ANTSTORE World of Ants (F)  >> product question / Fragen zu Produkten (F)  >> (de) Fragen an ANTSTORE (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus - Jetzt bestellen und wie über den Winter ?"

Purifier: (23. Nov 2006 19:14)

Also ich habe ja eine Kolonie Camponotus cruentatus und die kommen ja auch aus der Region um Spanien und ich habe mitbekommen das die südeuropäischen Arten so 2-3 Monate Winterruhe halten sollten....

Anonymous: (25. Nov 2006 11:32)

Bis ungefähr Anfang März

Darkness: (25. Nov 2006 12:26)

Man kann eigentlich ein simples, allgemeines Schema für die Winterruhe aufstellen.

Die gewöhnlichen heimischen Arten (z.B Lasius niger) sollten ca. 4-6 Monate Winterruhe bekommen, jene welche Regional etwas weiter im Süden zu finden sind so 2-4 Monate.
(Der Wert kann je nach Art leicht variieren.)
Die meisten Exoten sollte je nach Bedingungen ihres Fundortes gehalten werden und brauchen auch keine Notwendige Winterruhe.
(Alles richtet sich auch hier nach der Entsprechenden Region)

Bis ungefähr Anfang März

Das kommt darauf an zu welchem Zeitpunkt du deine Kolonie in die Winterruhe stellst, du kannst diese nämlich auch künstlich hinauszögern, solltest aber dennoch die vorgeschriebenen Zeiten einhalten. Das klappt allerdings nicht mit Arten welche eine "Temperatur unabhängige" Winterruhe führen. (z.B Camponotus ligniperda)
Ausserdem richtet sich die Zeitspanne der Winterruhe wie schon oben angegeben nach den Bedingungen des Fundortes der spezifischen Arten.

Sinthoras: (26. Nov 2006 10:46)

Gehört Formica sanguinea auch zu den Arten mit Temperatur unabhängiger Winterruhe? Meine junge Kolonie ist nämlich in meinem warmen Zimmer in Winterruhe gegangen .
MfG Sinthoras

[1]   [2]