:02)

Hallo Earlant,

es erstaunt mich nicht, dass Sie vertretungsweise für den "unbekannten Halter" hier diese Frage ins Forum stellen. Deckt sich diese rhetorische Fragestellung doch mit Ihrem Intresse zu diesem Thema.

Allerdings erstaunt es mich, dass der unbekannte Halter so scheu ist und es nicht wagt, sich mit seinem Problem mit Antstore direkt in Verbindung zu setzen, aber hingegen den Mut hat, sich mit seinem Problem an Sie zu wenden, wo doch allseits Ihre Position hinsichtlich Exotenhaltung bekannt ist.

Es ist unumstritten, dass ein verantwortungsvolles Umgehen in der Haltung exotischer Ameisen unabdingbar ist und entsprechende Vorsorge gegen Ausbruch durch sicheren Ausbruchsschutz getroffen werden muss. Vielleicht hat Ihr unbekannter Halter ja doch den Mut uns hier nähere Angaben zum Geschehen zu machen, denn ich bin sicher, dass hier voller Spannung mitgelesen wird.

@all

Meine Empfehlung:
Sollten nun wider Erwarten doch Polyrhachis dives ausgebrochen sein, so besteht zur Schadensbegrenzung schnellstmöglicher Handlungsbedarf, indem man sich umgehend von dem Ausmaß des Ausbruchs ein Bild macht und Gegenmaßnahmen ergreift. Sofern einsammeln und somit Rettung der Ameisen noch möglich ist, sollte dieses Priorität haben, ansonsten ist der Griff zum Staubsauger, wie bereits oben erwähnt, und anschließendem Überbrühen der Ameisen oder Chemie-Einsatz unumgänglich, sofern sich der Ausbruchsbereich noch im häuslichen Rahmen befindet. Auch die Hinzuziehung eines Kammerjägers ist bei Nichtbewältigung der Situation u.U. in Erwägung zu ziehen. Um beim oben dargestellten Beispiel Polyrhachis dives zu bleiben: Wenn nun der Ausbruch sich ausserhalb des Hauses ausgedehnt haben sollte, was für mich eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass der Halter vermutlich unachtsam und nicht sehr aufmerksam war, so ist ähnlich vorzugehen wie bei einem Ausbruch innerhalb von Häuslichkeit: Inaugenscheinnahme des Ausmaßes des Ausbruchs, die Ameisenstraße ist vermutlich gut zu verfolgen, so ist das "Fluchtgebiet" mit einer chemischen Keule zu behandeln und gegebenenfalls ein Schädlingsbekämpfungsfachmann hinzuzuziehen, wie es auch in unseren Risikoklassenerklärung festgehalten wurde.
Wie durch Forenhaltungsberichte ersichtlich, gelangen Exoten auch in Hände von Minderjährigen, die diese durch Ihre Eltern erworben hatten. Bankgeschäfte können nur durch Zustimmung der Eltern getätigt werden. Es ist also davon auszugehen, dass die Eltern dann auch Kenntnis darüber haben. Von daher sehe ich das Praktizieren mit den Risikoklassenerklärungen nicht als "Farce"!

Noch eine kleine, aber nicht unwichtige Information: Noch lange bevor Antstore Polyrhachis dives verkaufte (nur damit nicht wieder irgendwelche Gerüchte entstehen), gelangte ich zu der Information, dass ein Hobbyhalter die Beobachtung machte, dass Polyrhachis dives von Lasius niger eliminiert worden sind.

Nochmal ein kleiner Impuls zum Nachdenken. Antstore versucht man immer wieder in den Focus der Kritik mit ganz bestimmter Zielrichtung hinsichtlich Exotenverkauf zu bringen. Aber wie sieht es denn da mit den anderen Shops und Privatanbietern aus, die ebenfalls exotische Ameisen zum Kauf anbieten, importieren und entsprechend agieren?

Abschliessend möchte ich eines an dieser Stelle prophylaktisch deutlich machen. Ich werde mich hier nicht an einer sich u.U. entwickelnden feldzuartig gegen Exotenhaltung und Antstore ausgerichteten Diskussion beteiligen. Dies hatten wir alles schon in unsäglichen Diskussionen. Fakt ist nun mal dass es bei diesem Thema ein Pro und Contra gibt.

Gruss
Martin

Dr.House: (1. Jul 2007 10:28)

@Earlant: ich hab gerade in der "Ameisenschutzwarte" geblättert und gesehen wie aktiv sie da sind. Aufgrund ihrer Erfahrung und aktivität in derlei Foren sollten sie ja selbst genügend Vorschläge bringen können was in einem solchen Fall zu tun ist.

insofern würde ich sie bitten ein schönes Posting mit ihren zusammengetragenen Vorschlägen zu Verfassen, welches hier im Forum noch ergänzt werden kann. Die Ausführungen könnte man dann noch in einen sticky thread oder in die FAQ miteinfließen lassen.
ich denke sowas wäre nützlicher, als dass derjenige mit der womöglich meisten Erfahrung einfach nur als Fragesteller auftritt ... .

earlant: (2. Jul 2007 11:11)

Sehr geehrter Herr Sebesta,

Es ist Ihnen hoch anzurechnen, dass Sie tatsächlich zu diesem Problem Stellung genommen haben. Solche Empfehlungen fehlten bisher in den Informationen zum Umgang mit Ameisen in Heimhaltung (P. dives ist ja nur eine Art; ähnliche Probleme können mit vielen anderen Arten, exotischen, „mitteleuropäischen“ aus dem Mittelmeergebiet, wie auch ein paar einheimischen (= in Deutschland lebenden) Arten auftreten.

