ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Pheidole - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Pheidole pallidula finden im Schlauch keinen Halt"

Karthago: Pheidole pallidula finden im Schlauch keinen Halt (15. Apr 2011 14:45)

hallo meine ca 1500 tiere große Pheidole pallidula kolonie lebt in einem y-tong stein
und die arena ist ein geräumiges terrarium.
aus platzmangel , steht beides auf dem sleben regal, arena oben nest unten , der shclaug geht also senkrehct nach oben.

sobald ich ein insekt reinlege , und sie es entdeckt haben, beginnt die invasion , bis zu 300 ameisen laufen nun durch den schlauch ,
dabei rutschen sie aber oft ab , und wie eine kettenreaktion reißen sie die anderen mit in die tiefen , und am ende des schlauches ensteht ein haufen von verwirrten ameisen.
was kann ich tun damit sie mehr halt haben ??

Gast - ehem. User: Re: Pheidole pallidula finden im Schlauch keinen Halt (15. Apr 2011 16:45)

Den Schlauch so legen, dass er flacher zum Nest/Arena verläuft, der kann ja ruhig länger werden, bei so einer großen Kolonie dürften sie das Futter trotzdem schnell genug finden.

Sahal: Re: Pheidole pallidula finden im Schlauch keinen Halt (15. Apr 2011 17:31)

sawasdee krub

auf dem Hinweg ist es normal, dass sich Ameisen einfach fallen lassen, wenn es bergab geht :D
Bei zB Formica und Acromyrmex knisterte es regelmäßig im Schlauch, wenn die Damen es wieder mal eilig hatten und es Ameisen regnete. Das angeblich Verwirrte nach dem Auftitschen: die kleinen Kamikaze müssen sich erst wieder orientieren.
Blöde wird es nur, wenn es auf dem Rückweg zum Nest zu Lawinen kommt und die Ameisen das Nest nicht erreichen können.

Hänge in den (gut ausgewaschenen, von fertigungsbedingten Schmiermitteln gereinigten) Schlauch ein paar Sisalschnüre oder Wollfäden.
Du kannst auch den Schlauch innen etwas ankratzen, also aufrauhen.

Karthago: Re: Pheidole pallidula finden im Schlauch keinen Halt (15. Apr 2011 18:04)

die fadenidee ist genial , danke :-)