Wie ist das mit dem Sand bei dieser Art gemeint? Soll man erst den Lehmboden einfüllen und darauf den Sand schütten oder was wäre am besten und welchen Sand sollte man verwenden?
achja, welche Körner mag diese Art am liebsten und welche Insekten?
Ich habe mal eben bei ERNE's Haltung (http://www.ameiseninfos.de/html/pheidole_pallidula.html) nachgeschaut.
Bevorzugte Nahrung:
Gründungsphase: kleine Fliegen, größere zerteilte Insekten
Später: Insekten allgemein (lebend + tot), Mehlwürmer als Hauptfutter
Körner: Nachtkerzen- und Grassamen
Wie gesagt, alles aus der oben genannten Quelle entnommen.
meine mögen am liebsten fliegen, mehlwürmer nicht so gerne
Sand und Lehm, kommt darauf an was Du damit machen willst?
Für die Arena reicht Sand alleine, ruhig gröber bis hin zum feinen Kies.
Zu feiner Sand führt dazu das die Ameisen größere Beutestücke nur schwer bis gar nicht können transportieren können.
Feiner Sand mit Lehm vermischt, etwas angefeuchtet und durch Festdrücken verdichtet
gibt nach dem Durchtrocknen auch einen festen Arenaboden, jedenfalls so lange er nicht feucht wird.
Bekannt und gerne genutzt wird eine Sandlehmmischung als Befüllung für eine Farm.
Das Ganze ist halbwegs stabil und die Ameisen können darin graben.
Kannst ja mal weiter Dein Vorhaben hier beschreiben, gibt bestimmt gute Tipps.
Und ein Hallo hier im Forum.
Grüße
Ich plane folgendes:
Ein Formicarium mit Grundfüllung aus Granulat, darüber die Sand/Lehm Mischung evtl. als oberste Schicht noch etwas Moos ...
Hoffe, dass dann auch eine gute Bodenbelüftung gegeben ist.
Das Formicarium wird über einen Schlauch mit der Arena verbunden ...
Diese soll eine Art Wüstenlandschaft werden mit lebenden Steinen (Kaktusart) also größtensteils sandig mit Kies ... Jetzt stellt sich die Frage,
da man die lebenden Steine evtl. eingraben möchte, was man tun muss damit die Ameisen sich nicht in der Arena einnisten... Nur Lehm als Untergrund ? oder nur Sand ? reicht sowas ?
Danke erstmal für die nette Begrüßung :-) und die schnelle Antwort ...