Hallo zusammen,
Nachdem ich bis jetzt eher zu Pheidole pallidula tendiert habe, bin ich auf die Pheidole noda gestossen, welche sich bis jetzt auch sehr gut anhört.
Hatte jemand von euch Vegleichsmöglichkeiten was die Vor- und Nachteile sowie Unterschiede angeht?
Mein bisheriger Stand:
Grösse: P. pallidula kleiner als P. noda
Feuchtigkeit: P. noda braucht mehr Feuchtigkeit und somit wahrscheinlich auch anfälliger bei Schwankungen?
Soldaten: Haben beide, wobei P. pallidula die einzige Art in Europa ist mit eigener Soldaten-Kaste
Ausbruch: Beide sehr ausbruchsfreudig - aber wahrscheinlich sind die Noda's besser zu bändigen, da grösser - oder?
Preis: P. pallidula günstiger als P. noda - aber auf das soll es nicht ankommen
Sonst habe ich gelesen, dass sie vom Verhalten her sehr ähnlich sind auch was die Aktivität und "Aggresivität" (im positiven Sinn, z.B. beim Futtern etc.) angeht?
Lasse mich gerne korrigieren und freue mich auf eure Inputs :)
LG
Ich wollte nur kurz anmerken, dass es eine falsche Behauptung ist zu sagen, dass Pheidole pallidula die einzige Ameise mit Soldaten ist; Camponotus truncatus besitzt auch Soldaten, wird aber wohl von den meisten übersehen. Außerdem gibt es wenn ich mich nicht irre in Spanien eine weitere Pheidole Art.
Was das Verhalten der beiden Pheidole Arten angeht denke ich auch, dass es weitestgehend gleich ist. Pheidole pallidula ist allerdings eine äußerst robuste Ameisenart und an sehr wiedrige Bedingungen angepasst.
Was mich bei Pheidole pallidula abschrecken würde, ist die sehr geringe größe der Arbeiterinnen, aber das ist nur meine Meinung.
Beide Arten gehalten habe ich noch nicht, aber ich glaube Connor hat das schon getan, vielleicht kann er da helfen.
Vielen Dank für die Berichtigung bezüglich Soldaten, wusste ich nicht :)
Genau, die geringe Grösse der Arbeiterinnen schreckt mich auch etwas ab.
Der Aufwand um sie unter Kontrolle zu halten ist dann einfach recht gross.
Aber wie du sagst, sind sie dafür natürlich robuster, was bei der Haltung ein Vorteil ist.
Und ist natürlich auch schön wenn man bei Pheidole noda etwas mehr sieht ohne die Nase ans Formicarium zu drücken :D
So weit ich weiß sind die Pheidole noda stark polygyn, die Pheidole p allidula nur schwach polygyn.
Mit einer Konigin können die P. pallidula riesige Kolonien bilden, die P. noda bilden mit einer Königin deutlich kleinere Kolonien.
Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.
LG
Hmm...sehr spannend, heisst also, dass einfach eine Königin bei P. noda kleinere Kolonien macht oder auch langsamer als P. pallidula?
Also geht es lediglich um die Grösse der Kolonie oder auch das Tempo?
LG
Ich kenne nur P. pallidula, daher fehlt mir der direkte Vergleich:!:
Eine Königin P. noda macht kleinere Kolonien als eine Königin P. pallidula.
Nehme stark an, dass eine P. pallidula Königin auch bei der Steigerung der Individuenzahl schneller ist als eine P. noda Königin.
Wenn man allerdings bedenkt, dass P. noda polygyn sind kann man theoretisch mit ausreichend vielen Königinnen irgendwann die P. p allidula mit Kolonie-wachstum und Kolonie-maximalgröße überholen
Was noch Interessant wäre ist die Lebenserwartung. Bei P. pallidula Königinnen 12 Jahre glaube ich. Finde die Quelle aber nicht mehr. Wie ist es bei den P. noda königinnen? Weiß das jemand?
LG
Ihr kommt hier ein wenig vom Weg ab.
Macht aus Euren Gedanken, Vermutungen, Theorien, brauchbare Sachverhalte.
Schreibt das, was Ihr selber erarbeitet habt, sonst steigt hier bald Keiner mehr durch.
Sorry.
Grüße
@Iglo: Vielen Dank, jetzt verstehe ich es besser.. Wird aber wahrscheinlich eher schwer, die ganze Sache z.B. mit 2 Königinen aufzuziehen oder? Das Tempo bei P. pallidula ist schon noch ein cooles Ding :)
@Erne: Ja, nur leider hat sich bis jetzt noch niemand beteiligt, der fundiertere Informationen hat.
Dann bin ich mit Iglo's Hinweisen - auch wenn ohne Quelle - immer noch weiter als mit nichts, oder? :wink:
Wie gesagt, Inputs und Berichtigungen sind mehr als erwünscht.
Danke und Grüsse
Gedanken, Vermutungen, Theorien
Da muss ich widersprechen. Dazu folgende Referenzen.
Zu P. pallidula
"Eine Königin kann ca. 10-15 Jahre (noch nicht ganz geklärt) alt werden."
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1161_pheidole-pallidula.html
"Königinnen: schwach polygyn"
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pheidole_pallidula
"Eine ausgewachsene Kolonie besteht aus mehreren 10.000 Tieren."
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1161_pheidole-pallidula.html
Zu P. nodus
"A mature colony contains a few queens"..."several Thousand small workers and several tens of soldiers"
http://antbase.org/ants/publications/4784/4784.pdf
Frei übersetzt: Eine ausgewachsene Kolonie beinhaltet einige Königinnen, einige Tausen kleine Arbeiter und duzende Soldaten.
Das nun eine einzelne P. noda Königin eine kleinere Kolonie bildet als eine einzelne P. pallidula ist naheliegend denke ich.
Das man theoretisch durch eine ausreichende Anzahl P. noda Königinnen die monogyne P. pallidula überholt. Ja das ist wie gesagt Theorie.
Hatte mich vor der Anschaffung meiner P pallidula über beide Arten informiert.
Meine Meinung zum Thema:
Für mich bleibt bei den P. noda schwer nachzuvollziehen wie robust sie wirklich sind. Auch ist unklar ob sie so viel "Action" bieten wie die P. pallidula. Die P. pallidula sind wirklich klein, was mich nicht stört. Für viele Halter ist das sicher ein Nachteil.
LG
Vielen Dank für die interessanten Links.
Hab hier noch was zur Grösse von P. noda Kolonien gefunden:
"Colonies are large, comprising up to ca 3,000 individuals"
http://www.affrc.go.jp/etc/Ant/ant.www/Taxo_E/F40605.html
Denke um die 3000 Tiere ist eigentlich auch nicht schlecht eigentlich :)
Hm, ja es ist echt schwer nachzuvollziehen, vor allem auch weil es wenig Material über P. noda im Internet gibt.
Also kannst du deine gut im Griff halten, was den Ausbruchsschutz angeht - trotz der Grösse?
Weiss jemand, wie es bezüglich Action aussieht? Das würde mich echt auch noch interessieren.
LG