Seit ca. 2-3 Monaten hab ich in meiner Farm KEINE Eier mehr gesehen. zuvor haben sie sich zu Haufen gestapelt. habe die Temperatur gleich gelassen als im Sommer . Königin wurde auch des öfteren gesichtet . Eiweiß Futter ist immer in Arena. Kann mir jemand weiterhelfen ??
Mir fällt auf anhieb nur die Winterruhe ein. Hast du sie in die Winterruhe gebracht , oder durchgezogen ? Hast du das Nest beheizt , also eine konstante Temperatur oder konnte es sein , dass durch Lüften im Zimmer die Temperatur im Formikarium auch mal drastisch sinken konnte?
Temperatur ist fast immer konstant auf 22-25 grad . Wenn gelüftet wird kann es sein das es kurz etwas kühler ist..
Klingt nicht so , als würde das ausreichen um den Tieren zu sagen " ihr müsst jetzt aufhören Eier zu legen und in die Winterruhe gehen".
Ich weiß leider nicht ob Pheidole pa l lidula in irgendeiner Form einen endogenen Rhythmus haben und durch die innere Uhr mit der Eiablage
aufhören.
Wie lange hast du die Kolonie schon , wie groß ist die Kolonie und wie ist dein Becken so gestaltet und wie fütterst du?
Meine [peidole] Pheidole pallidula haben im Winter auch keine eier gelegt, aber seit 2-3 wochen sind sie wieder fleissig dabei :-)
War bei mir wie bei Karthago.
Im Winter, trotz Heizung eine Pause beim Eierlegen. Mittlerweile legt sie wieder Eier.
Scheint also nicht unnormal zu sein.
LG