ANTSTORE World of Ants (F)  >> product question / Fragen zu Produkten (F)  >> (de) Fragen an ANTSTORE (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus"

LuiBui: (9. Jan 2007 18:46)

ich hab mir im november meine messor babarus königin gekauft...
wie erfahre ich denn das sie tot oder inaktiv(also nicht am vermehren)ist, wenn ich sie nicht sehen kann???? wie lange hält sie allein durch??

uta: (9. Jan 2007 19:40)

Derzeit ist ja auch für die mediterranen Ameisenarten Winterruhe; wenn auch verkürzt. Von daher sind sie ohnehin inaktiv. Von daher muss Du Dich bis nach der Winterruhe gedulden. Bitte denke an die Feuchtigkeit, da der häufigste Fehler in der Winterruhe (auch bei mediteranen Arten) die Austrocknung ist.
Du musst Dir keine Sorgen machen - wenn die Winterruhbedingungen stimmen, wird Deine Königin auch durchhalten. :)

Viele Grüsse

LuiBui: (11. Jan 2007 19:53)

erstmal danke für die schnelle antwort...aber wie lange hält eine königin alleine durch?? so ohne Nahrung ?? ich möchte ja nur wissen wann ich sie abschreiben kann.

Phaidole: (11. Jan 2007 20:03)

Guten Tag an alle User,

wenn eine Königin Gründet kann sie die ganze Zeit ohne Nahrung auskommen. Solange BIS die ersten Abreiterinnen da sind. Ab dann immer füttern...

Ansonsten wie war die Frage gemeint?

Mfg. Michael Herker

LuiBui: (24. Jan 2007 20:30)

das würde doch heißen , dass die königin gar keine energie verbraucht...
aber sie bewegt sich doch, jenes müsste doch welche kosten!! oder??

delirium: (24. Jan 2007 21:03)

Natürlich verbraucht sie Energie und diese bezieht sie aus dem Abbau ihrer Flugmuskulatur. Wie wir Fettreserven haben, hat die Königin nach dem Schwarmflug die Flugmuskulatur, welche sie mit Energie versorgt.

Sinthoras: (26. Jan 2007 16:16)

Ist die Königinn eigentlich in der Lage selber Körner zu zerkauen?

Tauboss: (26. Jan 2007 18:20)

das wuerde mich auch interressieren ich nehme aber an das sie es tut.

uta: (26. Jan 2007 23:19)

Ist die Königinn eigentlich in der Lage selber Körner zu zerkauen?

Solange die Königin alleine ist, geht sie nicht an die Körner. Die Körner verarbeiten später die Arbeiterinnen.
Die Königin lebt allein von ihren Fettreserven - claustrale Gründung!

Viele Grüsse

[1]   [2]