ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Wulfs Diskussion über Pheidole"

Anonymous: Wulfs Diskussion über Pheidole (8. Feb 2012 20:55)

Bitte schreibt hier eure fragen rein und auch eure Hinweise und Tipps
danke sehr

Zum Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=168&t=17139&p=143282#p143282

Edit Uta - Linksetzung

MrIglo: Re: Wulfs Diskussion (8. Feb 2012 20:59)

Oh ich sehe den Diskussionsthread erst jetzt. Vielleicht machst du einen Link rein bei deinem Bericht?

Bin sehr erstaunt das mit den Milben zu hören. Sahen die so aus?
http://www.ameisenwiki.de/images/7/73/Messor_capitatus_K%C3%B6nigin_Milben_TheSummiter_web.jpg

In was für einem Boden haben sie genistet? War es in einem Becken?

Anonymous: Re: Wulfs Diskussion (8. Feb 2012 21:01)

Ja nur die Ameisen waren etwas kleiner.

Beitrag von 21:02 - Bitte die Editfunktion nutzen :!:

Ja in einem Becken und im Sand/Lehm
bin halt neu deshalb die frage wie stehlt man einen Link rein und wie kann ich fotos hochladen
Edit Uta

MrIglo: Re: Wulfs Diskussion über Pheidole (8. Feb 2012 21:15)

Wie war das Becken belüftet? Gab es Schimmel oder Staunässe? War es faulig? Würde mich interessieren, da ich selber Pheidole pallidula halte.

Anonymous: Re: Wulfs Diskussion über Pheidole (8. Feb 2012 21:20)

Es gab leider Schimmel ja aber nur wenig, interessant war, dass es nicht so feucht war (für kurze Zeit zumindestens. Da ich versucht habe so den schimmel abzutöten (hat nicht geklappt)) es war abgeschlossen mit einem komplett zugemachten Deckel, später aber mit einem Deckel mit Gitter.

Ist die Ameise auf deinem Bild nicht eine Messor capitatus?

MrIglo: Re: Wulfs Diskussion über Pheidole (9. Feb 2012 08:38)

Den Schimmel auszutrocknen tötet auch die Ameisen wenn sie in dem gleichen Boden leben wie der Schimmel.

Die fehlende Belüfting führt zu einem fauligen Klima, da schimmelt es leichet und die Ameisen bekommen womöglich leicher Milben. Versuch eine gute Belüftung zu bauen.

Ja auf dem Bild ist eine Messor capitatus. Steht ja im Titel.

Anonymous: Re: Wulfs Diskussion über Pheidole (9. Feb 2012 08:40)

jetzt haben sie eine gute Belüftung und der Schimmel ist auch verschwunden, hoffe ich. Ebenso scheinen die Milben alle tot zu sein, bin mir aber nicht sicher .

Master of Fail: Re: Wulfs Diskussion über Pheidole (6. Mär 2012 17:28)

Hallo Wulf
Ich war am überlegen, ob ich mir vielleicht ein kleines Volk Pheidole pallidula zulege.
Könntest du mir diese Art empfehlen und wenn ja ein paar Tipps geben ?

Mfg Master

Ich bin kein Anfänger. :grin:

Anonymous: Re: Wulfs Diskussion über Pheidole (6. Mär 2012 19:19)

Hallo Master of Fail, ich kann dir diese Art nur empfehlen, da die Ameisen sehr interessant sind. Die Soldaten haben ein sehr interessantes Verhalten und sie vermehren sich sehr schnell. Wegen Tipps kann ich dir sagen, dass du definitiv das Nest immer befeuchten musst und eine sehr gute Luftversorgung haben solltest. Futter kann ich dir sagen, da fressen sie gerne abgekochte Mehlwürmer, die du aber aufschneiden solltest (solange bis die Kolonie etwa 100-200 Arbeiter groß ist). Heimchen fressen sie nur vereinzelt. Ausserdem wenn du eine Art suchst die schnell aus dem Reagenzglas auszieht, bist du bei denen genau richtig. Bei mir sind sie nach 2 Tagen ausgezogen. Diese Art ist wirklich gut beim Ausbrechen, auch hier solltest du drauf achten.

mfg der Wulf

uta: Re: Wulfs Diskussion über Pheidole (1. Apr 2012 09:37)

Hallo Wulf,

tut mir leid für Dich und Deine Ameisen, dass diese verstorben sind. Du bist mit soviel Freude und Elan an die Haltung dieser Art rangegangen und dann so ein Ergebnis. Aber solche Einbrüche können in der Haltung immer mal wieder passieren, ohne das man sagen kann weshalb die Ameisen das Zeitliche gesegnet haben. Ich kann verstehen, dass es nicht immer leicht fällt, über das Ende einer Kolonie zu berichten. Vielleicht verbindest Du es mit eigenen Versäumnissen, falschen Haltungsparameter? Dies muss nicht sein. Die Gründe können so vielschichtig sein.

Ich finde es toll, dass Du Dich durch diese Enttäuschung nicht entmutigen lässt und weiterhin Deinen anderen Ameisen viel Aufmerksamkeit schenkst und versuchst gute Haltungsbedingungen anzubieten.

Deine Beobachtungen und Erfahrungen schreibst Du uns ja in Deinen Haltungsberichten detailgenau und fleißig nieder und fügst auch entsprechende Fotos bei. Ich lese Deine Berichte sehr gerne. (Und dann und wann, wenn notwendig, nehme ich auch einige rechtschreibmässige Korrekturen vor :) .)

Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Ameisen und gutes Gelingen.

Viele Grüße

[1]   [2]   [3]