ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Acids Pheidole"

Acid: Acids Pheidole (8. Apr 2008 18:50)

Fragen und Vorschläge zu meinem Haltungsbericht bitte hier reinschreiben. :grin:

uli87: (8. Apr 2008 19:04)

hey Acid,
freue mich schon auf deinen haltungsbericht, da ich ja auch bald diese tolle art halten werde...
gruß uli

Stefan86: (9. Apr 2008 00:39)

Mich freut es ebenfalls für dich aber auch für mich, da diese Art sehr sehr interessant ist.
Also du sagtest ja das du nur mit Gyne anfangen möchtest, aber aus deinem Bericht
konnte ich das Wort KOLONIE raus lesen. Hast du sie doch gleich mit Arbeiterinnen genommen????

Ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen und werde mit Spannung deinen Bericht lesen. :)

Acid: (9. Apr 2008 01:42)

Hallo Stefan,

nein ich habe sie nicht mit zusätzlichen Arbeiterinnen bestellt. Hoffe aber sehr dass doch schon ein oder zwei dabei sind. Und dann wäre es ja schon eine Gründungskolonie ne. =)

Stefan86: (9. Apr 2008 01:49)

Ja das währe eine, und hoffe auch das du schon ein-zwei dabei hast. Also viel Glück und
halte uns auf dem Laufendem! :)

Stefan86: (9. Apr 2008 10:10)

Hey Kumpel das freut mich für dich das du gleich vier Stück dabei hast, Herzlichen Glückwunsch.

Erstmal wollte ich etwas zu dem festkleben sagen, also das Wasser aus dem Wassertank
muss durch den Transport etwas in den Wohnbereich durchgedrungen sein, denn es ist ganz
schon nass darin. Aber das wird sich auch bald wieder legen wenn das Rg jetzt ruhig
liegt, auch werden sie die tropfen zu trinken verwenden.

Noch was zu Thema Eier, also ich habe mir deine Aufnahmen mal näher rann gezoomt,
also es sind keine Eier zu sehen aber es dauert nicht lang dann wirst du einen ganzen
Haufen im Rg sehen können.

Freu mich auf deinen weiteren Bericht und werde ihn mit spannung weiter verfolgen.

Bis dahin erstmal! :);)

Erne: (9. Apr 2008 11:27)

Freut mich für Dich das es jetzt endlich los geht.

Falls noch Wasser im Tank ist, behalte den Wattestopfen und die Wassertropfen im Auge, es kommt immer mal vor das ein Stopfen undicht wird.
Der Nachwuchs kommt zu Schaden, sogar Ameisen verkleben und ertrinken darin.
Lege zur Vorsicht das Reagenzglas zum Ausgang höher, so können zumindest die Ameisen bei einem Wassereinbruch flüchten.

Viel Glück und Freude mit Deinen Neuen.

Grüße

Acid: (9. Apr 2008 18:39)

Danke Erne für den Tip. Werde das beherzigen.
Morgen ist das Becken auch fertig, dann kommt das RG sowieso dort hinein. Hoffentlich nehmen sie das Ytong-Nest an

Stefan86: (10. Apr 2008 23:04)

Also ausbrechen ist so eine Sache sie suchen vielleicht auch nur eine neue Stelle,
oder vielleicht sogar essen. Fütterst du sie mit Heimchen und Proteinen??? Darauf gehen
sie total ab, und das ist bei ihnen wichtiger als Honig.

Mensch deine Arbeiter sind ja richtig schön dunkel, meine sind ziemlich hell so gelblich.

Aber sonst sehr witzig bei dir, hast du auch so viele Eier schon bei dir drinnen??
Ich habe mindestens 30 Stück oder so, also einen ganzen Haufen.

Acid: (11. Apr 2008 15:39)

Also was zu fressen haben sie wohl nicht gesucht. ^^ Gleich am ersten Tag hatte ich denen direkt ein Grillenbein gegeben das auch sofort zur Königin gezogen wurde. Danach haben sie keins von den angeboten Grillenbeinen mehr genommen.

Brut konnte ich leider immer noch nicht entdecken. Wahrscheinlich sind sie deshalb auch noch nicht so scharf auf mehr Grillenbeine. =) Bei dir kommt dann jawohl schon bald viel Nachwuchs wenn die Ameisen schon so viele Eier haben. Das ist auf jeden Fall cool! Dann wird man bestimmt bald auch wieder nen Bericht von dir lesen können ne? Hoff ich doch! :D


 [1]   [2]