Es ist also jedem Halter anzuraten, sich ernsthaft Gedanken über einen NOTFALLPLAN zu machen und z.B. einen solchen Plan auch schriftlich und greifbar in der Nähe seiner Ameisenhaltung zu hinterlegen ( in welchem Schrank ist der Staubsauger? Wie bekomme ich die Ameisen aus dem Staubsack ins heiße Wasser? Wo steht das Insektizid? ... ). Dies gilt besonders auch für Zeiten, in denen andere Personen vertretungsweise die Betreuung der Ameisen übernehmen.

Inhaltlich stelle ich fest, dass Ihre Vorschläge große Ähnlichkeit mit dem haben, womit ich zurzeit im DASW-Forum kämpfe, im Zusammenhang mit der einheimischen Ameise Lasius brunneus:

Es gibt kein schnelles und zuverlässiges Mittel, die Ameisen los zu werden . Jeder Einzelfall ist ein besonderer Fall, bei den L. brunneus ist es die Vielfalt der baulichen Gegebenheiten, Wand-, Boden-, Deckenkonstruktionen, Isoliermaterialien, Herkunft der von den Ameisen benötigten Feuchtigkeit (von außen, aus undichten Leitungen, Kondenswasser usw.). Dabei handelt es sich hier „nur“ um eine einzige Art, gegenüber den zahlreichen Exotenarten, die vom Ameisenhandel eingeführt wurden und werden.

Verstörend und für die Betroffenen buchstäblich „ zum Verzweifeln “ ist die Ohnmacht auch der Fachleute, auch von mir selbst , unmittelbar hilfreiche Vorschläge zu machen!
Böden oder Wände aufzureißen weigern sich die meisten Betroffenen, obwohl das vielfach die einzige wirksame Methode wäre. Im Fall der viel zitierten "Kölner Acromyrmex" hat der Halter im vorigen Jahr schließlich den Boden seiner Wohnung aufgerissen und das Nest vergiftet. Offenbar hatte er "Glück": Bisher sind in diesem Jahr keine Blattschneider in Nachbars Garten auffällig geworden.

Es gibt leider zahlreiche so genannte „Fachleute“ , die sofort bereit sind, teure und unwirksame Ameisenmittel zu verkaufen, oder eine noch viel teurere „Bekämpfung“ selbst durchzuführen.

Die threads im DASW-Forum zeigen hinreichend deutlich, dass sogar professionelle Schädlingsbekämpfer mit dem Namen Lasius brunneus nichts anzufangen wissen, diese Ameisenart nicht kennen, sie falsch bestimmen, und dass sie demzufolge keine Ahnung von deren Lebensweise , Nahrungsvorlieben (Köder!) und Nistgewohnheiten haben.
Das gilt bestimmt nicht für ALLE Kammerjäger, aber für einen anscheinend nicht kleinen Teil. Umso mehr ist aber zu befürchten, dass sie mit ausgebrochenen Exoten erst recht nichts anzufangen wissen.

Die Empfehlung „Staubsauger“ ist hilfreich, so lange die Tiere bei geschlossenen Fenstern und während oder sehr kurz nach dem Ausbruch aufzusammeln sind. Im Sommer sind die Fenster offen, unter Türen kommen sie üblicherweise hindurch. Im Garten sind sie vielleicht zu einem Nistplatz zu verfolgen, wo man dann ein starkes Insektizid draufhalten kann. Was aber, wenn z.B. der neue Nistplatz sich im Rollladenkasten der Mieter im Stockwerk darüber oder darunter befindet?

Viele Fragen, wenig hilfreiche Antworten.

@ Dr.House : Wenn ich eine gute Anweisung kennen würde, hätte ich sie längst im Ameisenwiki und im DASW-Forum gepostet und hier im Antstore-Forum verlinkt! Darauf können Sie sich 100% verlassen, denn ich möchte den Betroffenen helfen!

So war es eine kleine Hoffnung, dass von den vielen Haltern und von Händlerseite vielleicht der eine oder andere mir unbekannte Tipp zu bekommen sei.

Vielleicht kommt ja auch noch etwas. Die Halter der größten P. dives-Kolonien unter den usern dieses Forums haben sich noch nicht zu Wort gemeldet.

@ XXX : An den Anrufer, der sich an mich gewandt hatte und hoffentlich hier mitliest:
Ich bitte Sie, sich zu Wort zu melden und meine Angaben zu bestätigen. Es wäre nur anständig. Die „Schelte“ von gewissen Personen habe ich ja schon abbekommen und dank reichlichen Trainings unbeschadet an mir ablaufen lassen :grin: .

Mf G
Earlant

[1]   [2]