Die wird anfangen, wenn die Bedingungen passen. Die waren vermutlich im Reagenzglas besser. Aber da sie wohl freiwillig raus sind... Luftfeuchtigkeit sollte passen und ich würde das Nest abdunkeln, zumindest, bis die Kolonie etwas größer ist. Und dann mal einfach ne Woche abwarten oder so, solang Honig und etwas Proteinfutter da ist, so eine Kolonie braucht ja noch so gut wie nichts. Jedes Mal, wenn man während der Gründung schaut und die Kolonie sich ungeschützt fühlt, bedeutet das Stress. Während der Gründung oder bei so wenigen Arbeiterinnen braucht man Geduld. Zur Entwicklung, aus dem Antstore übernommen: Entwicklung Ei-Larve 7 - 12 Tage, Larve-Nacktpuppe 5 - 10 Tage, Nacktpuppe-Arbeiterin 11 - 13 Tage.
Grüße
Hi danke für eure Antworten ihr könnt mir weitere Tipps zur haltung geben
LG Daniil :grin:
Bis heute ist ne Arbeiterinn gestorben und es gibt keine sichtbare Brut. Könnt ihr mir Helfen.
Setze dich mit Antstore in Verbindung, scheint wohl was nicht zu stimmen.
Kolonien mit nur so wenigen Arbeiterinnen und keiner Brut, sind eh immer verdächtig... In der Regel zieht P. pallidula mit dem ersten Schub viel mehr Arbeiterinnen groß, also müssen da wohl schon paar gestorben sein. Da die Art auch mit Larven überwintert, hätten zumindest ein paar davon vorhanden sein sollen.
Danke ich mache das.
Kann ich denn einfach 2 Königinnen halten oder gibt es da einen Kampf.
Hi
ich wollte Fragen ob die Kolobie auch ne zweite Gyne haben kann
hi kann ich 2 königinen auf einmal halten oder werden die sich bekämpfen.
kann ich eine zweite königin reinpacken
Nein die werden sich töten.