ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussion zu meinen Pheidole pallidula"

Insekten Züchter: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (11. Aug 2011 15:01)

Hallo.
Hier könnt ihr schreiben, was euch zu meinem Haltungsbericht http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=168&t=16474 auf den Herzen liegt.

Muzzleloader: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (18. Aug 2011 17:44)

Hey cool das du dich für P heidole entschieden hast :grin: ... meine sind heute auch gekommen ( 11-25 bestellt und ca 20 bekommen). Meine will ich lange im Rg halten da das eigentlich ein perfektes Nest ist, leider is das Anstore Rg schon fast leer also muss schon ein neues her :roll:

[Edit Mod:]

Insekten Züchter: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (18. Aug 2011 18:39)

Wollte sie eigentlich auch lange im Reagenzglas lassen, aber sie sind freiwillig umgezogen.
Bin aber froh, weil sich die Ausgabe, für die Walnuss nicht als nutzlos herausgestellt hat und ich das Reagenzglas auch noch für andere Ameisen nutzen kann.

Muzzleloader: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (18. Aug 2011 18:43)

ja das Nest is ja auch nicht schlecht.. allerdings wie ist das da mit der Befeuchtung, machen sie das von selbst? Bei mir können sie nirgends hinziehen habe bloß 2 RG´s in einer Plastebox wo ich oben PTFE gestrichen habe und die Box zusätzlich noch auf ein Stein, der im Wasser steht, gestellt.

Insekten Züchter: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (18. Aug 2011 18:52)

ob sie es selbst machen weiß ich nicht, ich habe aber bei meiner Königin beobachtet, dass sie ihre Eier erst nach dem befeuchten gelegt hat also muss da ja auch irgendwie Wasser reinkommen.

Holgi69: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (18. Aug 2011 23:06)

Hallo

Bei den pallidula ist es schon wichtig, dass das Nest eine gewisse Feuchtigkeit aufzeigt.
Mich wundert es schon, dass die Brut verschwunden ist.
War der Wassertank im RG vielleicht schon leer?
Wenn dies so war, würde ich doch lieber ein RG mit einem gefüllten Wassertank vorziehen, als eine Nuss, da diese sich schlechter befeuchten lässt.

LG
Holger

Insekten Züchter: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (19. Aug 2011 12:57)

Nein das Reagenzglas war noch mit Wasser gefüllt, aber wie gesagt sie sind freiwillig umgezogen.
Der Verlust der Brut wundert mich ebenso, Ich habe sie ein oder zwei Tage nicht gesehen und dann tauchten sie ohne Brut in der Nuss auf.

Erne: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (19. Aug 2011 18:34)

Hört sich gut an, neue Eier.
Drücke die Daumen, das dieses mal daraus Larven schlüpfen und am Ende ein paar neue Arbeiterinnen dazu kommen.

Wie ist es Dir gelungen, Temperatur und Feuchtigkeit zu verändern?

Grüße Wolfgang

Insekten Züchter: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (19. Aug 2011 18:48)

Ich hatte Probleme mit der Zeitschaltuhr für die Heizmatte.
Jetzt bin ich endlich dahinter gekommen, was mit ihr los war(Statt 3/4 Stunde an viertel Stunde aus viertel Stunde an 3/4 aus) und durch die steigende Temperatur änderte sich auch die Luftfeuchte.

Erne: Re: Diskussion zu meinen Pheidole pallidula (19. Aug 2011 19:03)

Ja die Technik, sind manchmal nur die kleinen Dinge die einem Ameisenhalter das Leben schwer machen.
Dank Dir für die Info.

Grüße Wolfgang

[1]   [2]   [3]