Grüße,
an anderer Stelle hatte ich ja schon von dem (unaufgeklärten) Verlust meiner ersten Kolonie Pheidole pallidula berichtet. Seitdem bin ich natürlich sehr wachsam was meine Tiere angeht.
Gestern kam dann endlich die neue Pheidole pallidula Kolonie mit ca. 80 sehr aktiven Tieren. Nach der ersten oberflächlichen Betrachtung tippe ich auf 2-5 Tote während des Transports.
Die Tiere habe ich dann gleich in ihr neues Domizil verfrachtet, und das Reagenzglas mit Alufolie eingewickelt, sofern sie noch nicht in die Farm gezogen sind, sollen sie es dunkel haben.
Als "Mitternachtssnack" gab es einen halben Mehlwurm, der wirklich sehr gut angenommen wurde.
Heute morgen schaue ich in die Arena und sehe ca. 10 tote Tiere auf einem Haufen.
Da ich durch den Verlust meiner ersten Kolonie wirklich sehr sensibel geworden bin was die Tiere angeht, herrscht bei mir jetzt schon wieder etwas Panik. Können diese Verluste Nachwirkungen des stressigen Posttransports sein und es quasi völlig normal ist, dass es etwas "Schwund" gibt bis sich die Kolonie eingelebt hat?
Hallo KFD!
Es könnten durchaus Stressfolgen sein, die der
Transport verursacht hat.
Das Wetter ist auch nicht gerade so im "Top" Zustand im Moment.
Aber ich vermute eher, es könnten vielleicht Pygmäen sein, die nach und nach absterben,
da jetzt immer mehr normale Arbeiterinnen und Soldatinnen schlüpfen, und diese Pygmäen ersetzen.
Sind denn die verstorbenen Arbeiterinnen kleiner als die anderen Tiere in der Kolonie?
Wenn ja, könnten es durchaus Pygmäen sein, die dir da absterben.
Bei welchen Haltungseigenschaften hälst du sie denn jetzt?
Wünsch dir Glück,
MfG Ants-Fan
Ja es sind Pygmäen, ausschliesslich.
Sie wurden gestern geliefert und direkt in eine Acryglasfarm in der größe S vom Antstore gelegt. Es herrscht auch großes "Gewusel" jede Ecke wird erforscht, und die Tiere sind emsig damit beschäftigt Sandkörner ins RG zu schaffen und sich über das Futter herzumachen. Brut war auf den ersten Blick keine mit dabei.
Nach meiner Beobachtung sterben in den Wochen nach dem Transport übermäßig viele Arbeiterinnen. Die Kolonie kann dabei deutlich schrumpfen.
Bei guten Bedingungen kann das leicht ausgeglichen werden.
Halte auch eine Pheidole art... konnte auch beobachten, dass nach dem Transport viel Arbeiterinnen sterben... Bei mir wars so schlimm, dass ich keine Arbeiterinnen mehr hatte... kannst ja mal in meinen Bericht gucken. Wo mir gerade wieder einfällt, dass ich ihn mal updaten könnte :D
Brut war auf den ersten Blick keine mit dabei.
Mach dir da keine Sorgen KFD!
Es herrscht bei vielen Ameisenarten Europas noch Winterruhe,
also ist das noch normal, kannst ja mal die Temperatur im Nest erhitzen kann evt.
die Ameisen zum Brut produzieren bringen.
MfG Ants-Fan