ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap"

Mocap: Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap (30. Aug 2008 23:05)

Los geht's ...

Hier der Haltungsbericht ... Pheidole pallidula - Der Chiwawa unter den Ameisen

Mocap: Re: Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap (7. Sep 2008 18:54)

Ich entjungfere meinen Diskussionsthread jetzt einfach mal selber :grin:

Folgendes Problem ... Seit 4h buddelt eine Horde von 7 Arbeiterinnen mit rasanter Geschwindigkeit einen Gang am Rande der Arena. Ich habe die Befürchtung sie wollen das Nest in die Arena verlegen, was aus beobachtungstechnischen Gründen schade wäre! Oder tun sie sowas aus reiner Lebensfreude? Sie haben sich genau die Ecke gewählt, wo etwas mehr Sand ist (Höhe ca. 8 mm). Ich könnte jetzt natürlich einfach ein bisschen Sand abtragen und sie bei ihren Bauarbeiten stören, aber da habe ich Hemmungen. In anderen Threads habe ich gelesen, dass Pheidole pallidula öfters das Nest verlegt oder sogar zwei Nester parallel betreibt.

Tipps sind willkommen! Abwarten oder Eingreifen?

Krabbeltierfan: Re: Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap (7. Sep 2008 19:02)

Bei meinen Myrmica rubra hatte ich ein ähnliches Problem. Sie waren in die Arena umgezogen. Doch anstatt sie zu stören ware ich richtig böse :twisted: und habe durch behutsames Austrocknen des Bodens die kleinen verjagt. Diese Aktion haben damals alle gut überstanden!

Mocap: Re: Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap (7. Sep 2008 19:14)

Austrocknen geht nicht, denn die Arena ist bereits trocken, trotzdem Danke.

Ich habe übrigens folgenden Sand drin. Ich hoffe, dass ihr Gang zusammenbricht ...

Beschreibung: 100% natürlicher Wüstensand. Er zeichnet sich durch seine hohe Qualität aus, er klumpt und staubt nicht und sieht immer äußerst attraktiv aus. Befeuchtet man den Sand, können die Ameisen ganze Gangsysteme anlegen.

Leider ist er aufgrund eines Unfalls einmalig nass geworden vor 3 Wochen :(

The_Paranoid: Re: Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap (16. Sep 2008 00:43)

Hehe, zwar absolut nicht meine Musik ... aber die musikalische Untermalung deines Videos fand ich dann doch sehr cool... und auch einen Dank von mir an die "Special Effects" Abteilung ;) Hat mich sehr gefreut

Erne: Re: Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap (16. Sep 2008 08:27)

Das diese Ameisen ihre eigenen Toten auffuttern konnte ich nicht beobachten, zerteilen ja.
Die Reste lagerten sie mit auf dem Müll.
Unfälle beim Füttern, Reinigungsarbeiten, bei Eingriffen in die Anlage, ich fürchte die Ameisen werden dich bald gar nicht mehr ungestört in der Anlage arbeiten lassen.
Mit steigender Arbeiterinnenanzahl sind sie überall und attackieren aggressiv.

Einen lebhaften Bericht hast du angefangen, hoffe das es für uns noch viel zu lesen gibt.

Als Ergänzung:
Trockenheit, die bei den gern feuchter lebenden Myrmica rubra, durchaus einen Umzug verursacht, Pheidole pallidula sind da stur.
Diese Ameisen kommen gut mit trockenen Bedingungen zurecht, wenn sie nicht wollen lassen sie sich dadurch nicht vertreiben.
Was hilft, ganz leichte Erwärmung des Bereiches wo sie ihr Nest anlegen sollen, Ergänzt durch wenig Feuchtigkeit.

Grüße

Mocap: Re: Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap (16. Sep 2008 10:30)

@ The_Paranoid: ... über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ... Aber die französische Schnulze mit dem wunderbaren Titel "Je Te Pardonne" (Ich verzeihe Dir) passte einfach zu gut zu meinem brutalen Angriff :lol:

@ Erne: Hhhm ... was mit der verletzten Arbeiterin geschehen ist weiß ich nicht. Eine Leiche ist nirgends zu entdecken ... Ja ich bin schon gespannt, wie der Futterwechsel etc. läuft, wenn die Kolonie größer ist. Das wird auf jeden Fall mit ordentlich Action verbunden sein :D

Mocap: Something to read for all Pheidole fans - Diskussionsthread (16. Sep 2008 19:58)

Ich habe mal eine kleine Literaturrecherche zu Pheidole pallidula betrieben ... Einfach Titel anklicken und lesen.

Wie immer in der Wissenschaft alles auf Englisch. Also Kids schön aufgepasst im Englischunterricht :wink:

"Internest sex-ratio variation and male brood survival in the ant Pheidole pallidula"

"Dynamics of collective exploration in the ant Pheidole Pallidula"

"Colony sex ratios vary with breeding system but not relatedness asymmetry in the facultatively polygynous ant Pheidole Pallidula"

"Colony sex ratios in the facultatively polygynous ant Pheidole Pallidula: A reanalysis with new data"

"Colony Sex Ratios, Conflict between Queens and Workers, and Apparent Queen Control in the Ant Pheidole desertorum"

"The role of competition by dominants and temperature in the foraging of subordinate species in Mediterranean ant communities"

Between-species differences of behavioural repertoire of castes in the ant genus Pheidole: a methodological artefact?

"Food supplementation alters caste allocation in a natural population of Pheidole flavens, a dimorphic leaf-litter dwelling ant"

"The complexity and hierarchical structure of tasks in insect societies"

"Seed predation by ants in south-eastern Spain (Desierto de Tabernas, Almería)"

"Sex Allocation Conflict in Ants: When the Queen Rules"

"Significant reproductive skew in the facultatively polygynous ant Pheidole pallidula"

"Dual mechanism of queen influence over sex ratio in the ant Pheidole pallidula"

"Scavenging by Pheidole pallidula: a key for understanding decision-making systems in ants"

Zum Haltungsberich: "Pheidole pallidula - Der Chiwawa unter den Ameisen"

Erne: Re: Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap (21. Sep 2008 15:53)

Der Grashüpfer ist für die kleine Kolonie noch zu groß, später werden sie sich dafür interessieren.
Gut zerkleinerter Grashüpfer, das könnte gehen.
Meine als kleine Kolonie, haben gerne kleinere Fliegen gefuttert.
Große Kolonien zerlegen und futtern fast alles, selbst eine ausgewachsene Heuschrecke ist dann kein Problem mehr.
Soldaten kann es bei ihnen schon sehr früh geben, die Ersten gab es bei mir so um die 30 Ameisen.
Habe von anderen Haltern gehört, das sie vereinzelt noch eher Soldaten hatten.
Die Anzahl der Soldaten konnte ich durch reichliches, abwechslungsreiches Futter und eine höhere Temperatur, so um die 25- 26°C, erhöhen.

Grüße

Mocap: Re: Diskussionsthread - Pheidole pallidula von Mocap (21. Sep 2008 16:00)

Nun gut dann scheint meine Kolonie entweder besonders friedliebend zu sein oder ich muss mich einfach noch etwas gedulden. Danke für die Info!

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]